online 1
gast (50)

/ Forum / Internet Browser

Internet BrowserInternet Browser

Fragevon Marcel vom 01.09.2019, 18:25 Options

Unerlaubten Firefox/Google-Traffic abstellen...

Hallo Leute,

im Firefox-AddOn "CustomizeGoogle 0.61" habe ich unter "Privatsphäre" unterbunden, dass irgendwelche Daten von meinem Rechner an Google gesendet werden sollen.
In der Sygate-Personal-Firewall muss es Firefox generell erlaubt sein, Verbindung mit dem Netz aufzunehmen, sonst geht gar nichts.
Nun habe ich aber gesehen, dass das Sygate Traffic-Protokoll anzeigt, dass dennoch Nachrichten an Google hinausgehen, per Firefox sozusagen miterlaubt werden und zwar an die Adressen
- pagead2.googlesyndication.com [66.102.9.166]
- sb.google.com [209.85.163.97]

Dazu habe ich drei Fragen:
Was geschieht da unerlaubt?
Ist "CustomizeGoogle" ein schlechter Scherz?
Wie sind die beiden "Hinaus"-Aktionen in der Firewall zu unterbinden, wenn ich Firefox weiterhin verwenden möchte?

Wenn ich mir den Traffic nach draußen ansehe, so sind dies tatsächlich die beiden Google-Adressen, und nichts, was ich sonst nicht erlaubt hätte.

Viele Grüße

Antwort schreiben

Antwort 21 von xmax vom 02.09.2019, 18:59 Options

@Poison, spielverderber;-))
der würde nie darauf kommen, auch nicht wenn dies schon in der antwort 12 ganz genau steht:
Zitat:
Die hosts Datei funktioniert nur dann, wenn sie nicht hosts.sam heißt...

Zitat:
Dein Beispiel hast du über XP aus dem Netz gezogen, sollte wohl ein Scherz sein.
- neee, in der antwort 4 (da war mein tipp dazu) wusste ich noch nicht, dass du windows 98 hast.
und ich fahre damit bei win98 und winxp, schon seit jahren.
dir gefällt meine antwort 15 nicht, naja du liest ja deinen eigenen thread nicht aufmerksam genug.
das war ein kurzer weckruf, wie es scheint jetzt bist du wach...
...guten morgen.

Antwort 22 von Marcel vom 02.09.2019, 19:09 Options

Zitat:
Zur hosts-Datei: unter WinXP heisst die Datei tatsächlich hosts OHNE Dateiendung (kein Scherz, siehe hier). Unter Windows 98 sollte diese Datei demnach unter C:\Windows zu finden sein, ich habe aber schon seit ewigen Zeiten kein Windows 98 mehr und kann es demnach nicht nachprüfen.
Desweiteren weiss ich auch nicht mehr, ob es die Option Versteckte Ordner und Dateien anzeigen schon unter Win98 gab und die Datei demnach versteckt sein könnte.

Bei mir ist nichts versteckt und die Suchmaschine (Wiederholung, Wiederholung) findet zwei hosts.sam-Dateien - wie gehabt HOSTS.SAM (und LMHOSTS.SAM)

Zitat:
Zu ersterer Adresse sagt Google:

http://adwords.google.com/support/bin/answer.py?hl=de&answer=55581

Wie man das blocken kann, weiss ich leider nicht.

Okay, das ist doch mal ein ehrliches Wort unter Männern und kein sinnloses Gequatsche - akzeptiert. Wie man die Firewall einstellen kann - wie gesagt - danach suche ich dann separat selber.

Zitat:
...weil Du was wichtiges vergessen hast: Lösche die Dateinamenerweiterung .sam aus dem Dateinamen, sodass nur mehr HOSTS übrigbleibt

Aha. Kommen wir der Sache näher ...
Vergessen hatte ich nichts, davon wußte ich - schlicht - nichts, und der "Schlauberger" da oben schon zweimal nichts.

Okay, danke. Morgen probiere ich das aus, heute ertrage ich keinen Bluescreen mehr.

Antwort 23 von Poison vom 02.09.2019, 19:32 Options

Bei mir ist nichts versteckt und die Suchmaschine (Wiederholung, Wiederholung) findet zwei hosts.sam-Dateien - wie gehabt HOSTS.SAM (und LMHOSTS.SAM)

Wie schon gesagt - Du musst die erst ERSTELLEN, dann wird sie auch gefunden.

das ist doch mal ein ehrliches Wort unter Männern 

Wer sagt, dass hier alles Männer sind?

Gruss Poison

Antwort 24 von Marcel vom 02.09.2019, 20:20 Options

Zitat:
Lösche die Dateinamenerweiterung .sam aus dem Dateinamen, sodass nur mehr HOSTS übrigbleibt

Okay, ich lösche!
Erster Anlauf: Beim Löschen der Extension (Notepad) wird daraus automatisch eine txt-Datei.

Zweiter Anlauf:
Beim "Speichern unter" wird automatisch nach dem Dateityp... gefragt - zur Auswahl steht "txt-Datei" oder "Alle Dateien":
txt ist txt und aus Alle wird wieder txt.
Wie geht's bitte weiter?!

Antwort 25 von Win-Lover vom 02.09.2019, 20:32 Options

Ach, was liebe ich meinen IE.

Die heutige Diskussion kann mich nur bestärken.

Morgen mache ich dem IE einen Heiratsantrag!

Antwort 26 von Massaraksch vom 02.09.2019, 20:32 Options

Kannst du nicht einfach mit F2 im Windows.Explorer deine HOSTS.SAM in HOSTS umbenennen und dann mit dem Geplärre aufhören?

PS: Und reg dich jetzt bloß nicht über das Wort "Geplärre" auf. Ich verweise dazu vorsorglich auf dein Posting in Antwort 18. Immer ans Glashaus denken.

Massaraksch

Antwort 27 von Lachschlapp vom 02.09.2019, 20:33 Options

Speichere es meinetwegen als hosts.txt ab und benenne die Datei einfach um in "hosts" OHNE den Punkt und den Extender "txt".

Antwort 28 von Win-Lover vom 02.09.2019, 20:39 Options

Einfach mal die Schrottbrowser offline gehen lassen.

Der IE ist der Beste!

Antwort 29 von Flupo vom 02.09.2019, 20:52 Options

Der Trick beim Speichern der Datei hosts ist, nur die Erweiterung - NICHT den Punkt - zu löschen. Dann wird keine Textdatei draus gemacht.

Gruß Flupo

Antwort 30 von Lachschlapp vom 02.09.2019, 21:09 Options

Der Inhalt der Datei bleibt der gleiche, ob mit Punkt oder ohne Punkt und ganz gleich welches Symbol die Datei von Windows verpasst bekommt. Mach was du willst, ich komme mit meiner hosts ohne Punkt gut zurecht und deren Inhalt füllt mittlerweile viele Seiten.

Antwort 31 von Marcel vom 02.09.2019, 22:10 Options

Zitat:
Kannst du nicht einfach mit F2 im Windows.Explorer deine HOSTS.SAM in HOSTS umbenennen und dann mit dem Geplärre aufhören?

PS: Und reg dich jetzt bloß nicht über das Wort "Geplärre" auf. Ich verweise dazu vorsorglich auf dein Posting in Antwort 18. Immer ans Glashaus denken.

Massaraksch

Köstlich. Hier klatschen bereits Stücker 10 Hände auf ihre jeweiligen Oberschenkel. Aber danke für den Tipp! Das umbenennen geht natürlich problemlos, wenn man den Unsinn hier einfach ignoriert - zum Beispiel

Zitat:
Zitiere:
Zitat:
Um einen Eintrag in der Datei Hosts zu erstellen öffnen Sie den Windows-Explorer (rechte Maustaste auf Start und Explorer auswählen), navigieren zur Datei C:\Windows\Hosts.sam und öffnen diese mit dem Notepad.
Nun wählen Sie Datei/Speichern unter: Löschen Sie die Dateinamenerweiterung .sam aus dem Dateinamen, sodass nur mehr HOSTS übrigbleibt (siehe Abbildung) und bestätigen Sie mit Speichern:

Zitat:
Der Trick beim Speichern der Datei hosts ist, nur die Erweiterung - NICHT den Punkt - zu löschen. Dann wird keine Textdatei draus gemacht.

Gruß Flupo

Bist Du wirklich sicher?

Ich bin mal gespannt, was in dieser intelligenzfreien Zone noch alles kommt. Man könnte so langsam zum Sadisten werden.

Achso, die Datei (Zur Information: Symbol weißes Blatt mit Eselsohr und kein beschi ssener Ordner) ist am werkeln. Aber nicht alles was geht, gefällt auch automatisch. Die Firewall muss das auch können, basta.

Gruß

Antwort 32 von Flupo vom 02.09.2019, 22:16 Options

Langsam nervst du aber auch ein wenig. :-(
Wer hat denn geschrieben
Zitat:
Okay, ich lösche!
Erster Anlauf: Beim Löschen der Extension (Notepad) wird daraus automatisch eine txt-Datei.

Zweiter Anlauf:
Beim "Speichern unter" wird automatisch nach dem Dateityp... gefragt - zur Auswahl steht "txt-Datei" oder "Alle Dateien":
txt ist txt und aus Alle wird wieder txt.
Wie geht's bitte weiter?!
?
Sowas arrogantes hatten wir hier lange nicht mehr.
Mach Deinen Kram doch alleine, wenn du alles besser weißt.

Schönen Tag noch

Antwort 33 von Massaraksch vom 02.09.2019, 22:48 Options

Zitat:
Ich bin mal gespannt, was in dieser intelligenzfreien Zone noch alles kommt.

<ironie an>
Das ist natürlich genau die Art der Konversation, mit der man sich in einem Supportforum sehr beliebt macht. Vor allem als "Hilfesuchender".
<ironie aus>

Außerdem könnte diese Art leicht Kommentare wie z.B. folgenden provozieren:

Wenn man zu dusslig ist, eine Textdatei ohne TXT-Erweiterung zu erstellen bzw. eine bestehende Datei entsprechend umzubenennen, dann sollte man lieber nicht die uneigennützigen Helfer (die natürlich auch nicht perfekt sein können) mit arroganten Kommentaren vor den Kopf stoßen.

Im Übrigen schließe ich mich Flupo an.

Massaraksch

Antwort 34 von Poison vom 02.09.2019, 23:01 Options

Marcel, wenn ich Deine Mailaddi hätte, würde ich Dir eine leere HOSTS schicken, wenn Du sie nicht selbst erstellen kannst.

Zitat:
Köstlich. Hier klatschen bereits Stücker 10 Hände auf ihre jeweiligen Oberschenkel. Aber danke für den Tipp! Das umbenennen geht natürlich problemlos, wenn man den Unsinn hier einfach ignoriert - zum Beispiel
Zitat:
Zitiere:
Zitat:
Um einen Eintrag in der Datei Hosts zu erstellen öffnen Sie den Windows-Explorer (rechte Maustaste auf Start und Explorer auswählen), navigieren zur Datei C:\Windows\Hosts.sam und öffnen diese mit dem Notepad.
Nun wählen Sie Datei/Speichern unter: Löschen Sie die Dateinamenerweiterung .sam aus dem Dateinamen, sodass nur mehr HOSTS übrigbleibt (siehe Abbildung) und bestätigen Sie mit Speichern:

Da musst Du dich an die Seite wenden, die ich zitiert habe ;-)
Ich nahm nämlich an, Du weisst, wie man die Extension wegbekommt.

Hier nochmal - speichere sie meinetwegen als *txt Datei ab.
Dann - und jetzt wirds gaaaanz schwierig ;- )
Die Datei HOSTS.txt rechts anklicken - da kommt dann ein Menü...
da suchst Du "umbenennen" - das anklicken.
Dann wird der Name HOSTS.txt blau hinterlegt.
Linksklick auf den Namen, dann kleine Pfeiltaste nach rechts bis Du VOR dem Punkt bist.
Jetzt geh auf ENTF, bis alles nach dem HOSTS weg ist.

Dann kommt eine Meldung, dass die Datei beim Umbenennen unbrauchbar wird (stimmt aber nicht, hihi .-)
Das bestätige mit JA
Wenn Du weitere Hilfe brauchst, nur melden ;-) - nur so unter Männern gesagt ;-)

Gruss Poison

Antwort 35 von Poison vom 02.09.2019, 23:05 Options

@Marcel:

Zitat:
Achso, die Datei (Zur Information: Symbol weißes Blatt mit Eselsohr und kein beschi ssener Ordner)

Schimpf nicht rum , war doch Dein Zitat:
Zitat:
Und soviel ich weiß, haben Dateien in der Regel Extensions, sonst sind's Ordner, nicht wahr.

Und sorry, ich habs vorhin glatt übersehen, dass Du es nun doch geschafft hast eine HOSTS zu erstellen, aber verzeihst mir sicher ;-)

Gruss Poison