boot sector invalid
Hallo Leute,
folgendes Problem:
mein laptop fuhr nicht mehr hoch. Es kam die meldung fehlender dateien. Nachdem ich meine daten von der festplatte holen konnte, wollte ich das mitgelieferte revovery programm. ohne erfolg.
es erscheint die fehlermeldung boot sector invalid.
Was kann ich tun?
Antwort schreiben
Antwort 1 von ultimate vom 01.09.2019, 18:56 Options
Hallo,
die Meldung bezog sich vermutlich auf die Festplatte und nicht auf die Recovery-CD. Du solltest mal im BIOS, oder einem ggf. vorhandenem gesonderten Menü, die Bootreihenfolge so einstellen, dass zuerst auf das CD/DVD-Laufwerk zugegriffen wird und dann erst auf die Festplatte.
Gruß
Ultimate
Antwort 2 von Franky1974 vom 01.09.2019, 19:06 Options
das bios hatte ich umgestellt.
hat es vielleicht damit zu tun, dass mein betriebssystems windows
ist und ich die daten über eine linux-start-cd (knoppix) runtergezogen habe?
wurde da vielleicht etwas verändert?
Antwort 3 von ultimate vom 01.09.2019, 19:32 Options
Nein, damit hat die Meldung bestimmt nichts zu tun, Knoppix wird ja nur in den Arbeitsspeicher geladen.
Eventuell ist die CD zerkratzt oder verschmutzt, so dass sie nicht als bootbarer Datenträger erkannt und dann auf die Festplatte zugegriffen wird.
Gruß
Ultimate
Antwort 4 von Franky1974 vom 01.09.2019, 19:39 Options
nein mit der cd ist alles iO
die wird ja geladen und ich komme in wiederherstellungsmenü.
das geht auch ausführen, aber es nachdem das programm fertig ist und
der computer neustartet, kommt immer wieder die meldung:
boot sector invalid.
bis am verzweifeln!
Festplatte kann aber auch nicht kaputt sein, schließlich konnte ich ja mit knoppix darauf zugreifen
Antwort 5 von PcDock vom 01.09.2019, 19:44 Options
Hi,
1. hast du im Bios , die einstellung die den Bootsector schützt aktiviert.?
2. wenn nicht , dann machemal ein "Clear Cmos" oder nimm die Stützbaterie für einige Minuten raus, dabei den Rechner vom Stromnetz trennen.
PcDock
Hardware lebt und ist eigenständig
Antwort 6 von Franky1974 vom 01.09.2019, 20:13 Options
was ist clear cmos? und wie mach ich das?
und was soll es bringen, die batterie rauszunehmen?
Hab das jetzt gemacht, aber keine veränderung
Antwort 7 von franky1909 vom 01.09.2019, 22:27 Options
Hallo Franky !
Starte nochmals mit der CD, drücke die r-taste wenn die Auswahl kommt, folge den Anweisungen bis Du zum DOS-Modus kommst (bei der Kennwortabfrage einfach Enter drücken), gebe dann den Befehl fixmbr, sicherheitshalber noch anschliessend fixboot, kannst jetzt mal Testen oder eventuell zum Schluss noch chkdsk /r ausführen. Help plus Befehl oder besser noch die Windows-Hilfe sagt Dir was passiert und welche Möglichkeiten Du noch hast. Viel Glück. Gruss Frank.