Vorher rausbekommen ob WLAN Signal reicht?
Hallo,
Ein Kumpel von mir hat sich nun DSL beantragt. Nun weiß er nicht ganz so recht ob der nun WLAN oder normal über Kabel die ganze Sache macht. Er bevorzugt natürlich auf jeden Fall erst einmal die WLAN-Methode, da er ansonsten ein Loch durch die Decke bohren müsste.
Nun ist es so das sich die TAE im Erdgeschoss befindet und genau darüber befindet sich der Raum wo der PC ist. Nun ist die Frage, es ist eine normale Decke ob das Signal bis obenhin reicht.
Es wäre ganz praktisch wenn man dies vorher wissen könnte. Nicht das er sich einen WLAN Router kauft und diesen dann doch nicht benötigt weil das Signal bis obenhin nicht reicht.
Kann man dies irgendwie vorher rausbekommen ob das Signal reicht oder nicht?
Bitte um Vor- und Ratschläge diesbezüglich....
Vielen Dank!
Antwort schreiben
Antwort 1 von riese vom 03.09.2019, 13:23 Options
das ist wie blinklicht
geht ... geht nicht ...
wenn nicht zuviel eisen in der decke ist , sollte es klappen
adam
Antwort 2 von Saarbauer vom 03.09.2019, 13:46 Options
Hallo,
@riese geht von einer Stahlbetondecke aus, bei sehr hoher Bewehrung (kommt im normalen Wohnhaus aber kaum vor) kann es Probleme geben. Wlan reicht in Räumen ohne größere Probleme etwa 15m mit einer brauchbaren Signalstärke. Solltem im Haus Holzbalkendecken sein vergrößert sich die Reichweite.
Gruß
Helmut
Antwort 3 von Schnecklich vom 04.09.2019, 09:41 Options
Setze einen Rebooter dazwischen und es sollte funktionieren.
Antwort 4 von riese vom 04.09.2019, 09:44 Options
was bitte ist ein
Rebooter
????????
Rebooter hab ich auch noch nie gehört, da fiele mir aber sofort der Resetknopf an meinem PC ein. ;) Ich nehme an er meint einen Repeater.
Antwort 6 von Mikoop vom 04.09.2019, 10:24 Options
Hallo,
Fragt sich, wie der Repeater in die Decke soll...
Ich würde mir einen WLAN Router leihen und es einfach mal ausprobieren.
Gruss, Mikoop
@mikoop
Jo davon abgesehen wüsste ich grad eh nicht wie der Repeater hier helfen sollte. Denn die beiden WLAN Clients würden ja eh schon direkt übereinander stehen. Es sei denn der Repeater würde so positioniert, dass er das Funksignal sozusagen nochmal "um die Ecke" anbietet.
Antwort 8 von Schnecklich vom 04.09.2019, 17:48 Options
Nun bin ich darum auf den Repeater gekommen, weil ein Kollege benutzt das Ding auch und kann nicht mehr klagen.