Makro geht nicht, bei Password
hy,
nun habe ich ein neues problem.
ich habe eine exceldatei mit makro, und sobald ich
diese datei mit einen password versehe geht das makro nicht mehr.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Beverly vom 31.08.2019, 16:48 Options
Hi,
meinst du die gesamte Arbeitsmappe oder eine Tabelle? Greift das Makro auf geschützte Zellen zu? Dann musst du den Schutz erst aufheben und anschließend wirder setzen.
Bis später,
Karin
Antwort 2 von tuete25 vom 31.08.2019, 19:45 Options
nein, leider nicht
die gesamte mappe ist davon betroffen
Antwort 3 von Beverly vom 31.08.2019, 20:52 Options
Hi,
deiner Information kann man leider so gut wie gar nichts entnehmen. Poste dein Makro doch mal, vielleicht wird es dann ja etwas klarer
Bis später,
Karin
Antwort 4 von tuete25 vom 01.09.2019, 15:14 Options
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
Dim Bereich As Range
Dim Z
Set Bereich = Range("E:E")
Application.EnableEvents = False
If InStr(Target.Address, ":") = 0 Then
If Intersect(Target, Bereich) Is Nothing Then GoTo Ende ' Abbruch, wenn Aktion nicht im Zielbereich
Cells(Target.Row, 2) = Date
Else
For Each Z In Selection
If Intersect(Z, Bereich) Is Nothing Then
Else
Cells(Z.Row, 1) = Date
End If
Next Z
End If
Ende:
Application.EnableEvents = True
End Sub
also, wenn ich dieses makro einfüge und es dann teste dann funktioniert es. danach schließe ich das dukoment und wenn ich es dann wieder öffne funktioniert das makro nicht mehr.
danke für dein interesse
Antwort 5 von Beverly vom 01.09.2019, 15:27 Options
Hi,
du hast geschrieben, dass du ein Passwort verwendest. Ist es ein Blattschutz oder ein Arbeitsmappenschutz und erstellst du den Schutz beim Schließen von Hand? In deinem Makro wird weder ein Schutz gesetzt noch einer aufgehoben.
Bis später,
Karin
Antwort 6 von tuete25 vom 01.09.2019, 19:07 Options
oh, da haben wir uns wohl verkehrt verstanden.
die passwordabfrage kommt wenn ich das dukoment öffne.
es soll ja nicht jeder den zugang zu diesem dokument bekommen.
diese passwordabfrage entsteht nicht durch ein makro,
sondern ist es eine option excel die ich hier benutze.
Antwort 7 von Beverly vom 01.09.2019, 21:05 Options
Hi,
irgendwie reden wir aneinander vorbei. Was hast du denn nun geschützt: die Arbeitsmappe oder die einzelnen Tabellen? Und auf welche Weise schützt du die Mappe - ich will nicht dein Passwort wissen, sondern wie du das machst., d.h., welche Schritte du ausführst. Wenn ich nämlich die Arbeitsmappe schütze (Extras -> Schutz -> Arbeitsmappe schützen), dann kommt bei mir beim Öffnen keine Passwortabfrage. Also muss ich annehmen, dass z.B. im Codefenster von DieseArbeitsmappe ein Code steht, der das Passwort abfragt.
Bis später,
Karin
Antwort 8 von tuete25 vom 01.09.2019, 23:17 Options
hy karin,
wenn ich ein dokument geschrieben habe, namens z.b. haushaltsbuch.xlsm
und diese dann speichere, wie folgt
- speichern unter
- extras
- allgemeine optionen
und dort kann ich dann ein password bestimmen was das dokument
schützt, vor unautorisierter öffnung.
benutzte software: excel2007
mal anders ausgedrückt, ich muß ein password eingeben damit sich das dokument öffnet.
Bis später,
tuete25
Hi,
Ich habe das gerade einmal versucht bei mir hier nachzustellen (Excel 2003 unter Win XP). Dabei hat es bei mir hier keinen Einfluss auf die Makros, ob die Datei nun mit einem Passwort versehen ist oder auch nicht. Nun frage ich mich, was da bei Dir wohl verkehrt laeuft. Ich koennte mir vorstellen, dass die Einstellungen der MakroSicherheit bei Dir evtl. nicht passen. Denn selbst bei Makrosicherheit "Sehr hoch" laufen Makros, die in der aktuellen Sitzung geschrieben wurden. Nach einem erneuten Oeffnen der Datei dann allerdings nicht mehr (Unabhaengig vom Passwortschutz). Wobei Excel das beim Start der Mappe eigtl. mit einer Meldung bekannt gibt, welche Du aber nicht erwaehnst. Meine Fragen also: MakroSicherheit ist wie eingestellt? Ist das VBA-Project mit einer Digitalen Signatur versehen? Kommt beim Start der Mappe vor der Passwortabfrage irgendeine Meldung?
Cu TheBlackBird ®
Antwort 10 von Beverly vom 02.09.2019, 12:51 Options
Hi,
das hat nur indirekt mit der Makrosicherheit zu tun, die in Excel2007 völlig anders gehandhabt wird als in den Vorgängerversionen. Auch wenn sie auf "Mittel" eingestellt ist, tritt dieser Fehler auf.
Dies ist also ein spezifisches Problem von Excel2007. Generell wird bei dieser Art des Speicherns und wieder Öffnens aller VBA-Code deaktiviert und es gibt keine Möglichkeit, ihn im Nachhinein wieder zu aktivieren, wie das normalerweise der Fall ist . Ich bin aber leider noch nicht dahintergestiegen, ob das möglicherweise ein Bug in Excel2007 ist., sieht aber so aus.
Bis später,
Karin
Antwort 11 von tuete25 vom 02.09.2019, 15:26 Options
da ist wohl excel2007 nicht richtig ausgereift :(
das dukoment ist nicht digital signiert, hatte ich aber beim probieren versucht gehabt, ohne erfolg.
zum probieren erstelle ich mir immer eine neue kopie mit der ich teste um so derweilige fehler auszuschließen.
fehlermeldungen oder überhaupt, meldungen beim öffnen kommen nicht.
und die einträge "vertrauensstellungszenter" habe ich überprüft und nichts gefunden. ander einstellmöglichkeiten punkto "makroSicherheit " habe ich nicht gefunden.
soll wohl bei excel2007 nicht möglich sein
Antwort 12 von Beverly vom 02.09.2019, 15:36 Options
Hi,
ja, das scheint wohl so zu sein. Ich habe ebenfalls alle möglichen Varianten getestet - keine Lösung gefunden. In 2002 funktioniert es problemlos.
Falls sich weitere Informationen oder eine Lösung ergeben, teile ich sie selbstverständlich mit.
Bis später,
Karin
Antwort 13 von tuete25 vom 02.09.2019, 16:40 Options
ich möchte mich abschließend bei euch für euere interesse und hilfe bedanke.
tuete25
Hi,
"Abschliessend"? Na, so schnell wollen wir nun aber mal nicht aufgeben. Die ein oder andere Idee hab ich da mittlerweile. Ich will das nur grad mal in einer ruhigen Minute testen.
Cu TheBlackBird ®
Antwort 15 von tuete25 vom 02.09.2019, 19:35 Options
hy, danke für euer durchhaltevermögen :).
ich habe auch etwas experimentiert und folgendes geschafft.
nun habe ich das passwordgeschützte dukoment zu word2003 gespeichert (bei sder peicherung habe ich auch die möglichkeit das dokument in einer anderen kompatiblen version zu speichern)
uns siehe da es geht.
nur schade, dass ich das dukoment im format von 2003 speichern muss, aber sooo schlimm ist es ja auch nicht.
eigendlich hätte ich schon früher darauf kommen müssen, und zwar durch antword 9 von "TheBlackBird ".
für weitere vorschläge bin ich trotzdem gern zu haben :)
tuete25
Hi,
3 Loesungsansaetze:
1.
Du kannst die Mappe als "Excel97-2003 Arbeitsmappe" (*.xls) speichern. Dabei bleibt dann der Kennwortschutz erhalten und die Makros funktionieren auch noch.
Nachteil: Beim Speichern der Mappe weisst Office2007 jedesmal daraufhin, dass der Schutz beim Dateiformat .xlsm deutlich hoeher waere und fragt gleichzeitig nach, ob die Mappe in das Format konvertiert werden soll.
2.
Du installierst und aktivierst einen Virenscanner der die "Microsoft Antivirus API" bedienen kann. (Die Option nennt sich bei den Scannern dann wohl oft "OfficePlugIn")
Nachteil: Ich kann Dir keinen Scanner als Freeware nennen, der diese Option bietet. (Avira home, Avast home hab ich grad getestet-> Fehlanzeige, NOD32 (Testversion) getestet-> siehe da, funktioniert aber auf Dauer kostenpflichtig, weitere Suiten die dieses PlugIn mitbringen sollen waeren wohl "Norton Antivirus" oder auch "McAffee" beide nicht von mir getestet.)
3.
Anpassen von Office mittels Office Customization Tool (OCT)
Dies konnte ich leider nicht testen, da die TrialVersion von Office2007, welche ich hier gerade fuer die Tests herangezogen habe, diese Moeglichkeit nicht anbietet.
Anbei noch ein ein paar Links zu diesem Thema:
Problembeschreibung in der MS-KBder daraus folgende Link zum TechNet (der allerletzte Abschnitt sollte da interessant sein (Option))
wo/wie gehts zum OCTCu TheBlackBird ®
Antwort 17 von tuete25 vom 02.09.2019, 20:58 Options
lösung 1. stimmt, so habe ich es im moment
lösung 2. hier habe ich avast4.7pro
wenn ich diesen komplett abstelle, dann geht es trotzdem nicht und die option "OfficePlugIn" ist leider nicht mit dabei.
lösung 3. mein englich ist sehr beschränkt.
ich habe die einstellungen von "OCT" (application default) übernommen, leider ohne erfolg.
tuete25