online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Problem_Kind vom 03.09.2019, 07:03 Options

Firwall überhaupt richtig an?

hallo

ich bin neu auf xp umgestiegen und habe im vorfeld gehört das man am anfang so seine probleme mit der firewall hat, meldet sich häufiger.

mein problem: meine firewall meldet sich nie.ich hab sachen wie ocq yahoo messi oder auch online spiele drauf,aber ich bekomme nie einen "meckerbalken"

unter dem sicherheitscenter ist meine firewall natürich aktiv

Antwort schreiben

Antwort 1 von warrior vom 03.09.2019, 12:01 Options

hi,

die XP eigene FW blockt nur Zugriffe von außen. Alles was so rausmarschiert, und glaube mir, dass sind einige Prozesse ( bei mir 83 Anwendungenwelche irgendwann mind. einmal raus wollten), wird nicht geblockt, sondern klaglos durchgelassen.
Ist also alle i.O. für die FW von XP.
Ich bevorzuge die Kontrolle beider Richtungen und habe deshalb die XP-FW abgeschaltet und eine andere Softwarelösung genommen.

ciao

Antwort 2 von Problem_Kind vom 03.09.2019, 12:56 Options

was hast du noch?

zone alarm? kenn ich auch aber da muß man glaub ich reichlich konfigen.

Antwort 3 von warrior vom 03.09.2019, 13:05 Options

hi,

Zitat:
kenn ich auch aber da muß man glaub ich reichlich konfigen

dann kennst du ZA nicht richtig. Du installierst, schaltest die Updatefunktion auf manuell, gibst die IP-Adressen für deine Netzwerk PCs und den Router unter Zonen frei und wenn sich eine Anwendung meldet, die raus will kannst du entscheiden ob sie es darf/nicht darf und ob sie das nächste mal fragen soll oder nicht. Das geschieht mittels zweier Häkchen. Mehr ist nicht. Die Sygate Firewall ist dagegen eine ganze Ecke komplizierter in der Handhabung. Aber das ist eh Ansichtssache. Du machst das schon richtig.

ciao

Antwort 4 von Problem_Kind vom 03.09.2019, 14:27 Options

@ warrior

ich hatte es kurz drauf,aber nach der ip hat der nicht gefragt.gott sei dank den netzwerkmäßig bin ich ne null.

es soll nur 1 pc dran. woher weiß ich die ip?

und die vom router/modem? ist das die womit ich auf auf die oberfläche des routers zugreife ? die kenne ich

ist eine fritzbox sl

Antwort 5 von Problem_Kind vom 03.09.2019, 15:07 Options

aber wenn ich online spiele ist es doch auch ein datenaustausch?

wo ist dann die firewall?

Antwort 6 von xmax vom 03.09.2019, 15:28 Options

hi,

[Win-Taste] + [D]

[F1]

firewall eingeben

oder

start->"hilfe und support" und firewall eingeben.

so als eine infoquelle nicht schlecht oder?

mfg