online 1
gast (50)

/ Forum / Datenbanken

DatenbankenDatenbanken

Fragevon Wig vom 03.09.2019, 14:20 Options

m:n Beziehungen zwischen zwei Tabellen

Guten Tag,

folgendes Problem:

muss eine Datenbank erstellen in welche Fehler eingegeben werden und Lösungen dazu (mit Suchfunktionen, etc).
es gibt zwei große Tabellen, KWE_Fehler und KWE_lösung.
Ich habe eine Maske (Formular: Fehlereingabe): dort gebe ich den Fehler ein (wird dann in KWE_Fehler gespeichert) und eine oder mehrere Lösungen welche in KWE_Lösung gespeichert werden.
Meine Frage ist nun wie ich eine Beziehnung zwischen den eingegebenen Fehler und der/den Lösung/en herstellen kann.
Ziel ist es, wenn ich nach Fehlern suche (anderes Formular), dass ich mir die dazu passenden Lösungen anzeigen lassen kann.
Ergänzend ist wohl noch zu erwähnen dass eine Lösung bei mehreren Fehlern wirkt und ich stelle es mir so vor, dass ich einen Button benutze und durch klicken wird eine Verknüpfung/Beziehung zwischen dem gerade im Formular angezeigtem Fehler und der gerade angezeigten Lösung erstellt.
Weiß nun aber eben nicht wie genau ich dass umsetzen kann. Idee ist bisher durch den erwähnten Button Click eine neue Tabelle erstellen zu lassen in dem sowohl FehlerID und LösungsID gespeichert werden (wobei ich auch noch nicht weiß wie ich dies exakt durch VB umsetzen kann).

Hoffe ich bekomme hier ein paar Hints und Tipps. Vielen Dank im voraus!!

Alexander

Antwort schreiben

Antwort 1 von disco vom 03.09.2019, 14:29 Options

moin

mal kurz für beide möglichkeiten beschrieben:
1 Fehler : n Lösungen
Hier reicht eine Fehlertabelle mit Primärschlüssel (hochzählen) und eine Lösungstabelle mit einem Fremdschlüssel auf auf die Fehlertabelle.

n Fehler : m Lösungen
Wenn eine Lösung auf mehere Fehler passen soll, brauchst du eine dritte Tabelle, die die beiden Tabellen miteinander Verbindet. Die würde bspw. so aussehen:
ID | Fehler.ID | Lösung.ID

Somit kann es N Fehler geben, die N lösungen haben.

g,
disco

Antwort 2 von Wig vom 03.09.2019, 14:42 Options

(n Fehler : m Lösungen)
Wunderbar, das war schon mal einfacher als anfangs angenommen. Vielen Dank soweit!

aber nun müsst ich es noch so optimieren dass es eben für unsere Servieangestellten schnell und einfach ist ne Lösung dem Fehler zuzuordnen, d.h. ich habe im Formular "Fehlereingabe" (wie anfangs beschrieben) einen Button und durch klicken soll er den gerade eingegebenen (oder geöffneten) Fehler mit der eingegebenen (oder geöffneten) Lösung verknüpfen, d.h. durch klicken soll in der neuen Tabelle KWE_Zuordnung (ID - FehlerID - LösungsID) ein neuer Datensatz mit geöffneter(!) FehlerID und geöffneter(!) LösungsID erstellt werden.

Hoffe ihr versteht wo mein Problem liegt.

Hatte vor den Button durch VB zu "konfigurieren", aber dazu reicht mein VB Wissen nicht ganz aus, bzw habe ich damit einige Probleme.