hi!
Zitat:
Windows 98 wurde noch nicht entwickelt für USB.
das stimmt wohl - windows 98
se sollte man sich deshalb gönnen (ersteigern, flohmarkt etc.), nicht nur wegen der usb-unterstützung.
die von joachim genannten updates sind wirklich zu empfehlen, wenn nicht gar unausweichlich - bei meinen konfigurationen installiere ich noch einen dritten hinzu - alle drei gibt es auf der entsprechenden downloadseite von microsoft, also
Q240075de8.exe
Q242975de8.exe
Q253697usa8.exe
(beim installieren des usa-patches sollten bereits vorhandene (sprach-)versions-dateien
beibehalten werden, sonst gibt es immer wieder abfragen beim installieren von netzwerkkomponenten)
weiter erwähnenswert ist die tatsache, daß
kein individueller stick(-"usb-massenspeichertreiber") vom jeweiligen stick-hersteller installiert werden muß (da ohnehin kaum noch angeboten), um x-beliebige speichersticks und (digi-kamera-)speicherkarten zu betreiben, denn seit einigen jahren gibt es einen vorzüglichen und ständig weiterentwickelten
universaltreiber für windows98se, in der neuesten version als "
nusb31d" bezeichnet.
dieser treiber ist für eine deutsche version von windows98se, steuert usb 2.0-anschlüsse und ist abwärtskompatibel zu usb 1.1.
der vorgänger "nusb24d" wird auch von der bekannten marke "cn-memory" auf deren homepage
explizit für 98se bzw. deren sticks empfohlen und ist dort auch herunterladbar.
und last but not least:
die installation von usb-massenspeichertreibern bleibt bei w98se nach wie vor ein kniffliges problem!
patches, windows eigene treiber und ini/dll-dateien, firmware-chipsatztreiber für usb-unterstützung, usb2.0-pci-einsteckkarten-treiber und massenspeichertreiber müssen abhängig von der jeweiligen konfiguration einwandfrei zusammenspielen. manchmal geht das
-relativ! - problemlos, manchmal steckt auch richtig der wurm drin. ich habe damit schon sehr oft stundenlang herumprobieren müssen, um zum erfolg zu kommen. probleme bereiten insbesondere bereits installierte usb-treiber, die
unbedingt im abgesicherten modus entfernt werden müssen, und nicht selten ist völlig unklar, um welchen es sich handelt. von "malfunction" bis bluescreen ist alles möglich!
wenn die konfiguration dann endlich "steht", sollte man unbedingt ein backup/spiegelung von der c-partition machen, damit der ärger nicht wieder von vorn anfängt. das spart viel zeit und nerven!
(ich gestehe, nebenbei, ungern ... aber so nach und nach komme ich von w98se ab und arbeite in meinem "dualboot" fast nur noch mit windows 2000, dort "flutscht" das alles hervorragend - kein stick, keine kamera, keine pci-usb-einsteckkarte mußte ich jemals installieren, alles lief und läuft auf anhieb!)
man kann/muß bei w98se/usb immer nur wieder den ball flach halten, die daumen drücken und erfolg wünschen beim herumprobieren, meint
der hubermeier - aus leidlicher erfahrung ;-)