online 1
gast (50)

/ Forum / Windows classik

Windows classikWindows classik

Fragevon max2007 vom 31.08.2019, 22:37 Options

usb treiber win 98

suche für usb stick einen treiber für win 98

Antwort schreiben

Antwort 1 von Opa53 vom 01.09.2019, 08:33 Options

Hallo,

ich würde ja gerne mitsuchen, hab aber keine Ahnung wonach?

Genausogut könntest du fragen, womit du dein Fortbewegungsmittel antreiben kannst, das könnte zwischen Tretroller und Lear-Jet alles sein.

Gehe auf die Website des Herstellers. Wenn du dort keinen Treiber für deinen Stick und dein Betriebssystem findest, dann gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch keinen. Beim nächsten Kauf eines USB-Sticks achte bitte vorher darauf, welche Betriebssysteme auf der Verpackung angegeben sind. Und falls da Win98SE drauf steht, du aber nur Win98 hast, dann hilft dir das leider auch nicht weiter.

Gruß vom
Opa

Antwort 2 von Aquarelle vom 01.09.2019, 08:37 Options

Windows 98 wurde noch nicht entwickelt für USB.
Da gibt es zwar Möglichkeiten.
Die sind aber begrenzt.
Folglich solltest du auf Opa hören und dein Ding benennen.

Antwort 3 von achim_13086 vom 01.09.2019, 09:01 Options

Hallo Max2007,

lade Dir von der Microsoftseite die beiden Updates herunter und versuche es damit. In der Regel funktionieren beide.

USB-Update: USB_240075de.exe um Win98 für USB zu aktualisieren und
USB-Update für externe Geräte "Externe_Geräte_242975GER8.EXE".

Wie der Name schon sagt, für externe Geräte wie Camcorder, Fotoapparate, USB-Festplatten und USB-CD-Laufwerke.

Bei mir funktionieren die beiden Updates.

Gruß
Joachim

Antwort 4 von ralfb vom 01.09.2019, 11:38 Options

Zitat:
Windows 98 wurde noch nicht entwickelt für USB

nee, das ist falsch!

... seit Win95B + USB-Erweiterung gibt es USB für Windows. Für NT-Systeme gilt dies aus Microsoft-Sicht ab Win2000. Für NT4 soll es Drittanbieterlösungen geben.

mfg Ralf

Antwort 5 von hubermeier vom 01.09.2019, 13:40 Options

hi!
Zitat:
Windows 98 wurde noch nicht entwickelt für USB.

das stimmt wohl - windows 98se sollte man sich deshalb gönnen (ersteigern, flohmarkt etc.), nicht nur wegen der usb-unterstützung.

die von joachim genannten updates sind wirklich zu empfehlen, wenn nicht gar unausweichlich - bei meinen konfigurationen installiere ich noch einen dritten hinzu - alle drei gibt es auf der entsprechenden downloadseite von microsoft, also
Q240075de8.exe
Q242975de8.exe
Q253697usa8.exe
(beim installieren des usa-patches sollten bereits vorhandene (sprach-)versions-dateien beibehalten werden, sonst gibt es immer wieder abfragen beim installieren von netzwerkkomponenten)

weiter erwähnenswert ist die tatsache, daß kein individueller stick(-"usb-massenspeichertreiber") vom jeweiligen stick-hersteller installiert werden muß (da ohnehin kaum noch angeboten), um x-beliebige speichersticks und (digi-kamera-)speicherkarten zu betreiben, denn seit einigen jahren gibt es einen vorzüglichen und ständig weiterentwickelten universaltreiber für windows98se, in der neuesten version als "nusb31d" bezeichnet.

dieser treiber ist für eine deutsche version von windows98se, steuert usb 2.0-anschlüsse und ist abwärtskompatibel zu usb 1.1.
der vorgänger "nusb24d" wird auch von der bekannten marke "cn-memory" auf deren homepage explizit für 98se bzw. deren sticks empfohlen und ist dort auch herunterladbar.

und last but not least:
die installation von usb-massenspeichertreibern bleibt bei w98se nach wie vor ein kniffliges problem!

patches, windows eigene treiber und ini/dll-dateien, firmware-chipsatztreiber für usb-unterstützung, usb2.0-pci-einsteckkarten-treiber und massenspeichertreiber müssen abhängig von der jeweiligen konfiguration einwandfrei zusammenspielen. manchmal geht das -relativ! - problemlos, manchmal steckt auch richtig der wurm drin. ich habe damit schon sehr oft stundenlang herumprobieren müssen, um zum erfolg zu kommen. probleme bereiten insbesondere bereits installierte usb-treiber, die unbedingt im abgesicherten modus entfernt werden müssen, und nicht selten ist völlig unklar, um welchen es sich handelt. von "malfunction" bis bluescreen ist alles möglich!

wenn die konfiguration dann endlich "steht", sollte man unbedingt ein backup/spiegelung von der c-partition machen, damit der ärger nicht wieder von vorn anfängt. das spart viel zeit und nerven!

(ich gestehe, nebenbei, ungern ... aber so nach und nach komme ich von w98se ab und arbeite in meinem "dualboot" fast nur noch mit windows 2000, dort "flutscht" das alles hervorragend - kein stick, keine kamera, keine pci-usb-einsteckkarte mußte ich jemals installieren, alles lief und läuft auf anhieb!)

man kann/muß bei w98se/usb immer nur wieder den ball flach halten, die daumen drücken und erfolg wünschen beim herumprobieren, meint
der hubermeier - aus leidlicher erfahrung ;-)

Antwort 6 von max2007 vom 01.09.2019, 14:33 Options

sry - hab ich den hersteller echt mal vergessen - usb stick von maxell - erkennt auch mein usb drucker *lexmark x85* nicht
und habe schon echt *fast*alles versucht