online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon roterradler vom 02.09.2019, 20:38 Options

CD-Laufwerk wird nicht erkannt

Obwohl im Bios vorhanden, wird das CD Laufwerk von Windows XP nicht erkannt. Knoppix z.B. oder auch die WinXP Installations-CD werden ohne Probleme gestartet. Habe dann ein neues Laufwerk gekauft (einen DVD-Brenner, wollte ich eh schon immer haben im Notebook). Leider gleiches Ergebnis.

Das Löschen der sekundären IDE-Treiber im Gerätemanager half auch nichts, ist nach Neustart wieder da, aber Laufwerk nicht.

Ist echt Mist weil ich dringend Daten auf CD oder DVD brennen müßte. Was kann ich tun. Bin für Eure Hilfe dankbar.

Günter, München

Antwort schreiben

Antwort 1 von Saarbauer vom 02.09.2019, 21:23 Options

Hallo,

eine Lösung kann ich dir nicht direkt anbieten, aber mal nachgesehen ob in der Datenträgerverwaltung eine Doppelbelgeung eines Laufwerksbuchstaben vorliegt?

Für weitere Hilfe wären ein paar nähere Angaben zum Book vielleicht hilfreich

Gruß

Helmut

Antwort 2 von roterradler vom 02.09.2019, 22:54 Options

Also,

es handelt sich um einen DELL Inspiron 6000, Celeron M, P III, 512 RAM, 3 Jahre alt.

Benutze in als Desktop, bin aber dabei mir einen 'ordentlichen' Desktop selber zu bauen, das dauert nur noch ein bisserl, ist aber letztlich doch das bessere Arbeitsgerät, weil ich da besser drin rumschrauben kann.

Aber am Notebook, ... oje.

Ich glaube ich komm um eine Neuinstalation von Windows nicht herum. Mach´ grade ein Backup.

Das mit der Datenträgerverwaltung wars übrigens nicht. Das CD-Laufwerk sollte D.\ sein, das ist von keinem anderen Teil belegt.

Trotzdem Danke für die schnelle Antwort.

Günter, ;))