TFT an Laptop defekt
Hi, bei uns ist ein Regal von der Wand gekracht und direkt aufs Laptop. Nun ist der TFT gesprungen und man kann die Flüssigkeit laufen sehen.
Gibt es eine Möglichkeit, vielleicht mit einem externen Monitor, das Laptop hochzufahren und wenigstens die Daten zu sichern ? Oder ist das zu gefährlich ? Kann man sowas reparieren ? Es ist ein Siemens Fujitsu AMILO und zwei Jahre alt ... Danke für eine Antwort !
Gruss
Bandit12s
Antwort schreiben
Antwort 1 von Aquarelle vom 31.08.2019, 13:40 Options
Vom Strom nehmen, Festplatte ausbauen, über einen Adapter an einen anderen Rechner anschließen, Daten sichern.
Antwort 2 von Bandit12s vom 31.08.2019, 13:44 Options
Ich soll es also besser nicht mit einem externen Monitor versuchen, wenn ich dich richtig verstehe ?! Könnte da was passieren ?
Antwort 3 von Aquarelle vom 31.08.2019, 13:46 Options
Du hast doch Flüssigkeit im Gerät.
Willst du dennoch versuchen?
Antwort 4 von Bandit12s vom 31.08.2019, 13:49 Options
Naja, ich kenn mich da nicht so besonders aus (wirst du schon bemerkt haben ...). Die Flüssigkeit ist hinter der Scheibe wenn man dagegen drückt, dann verteilt sich das und ist eben ein ziemlicher Sprung drin. Könnte man das auch reparieren lassen evtl. ?
Antwort 5 von Saarbauer vom 31.08.2019, 15:01 Options
Hallo,
zum einen würde ich die Daten extern sichern, da du nicht wissen kannst wen der Laptop in Betrieb was passiert und dann könnte die Festplatte, einschlieslich Daten, vielleicht auch gehimmelt sein.
Wegen der Reparatur
http://www.notebook-fit.de/index.html oder direkt beim Hersteller mal nachfragen
Gruß
Helmut
Antwort 6 von Bandit12s vom 02.09.2019, 11:25 Options
Bin am Freitag zu Media gefahren und hab mitr so einen externen Adapter für 2,%" geholt. Festplatte ausgebaut, reingeschoben - nichts. Der PC erkannte die Festplatte nicht als Laufwerk, ist nirgends einschienen. Festplatte falsch rum drin ? War es auch nicht. Mist !
Wieder 20 km zu Media und das Ding zurückgegeben.
Dann habe ich gedacht ...... und hab das Laptop hochgefahren. Ging problemlos. 1/3 vom Monitor ist kaputt , da kann man nichts mehr erkennen. Habe dann einfach die kompette Platte freigegeben und auf mein externens Laufwerk gespeichert. Daten habe ich also alle.
Bei Media sagten sie mir, den Bildschirm austauschen würde ca. 300-400 Euro kosten - wenn es möglich ist. Das einschicken alleine kostet nochmals 100,- Euro und erst dann entscheiden die, ob man überhaupt was machen kann ....
Trotzdem vielen Dank für eure Tipps und eure Hilfe !
Gruss
Bandit12s
Antwort 7 von riese vom 02.09.2019, 11:44 Options
Zitat:
Der PC erkannte die Festplatte nicht als Laufwerk, ist nirgends einschienen. Festplatte falsch rum drin ?
dann hast du im bios nicht auf autom. erkennung gestellt gehabt.
ein 2,5" hd ist meist als master eingestellt ( kein jumper )
adam
Antwort 8 von Strauss vom 02.09.2019, 11:50 Options
Hi
Schau doch
Hier rein.
Vieleicht ist ja das passende dabei.
Mfg Micha
Antwort 9 von kabelschinder vom 03.09.2019, 22:30 Options
Off Topic
Zitat:
Bin am Freitag zu Media gefahren und hab mitr so einen externen Adapter für 2,%" [2,5"] geholt. Festplatte ausgebaut, reingeschoben - nichts. Der PC erkannte die Festplatte nicht als Laufwerk, ist nirgends einschienen. Festplatte falsch rum drin ? War es auch nicht. Mist !
Wieder 20 km zu Media und das Ding zurückgegeben.
man fasst es kaum. 80km teuren sprit verfahren und 6 kg co2 in die atmungs-sphäre geblasen wegen zwei verlöteten pfostenfeldleisten mit 12v-anschluß.
in jedem elektronikshop für zusammen 2eu und als "adapter" made in china zwischen 1eu und 5eu + p&vp zu bekommen. und im blödmarkt hat der was gekostet?
man sollte direkt mal eine bastelanleitung für diesen doch immer wieder gebrauchten adapter anfertigen. außer den paar besagten kleinteilen braucht's bei ein wenig geschick nur noch einiger kurzer drahststückchen und ein bischen geduld, 2x40 lötstellen anzubringen - hatte ich mir selbst schon mal an einem samstag nachmittag auf die schnelle zusammengelötet, als ich das dringend brauchte (schader weise gibt es ja keine normal konfektionierten ide-kabel mit den großen 3,5" und den kleinen 2,5" buchsenreihen zusammen, obwohl es durchaus sinn machen kann, aktuelle noteb.-platten standardmäßig im desktop zu betreiben)