Unerlaubten Firefox/Google-Traffic abstellen...
Hallo Leute,
im Firefox-AddOn "CustomizeGoogle 0.61" habe ich unter "Privatsphäre" unterbunden, dass irgendwelche Daten von meinem Rechner an Google gesendet werden sollen.
In der Sygate-Personal-Firewall muss es Firefox generell erlaubt sein, Verbindung mit dem Netz aufzunehmen, sonst geht gar nichts.
Nun habe ich aber gesehen, dass das Sygate Traffic-Protokoll anzeigt, dass dennoch Nachrichten an Google hinausgehen, per Firefox sozusagen miterlaubt werden und zwar an die Adressen
- pagead2.googlesyndication.com [66.102.9.166]
- sb.google.com [209.85.163.97]
Dazu habe ich drei Fragen:
Was geschieht da unerlaubt?
Ist "CustomizeGoogle" ein schlechter Scherz?
Wie sind die beiden "Hinaus"-Aktionen in der Firewall zu unterbinden, wenn ich Firefox weiterhin verwenden möchte?
Wenn ich mir den Traffic nach draußen ansehe, so sind dies tatsächlich die beiden Google-Adressen, und nichts, was ich sonst nicht erlaubt hätte.
Viele Grüße
Antwort schreiben
Antwort 2 von Supermax vom 01.09.2019, 18:56 Options
Erstere Adresse wird glaube ich immer aufgerufen, wenn du eine Seite besuchst, auf der Google AdWords-Werbung geschaltet ist. Das "sb" steht vermutlich für "SafeBrowsing", die Phishing-Seiten-Blacklist von Google.
Antwort 3 von Marcel vom 01.09.2019, 19:26 Options
Na ja, ob ich das kann, das ist nicht die Frage.
Hättest du evtl. noch ein paar erhellende Informationen/Begründungen zur Auswahl?
Zitat:
Erstere Adresse wird glaube ich immer aufgerufen, wenn du eine Seite besuchst, auf der Google AdWords-Werbung geschaltet ist.
Hmm, glauben, ahnen, tu' ich ja auch so einiges, nur mit dem Wissen hapert's - der Grund meiner Fragen...
Zitat:
Das "sb" steht vermutlich für "SafeBrowsing", die Phishing-Seiten-Blacklist von Google.
Vermutlich? Das ist mir alles gänzlich unbekannt, ein paar Infos wären nicht schlecht.
Glauben und vermuten helfen mir echt nicht weiter!
Noch mal die Frage:
Wie sind die beiden "Hinaus"-Aktionen in der Firewall zu unterbinden, wenn ich Firefox weiterhin verwenden möchte?
Falls jemand die SygatePF hat und Bescheid weiß, wie man das macht... Danke! =)
Gruß, Marcel
Antwort 4 von xmax vom 01.09.2019, 21:06 Options
Zitat:
Unerlaubten Firefox/Google-Traffic abstellen...
- hi, in der datei hosts folgendes hinzufügen:
127.0.0.1 pagead2.googlesyndication.com
127.0.0.1 sb.google.com
der "horst" hat einklich eine andere aufgabe zu erfüllen, aber die kleine zweckentfremdung sorgt für ruhe im karton.
Zitat:
Dazu habe ich drei Fragen:
Was geschieht da unerlaubt?
- emm wie ich deine kommentare so lese, dann solltest du dich alleine auf die suche machen.
mfg
Antwort 5 von Supermax vom 01.09.2019, 21:34 Options
Du kannst ja auch ausgehende HTTP(S)-Verbindungen zu den angegebenen IP-Adressen in deiner Firewall blocken (falls deine Firewall-Software das unterstützt).
Wobei hinter beiden Hostnamen vermutlich jeweils mehrere IP-Adressen stecken, die bei der Namensauflösung zufällig ausgewählt werden (um die Abfragen auf mehrere Server aufteilen zu können) - laut whois gehört Google der gesamte Adressbereich 209.85.128.0 - 209.85.255.255
Antwort 6 von Marcel vom 01.09.2019, 22:14 Options
Zitat:
in der datei hosts folgendes hinzufügen:
127.0.0.1 sb.google.com
der "horst" hat einklich eine andere aufgabe zu erfüllen, aber die kleine zweckentfremdung sorgt für ruhe im karton.
Hallo - Du meinst unter C:\Windows\HOSTS.SAM ?
# Copyright (c) 1998 Microsoft Corp.
#
# This is a sample HOSTS file used by Microsoft TCP/IP stack for Windows98
#
# This file contains the mappings of IP addresses to host names. Each
# entry should be kept on an individual line. The IP address should
# be placed in the first column followed by the corresponding host name.
# The IP address and the host name should be separated by at least one
# space.
#
# Additionally, comments (such as these) may be inserted on individual
# lines or following the machine name denoted by a '#' symbol.
#
# For example:
#
# 102.54.94.97 rhino.acme.com # source server
# 38.25.63.10 x.acme.com # x client host
127.0.0.1 localhost
127.0.0.1 sb.google.comIch nehme an so, oder?
Zitat:
- emm wie ich deine kommentare so lese, dann solltest du dich alleine auf die suche machen.
Oh je ... Schon klar! Ich verzichte dankend auf die Mithilfe von Google's schwarzen Listen... (!)
Antwort 7 von xmax vom 01.09.2019, 22:27 Options
hosts im
C:\WINDOWS\system32\drivers\etc
- windows xp
Zitat:
This is a sample HOSTS file used by Microsoft TCP/IP stack for Windows98- steht aber das gleiche drine.
Antwort 8 von Marcel vom 02.09.2019, 12:47 Options
Hi,
hosts.sam lt. AW6 habe ich jetzt mal reinkopiert, zunächst passierte nichts. d.h. die beiden Google-Adressen hatten weiterhin Traffic nach draußen.
Nach dem erneuten Booten bzw. Start von Firefox fror der Rechner mitten im Laden der Startseite ein - dann ein Bluescreen (System überlastet).
Nach den Reset startet Win normal, beim Start vom Firefox will der 'ne neue Sitzung starten usw.
Beim dritten Start gab es keine Probleme - nur: die beiden Google-Adressen waren wieder im Traffic-Protokoll, Google telefoniert nach Hause...
Mit dem BS lässt sich die Firefox-Google-Connection demnach nicht ausknocken.
Weiß denn wirklich niemand, wie man eine ausgehende Internetadresse in der Sygate-Firewall explizit verhindert bzw. wo man das einzutragen hat?
Gruß
Antwort 9 von firefox vom 02.09.2019, 13:29 Options
Wo liegt eigentlich dein Problem?
Das zwei Bytes mehr empfangen werden?
Die Adresse sb.google.com wird genutzt um Phising Adressen zu identifizieren.
Wenn du die GoogleToolbar installierst wird eben genau das geprüft:
http://www.google.com/tools/firefox/safebrowsing/Wenn dir das nicht zusagt würde ich sagen, deinstallier es.
Antwort 10 von Marcel vom 02.09.2019, 14:11 Options
Zitat:
Wo liegt eigentlich dein Problem?
Das zwei Bytes mehr empfangen werden?
Nun also wieder dieser Polemikschei ss, ich hab's geahnt...
Läuft wahrscheinlich darauf hinaus, dass nun jeder Trittbrettfahrer seinen Senf dazu gibt, nach dem Motto, schon dein BS ist Schei***, warum nimmst du nicht...
(Nee, ich habe keine verdammte Google-Toolbar, ausgerechnet ... ich bin doch nicht blöd, nicht wahr! ich kann sie daher auch nicht deinstallieren: der Tipp ist falsch)
Nochmal:
Wie verhindert man eine ausgehende Internetadresse in der Sygate-Firewall?
Alles andere interessiert nicht. Wer die Frage nicht beantworten kann, einfach mal die ... Danke.
Admininfo: *Threadedit* Siehe FAQ 5. (Netiquette)
Antwort 11 von Flupo vom 02.09.2019, 14:18 Options
Nur der Vollständigkeit halber: Die Lösung mit den hosts-Einträgen funktioniert nur, wenn der Browser die Server nicht über die IP-Adresse ansurft.
Noch eine persönliche Meinung zu deinem "Problem": Dass du selbst die Überprüfung der URL auf Phishing für fragwürdig hältst und deshalb abklemmen willst, geht schon ein wenig in Richtung Paranoia. ;-)
Nimm doch eine andere Suchmaschine als Google.
Gruß Flupo
Antwort 12 von MixMax vom 02.09.2019, 14:19 Options
Die hosts Datei funktioniert nur dann, wenn sie nicht hosts.sam heißt...
wie das mit deiner sygate firewall funktioniert WEIß ICH NICHT, hoffe du wirst mich dennoch verschonen.
Antwort 13 von Road-Runner vom 02.09.2019, 14:44 Options
Hallo,
zum Phishingschutz:
es gibt genau 2 Möglichkeiten:
entweder du hast ihn aktiviert, dann wird die Seite sb.google.com zwecks Aktualisierung aufgerufen.
oder Du deaktivierst ihn komplett, dann ist Ruhe im Karton. Zum Deaktivieren Häkchen entfernen (siehe
Bild)
Gruss
Road-Runner
Antwort 14 von Marcel vom 02.09.2019, 16:34 Options
Hallo Roadrunner,
Danke für das Foto - exakt so sah das bei mir schon immer aus.
d.h. "
Überprüfen, indem Google für jede Webseite gefragt wird" ist bei mir auch NICHT angekreuzt, da hätte ich doch erwartet, dass Google eben aus dem Spiel bleibt, tut es aber nicht.
Zitat:
oder Du deaktivierst ihn komplett, dann ist Ruhe im Karton. Zum Deaktivieren Häkchen entfernen
Na, das Häkchen ist ja schon weg, oder meinst du den Haken bei "
Hinweis anzeigen, falls die besuchte Webseite als Betrugsversuch eingeschätzt wird"?
Antwort 15 von xmax vom 02.09.2019, 17:51 Options
hosts
hosts
Hosts
hosts
HOSTS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
schade, mit der keilschrift hat es nur einmal funktioniert...
...mist ich brauche einen neuen monitor!!!
Antwort 16 von Marcel vom 02.09.2019, 17:51 Options
Ok, letztgenannter Haken ist weg,
Zitat:
sb.google.com
aus dem Traffic verschwunden.
Dieser
Zitat:
pagead2.googlesyndication.com
-Eintrag aber nicht.
Ich schätze, mit der Sygate-PF liese sich beides per Regelwerk unterbinden, aber die sogenannten "Expertenregeln" sind zum an die Wand klatschen verquast. Ich suche selbst nach einem Tutorial (Tipps dazu sind natürlich willkommen)
Antwort 17 von xmax vom 02.09.2019, 17:53 Options
google, du kannst keine tipps verwerten...
Antwort 18 von Marcel vom 02.09.2019, 18:01 Options
Was ist los xmax, was plärrst du denn rum.
Es gibt keine "Datei" namens "Hosts" in Windows98, sagte ich doch schon. Und soviel ich weiß, haben Dateien in der Regel Extensions, sonst sind's Ordner, nicht wahr. Dein Beispiel hast du über XP aus dem Netz gezogen, sollte wohl ein Scherz sein. Vielleicht begreifst Du noch, daß dein Tipp für'n Gulli ist (findest Du es nicht auch zum kotzen, wenn dir Leute in der Stadt den falschen Weg erklären, Motto Hauptsache geschwätzt ... eben. Nix für ungut)
Antwort 19 von Road-Runner vom 02.09.2019, 18:19 Options
@ Marcel:
das richtige Häkchen hast Du ja jetzt raus (siehe Antwort 16). Demnach sollte das Problem mit der 2. Adresse geregelt sein.
Zu ersterer Adresse sagt Google:
http://adwords.google.com/support/bin/answer.py?hl=de&answer=55581
Wie man das blocken kann, weiss ich leider nicht.
Zur hosts-Datei: unter WinXP heisst die Datei tatsächlich hosts OHNE Dateiendung (kein Scherz, siehe
hier). Unter Windows 98 sollte diese Datei demnach unter C:\Windows zu finden sein, ich habe aber schon seit ewigen Zeiten kein Windows 98 mehr und kann es demnach nicht nachprüfen.
Desweiteren weiss ich auch nicht mehr, ob es die Option Versteckte Ordner und Dateien anzeigen schon unter Win98 gab und die Datei demnach versteckt sein könnte.
Gruss
Road-Runner
.
Antwort 20 von Poison vom 02.09.2019, 18:23 Options
Zitat:
Und soviel ich weiß, haben Dateien in der Regel Extensions, sonst sind's Ordner, nicht wahr.
Du sagst es.... ist nicht wahr.
Die HOSTS hat eben KEINE Extension.
http://www.univie.ac.at/ZID/anleitungen-fileservices/win98me/#hosts...Zitiere:
Zitat:
Um einen Eintrag in der Datei Hosts zu erstellen öffnen Sie den Windows-Explorer (rechte Maustaste auf Start und Explorer auswählen), navigieren zur Datei C:\Windows\Hosts.sam und öffnen diese mit dem Notepad.
Nun wählen Sie Datei/Speichern unter: Löschen Sie die Dateinamenerweiterung .sam aus dem Dateinamen, sodass nur mehr HOSTS übrigbleibt (siehe Abbildung) und bestätigen Sie mit Speichern:
Dann guck mal, ob daraus ein Ordner geworden ist ;-)
Zitat:
hosts.sam lt. AW6 habe ich jetzt mal reinkopiert, zunächst passierte nichts.
...weil Du was wichtiges vergessen hast:
Lösche die Dateinamenerweiterung .sam aus dem Dateinamen, sodass nur mehr HOSTS übrigbleibt
Gruss Poison