pc-freeze bei 3d-anwendungen, graka ok, woran kanns liegen?
naja, gibt eigentlich nicht mehr viel zu sagen. die graka is ganz neu, nicht übertaktet, maximal 50 grad. der prozessor hat auch normaltemperatur und is nicht übertaktet.
achja, unter windows läuft er ewig und einen tag, da gibts keine probleme.
virensuche hat zwar was gefunden, aber das problem besteht weiterhin.
weiß wer einen rat?
danke im voraus
Antwort schreiben
Antwort 1 von heidl vom 30.08.2019, 20:42 Options
hey leute, brauch hilfe
Antwort 2 von O_L_L_I vom 30.08.2019, 20:44 Options
hi , was für eine graka und was für treiber hast du zur zeit ?
gruß O_L_L_I
Antwort 3 von heidl vom 30.08.2019, 20:59 Options
graka is von gainward, geforce 8600gts
beim treiber bin ich mir nicht sicher, glaub 162.18
Antwort 4 von heidl vom 30.08.2019, 21:17 Options
ich glaub allerdings nicht, dass es an der grafikkarte liegt, weil es einige zeit lang problemlos funktioniert hat. eines tages frierte das bild jedoch von der einen auf die andere sekunde ein. das passiert übrigens nach ca. 20 minuten.
Antwort 5 von heidl vom 31.08.2019, 11:08 Options
könnt das an der hardware liegen?
Antwort 6 von Tippscout vom 31.08.2019, 13:18 Options
liebes Heidl,
du mußt schon ein paar Angaben zu deiner Hardware machen, sonst kann dir keiner wirklich helfen!
Ferndiagnose: Netzteil zu schwach!
mfg
ts
Antwort 7 von Saarbauer vom 31.08.2019, 14:52 Options
Hallo,
neben einem zu schwachem Netzteil, könnte es auch ein Temperaturproblem sein, was ich selber für wahrscheinlicher halte.
Der meiste Stom wird beim Start des PC's benötigt oder bei sehr aufwendigen Anwendungen. Da der PC etwa 20 min durchhält sehe ich ehere hier eigestaubte Lüfter und Kühlkörper.
Du solltest mal danach sehen und falls erforderlich diese reinigen.
Sollte das Problem dann noch bestehen, dann wären wahrscheinlich win paar Angaben zum PC hilfreich.
Gruß
Helmut
Antwort 8 von heidl vom 31.08.2019, 15:59 Options
hey leute
helmut, du hattest recht. ich warf gerade einen blick ins gehäuse und wollte mal alles durchchecken, fühlte am cpu-kühlkörper (kochend heiß) und bemerkte, dass sich der lüfter überhaupt nicht dreht!
die ursache war die defekte lüftersteuerung, ich hab den lüfter einfach direkt ans mainboard angeschlossen.
kann ja von glück sagen, die cpu überhaupt noch lebt ^^
jedenfalls, danke für eure hilfe!
gruß, heidl