Trojan.W 32.Locksky!! WAS TUN?? ??
Ich hab mir den Trojan.W 32.Locksky eingefangen, was kann ich jetzt tun um ihn wieder loszuwerden?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Aquarelle vom 31.08.2019, 16:25 Options
Welche Sicherheitssoftware nutzt du schon?
Hast du einen zweiten Rechner?
Antwort 2 von Max-Mueller vom 31.08.2019, 16:28 Options
Ja ich habe einen zweiten Rechner. Der Rechner meiner Frau ist betroffen, meiner ist sauber.
Mein Antivir ist Avast.
Antwort 3 von Klecks vom 31.08.2019, 16:38 Options
System neu aufsetzen und ordentlichen Wächter besorgen. Das Gehampel mit "besorg mal das, besorg mal dies, mach mal im abgesicherten Modus, am übelsten noch Hijack etc. etc. etc." liest man sich am besten gar nicht mehr durch.
Klarer Schnitt. Schmerzhaft, aber notwendig.
Wie kommt so ein Schädling überhaupt erst auf die Platte, darüber sollte man sich danach Gedanken machen.
Meine Meinung, gibt bestimmt auch andere.
Antwort 4 von Max-Mueller vom 31.08.2019, 16:41 Options
Jeder danf seine Meinung sagen, ist ja ein öffentliches Forum.
Wie kommt er erst auf den Rechner?
Wenn ich das wüßte währe ich schlauer. Meine Frau kann sich nicht erinnern wie das passiert sein kann.
Habe auch überlegt die Platte platt zu machen und neu zu installieren, hatte jedoch gehofft es gibt noch andere Alternativen.
Antwort 5 von Klecks vom 31.08.2019, 16:46 Options
Wie der auf den Rechner gekommen ist, kann ich Dir sagen. Durch eine vollständige Vernachlässigung der AV-Software. Daher also Umdenken.
Klar habe viele User "Möglichkeiten" in petto, aber sie ermöglichen eines sicher nicht: Die vollständige Entfernung eines solchen Trojaners.
Wie Du schon richtig schreibst, jeder hat seine Meinung.
Der eine fummelt stundenlang mit irgendwelchen nutzlosen Tools rum, der andere hat den Mist in zwanzig Minuten vollständig beseitigt und zieht seine Lehren daraus.
Antwort 6 von doobeedoo vom 31.08.2019, 16:47 Options
ist "Trojan.W 32.Locksky" der ganze, korrekte name des kleinen lümmels?
Antwort 7 von Max-Mueller vom 31.08.2019, 16:55 Options
Ja so nennt sich der Lümmel.
Nett ausgedrückt.
Antwort 8 von Max-Mueller vom 31.08.2019, 16:57 Options
Welche Sicherheitssoftware empfehlt Ihr denn?
Antwort 9 von doobeedoo vom 31.08.2019, 16:58 Options
Ich hab privat antivir, im büro sophos. dann adaware und spybot, die ich ca. alle 2 wochen mal laufen lasse.
Antwort 10 von Aquarelle vom 31.08.2019, 17:03 Options
AVAST! in beiden Positionen aktualisieren, Archive zum Scannen mit anhaken, Boottime-Prüfung einstellen.
Spybot aus dem Netz ziehen, aktualisieren.
Systemwiederherstellung deaktivieren.
System im abgesicherten Modus starten.
Erst Boottime-Prüfung durchziehen, dann den Spybot arbeiten lassen.
Wenn Rechner wieder sauber ist, Systemwiederherstellung aktivieren.
Viel Erfolg!
Antwort 11 von doobeedoo vom 31.08.2019, 17:05 Options
da weiss jemand viel viel mehr als ich!
ich hoffe, aquarelles' tipp hilft.
Antwort 12 von Klecks vom 31.08.2019, 17:10 Options
Mit Spybot einen solchen Trojaner entfernen? Oberflächliche Reinigung mit Spytools und der Trojaner ist futsch?
Schlimmer gehts nimmer.
Wenn das so einfach wäre, dann würden sich die Macher von Sypbot (ein Top-Tool als solches) sicher einen Orden verdienen.
Nein, der Trojaner verbleibt auf der Platte, beim nächsten Hochfahren wird er seine Tätigkeit wieder aufnehmen, auch wenn er durch Spybot ein wenig gekitzelt wurde. Lachhaft eben, der Trojaner lacht am besten.
Antwort 13 von Fista vom 31.08.2019, 17:12 Options
>Der eine fummelt stundenlang mit irgendwelchen nutzlosen Tools rum, der andere hat den Mist in zwanzig Minuten vollständig beseitigt und zieht seine Lehren daraus.<
Nicht jeder hat die Möglichkeit sich ein Image der HD anzulegen. Sei es aus Speicherplatzmangel, wegen dem fehlendem Programm oder aus anderen Gründen. Eine Neuinstallation stellt für viele eine fast unüberwindliche Hürde dar. (siehe entsprechnede Postings hier im Forum) So haben die von dir gescholtenen Tools sicherlich doch eine Berechtigung. Nebenbei bemerkt ist eine Neuinstallation eines über einen längeren Zeitraum gewachsenen Systems nicht an einem Tag zu schaffen. Darüber hinaus ist eine Neuinstallation für einen bestimmten Userkreis sinnlos, da diese lernresistent sind. Ihr System wäre ohnehin schon nach kurzer Zeit wieder verseucht.
Grundsätzlich hast du aber Recht. Ein kompromitiertes System hätte auch bei mir keine Überlebungschance.
MfG
Antwort 14 von Klecks vom 31.08.2019, 17:14 Options
So ist es @Fista, aber man kann sich die Tastatur fusselig schreiben. Jeder soll seine eigenen Erfahrungen machen.
Passt schon.
Antwort 15 von Aquarelle vom 31.08.2019, 17:20 Options
Zitat:
Sypbot (ein Top-Tool als solches)
Kann mir das bitte einmal jemand erklären?
Antwort 16 von Klecks vom 31.08.2019, 17:25 Options
Wieso erklären? Du hast doch gerade dem User gesagt, er soll damit einen Trojaner entfernen! Unglaublich! Mit anderen Worten darf sich jeder freuen, der Spybot auf der Platte hat. Der User braucht dann auch kein AV-Programm mehr. Einfach nach der Session Spybot drüberlaufen lassen, der macht das dann schon, entfernt alles. Saubere Platte, frisch gewaschen.
Spybot kann keine Trojaner entfernen, hat es nie gekonnt und wird es auch niemals können (sorry, Jungs).
Er kümmert sich um andere Dinge. Für Trojanerschutz hat man weitere Wächter, aber nicht Spybot!
Antwort 17 von Aquarelle vom 31.08.2019, 17:28 Options
Zitat:
Sypbot (ein Top-Tool als solches)
Verzeih, ich wollte nur wissen, wie du das gemeint hast.
Antwort 18 von Klecks vom 31.08.2019, 17:34 Options
Was heißt wieder "verzeih"??
Überlege einfach, was Du jemandem schreibst. Spybot ist klasse, bleibt klasse, jeder sollte ihn haben! Aber er hat andere Aufgaben. Der User oben soll sich um seine AV-Problematik kümmern, seine Trojanerjäger online gehen lassen, wenn er surft (oder dessen holde Ehefrau).
Ich bleibe dabei, das System ist neu aufzusetzen, und danach ist es täglich zu pflegen und hegen.
Und Spybot passt mit auf, aber eben nur "mit".
Er kümmert sich um den schäbigen Rest.
Dafür ist er zuständig und macht das auch hervorragend.
Antwort 19 von Aquarelle vom 31.08.2019, 17:44 Options
Zitat:
Spybot ist klasse, bleibt klasse, jeder sollte ihn haben!
"Verzeih" habe ich geschrieben, weil du wohl irrtümlich der Meinung warst, dass man dich anpinkeln wollte, was aber gar nicht der Fall war.
Du schreibst sehr aggressiv, unangenehm aggressiv, ich lese deinen Stil nicht gerne, was schade ist, weil der Inhalt dessen, was du schreibst, doch den Eindruck erweckt, dass du weißt, wovon du sprichst.
Deshalb hier noch einmal meine Frage, um deren Beantwortung du dich bislang herumgedrückt hast, zumindest habe ich diesbezüglich noch nichts zur Kenntnis nehmen können, was ja vielleicht auch an mir liegt:
Warum schreibst du:
Zitat:
Spybot ist klasse, bleibt klasse, jeder sollte ihn haben!
Antwort 20 von Klecks vom 31.08.2019, 18:07 Options
Kann es sein, daß Du ein Mädel bist? Ok, dann etwas zarter.
Also blütenzart:
Der Spybot ist hervorragend, wenn es zum Beispiel um das Aufspüren von Tracking-Keksen ist. Von Käse, der einfach nicht auf die Platte gehört, wenn User so in der Gegend rumsurfen, aber sich leider niemals mit dem Wichtigsten überhaupt beschäftigt haben, mit ihrem Browser. So müllen sie sich das System zu, lassen sich impfen durch Werber und deren Konsorten. Da schlägt Spybot zu, dafür wurde er gemacht.
Spybot halte ich nicht mal für den besten, aber er steht mit an der Spitze, ist für lau und man kann den Machern nicht genug danken.
Niemals aber würden sich die Macher des Tools anmaßen, einem guten AV-Programm gleichzustehen. Denn die Macher wollten sich von Anfang an um Spy kümmern, nicht um Viren und Trojaner.
Ein Trugschluß, daß eben dieses Tool sich darauf spezialisiert hat. Es hat es nicht, die Macher möchten das auch nicht.
Ein Anti-Spy-Tool ist kein Viren-Wächter, ein Viren-Wächter wird durch Spy-Schrott kaum gejuckt.
Verschiedene Aufgaben, verschiedene Tools, verschiedene Wertigkeiten.