Schreibmaschinentexte in Computerschrift transponieren?
Hallo,
gibt es ein bezahlbares Tool, mit dem man alte Schreibmaschinentexte in Computerschrift umformen kann und dann wie jeden regulären Computertext weiterbearbeiten? Schätze mal, das ist etwas für Spezialisten und teure Spezialanlagen...
Danke für jeden Rat
und Grüße
koschka
Antwort schreiben
Antwort 21 von Miss_Gecko vom 07.09.2019, 21:31 Options
@Snoopie
Sorry, aber tatsächlich -lol- oder besser -rofl-!!!!
Nix für ungut ;-)
Zitat:
habe ich es mit einem Screenshotprogramm, welches in solchen Fällen meistens hilft, probiert.
Jeder PC hat eine "Screenshot"-Taste, liegt rechts neben den Funktionstasten (F1-F12). Entweder steht schlicht "Druck" oder "Print Screen" o.ä. drauf.
=> Taste drücken, dann in einem Bildbearbeitungsprogramm (oder Word, oder Mail, oder oder...) auf Einfügen gehen (oder Strg + v drücken) - fertig.
Viele Grüße
Miss Gecko
Antwort 22 von Opa53 vom 08.09.2019, 08:27 OptionsLösung
Hallo Koschka,
wenn es sich um größere Mengen einzuscannender Schreibmaschinentexte geht, lohnt sich eventuell die Anschaffung von 'Scan to Office' (auch von Abby) für knapp 40 Euro. Die Software unterstützt 37 Sprachen und kann auch zweisprachige Dokumente recht zuverlässig erkennen und verarbeiten. Ein Problem, welches die meiste Freeware vermutlich nicht löst und massenweise Nacharbeit erfordert.
Gruß vom
Opa
Antwort 23 von Snoopie vom 08.09.2019, 11:14 Options
@ Miss Gecko:
Die von Dir erwähnte "Screenshot-Taste" ist normalerweise auch hier die erste Wahl, aber im speziellen Fall hat auch sie nur bewirkt, dass ein schwarzes Rechteck erzeugt wurde.
Und zum Einsatz der Dgiitalkamera:
In einem lange zurückliegenden Thread gibg es schon einmal um das Thema Screenshot. Da wurden verschiedenste Methoden aufgezeigt, wie man in speziellen Fällen doch irgendwie an den Bildinhalt kommen könnte. Diese Tricks habe ich damals alle ausprobiert. Einige funktionierten nicht wunschgemäss, andere waren einfach zu umständlich zu handhaben. Letztlich erschien mir dann die Methode mit der Kamera doch noch am günstigsten, weil schnell und einfach zu realisieren. Auch wenn sich verständlicherweise viele köstlich darüber amüsieren, wenn so auf einfache Weise ein brauchbares Ergebnis zustande kommt, ist der Weg dahin doch egal.
Gruss,
Snoopie.
Antwort 24 von Flupo vom 08.09.2019, 12:25 Options
Nochmal zurück zum eigentlichen Thema:
Wenn man nicht unbedingt die aktuellste Version des FineReaders haben muss, geht es über ebay deutlich günstiger. Die Version 7.0 ist beispielsweise für knapp 40 Euro (plus Versand) zu haben.
Die
Neuerungen in der Version 8.0 klingen jedoch auch sehr interessant.
Alte Version kaufen und dann upgraden rechnet sich imho wegen des recht hohen Upgrade-Preises (99 Euro) nicht. Für Preise in dieser Größenordnung kann man auch schon die Vollversion bekommen.
Gruß Flupo
Antwort 25 von Snoopie vom 04.02.2020, 11:06 Options
Tipp:
Ein kostenloses OCR-Programm (ABBYY-Finereader) gibts auf der mit der aktuellen c´t 04/2008 mitgelieferten DVD "Software-Kollektion 1".
Gruss,
Snoopie