zu lange Links
Vollkommen zu Recht, werden Beiträge, die zu lange Links enthalten abgeändert und mit einem entsprechenden Admin-Kommentar versehen.
Geschieht das automatisch oder legt ihr Admins da selber Hand an?
Wenn letzteres der Fall ist, besteht nicht vielleicht die Möglichkeit, dass die Funktionsfähigkeit des Links erhalten bleibt oder hergestellt wird wenn jemand [-url] (natürlich ohne Minus) nicht benutzt hat?
Ich hab eben selbst so einen Fall produziert, bei dem ich nur das = nach dem URL vergessen hatte. Nur eine Minute später war schon der Adminkommentar drin.
Das man nicht erwarten kann, dass ihr die Links auch noch auf Richtigkeit und Funktion prüft, ist mir klar.
Gruß Flupo
Antwort schreiben
Antwort 1 von steffen2 vom 31.08.2019, 16:39 Options
das geschieht manuell
die Funktionalität wird durch einen manuellen Zeilenumbruch nur bedingt verringert. Anklickbar ist er für über 90 Prozent der Nutzer sowieso nicht (die anderen haben Tools wie Linkification)
Je nach Admin, Länge des Links (Anzahl der Zeichen) und vorhandener Zeit wird es sicherlich unterschiedlich gehandhabt.
Aber die FAQ ist eigentlich eindeutig, und wenn du (und andere) die Buttons über dem Eingabefeld oder das SN-Tool oder die Vorschau benutzen würdest hätte niemand Arbeit damit.
Gruß Steffen
Hallo Steffen,
beim Abschicken der Fragen/Antworten erfolgt doch bereits jetzt eine Überprüfung des Inhaltes, z.B. auf *Z*-Wörter bzw. bei Gästen auf Bestätigung der Nutzungsbedingungen oder auch die Angabe einer Mail-Adresse, wenn 'Benachrichtigung bei Antworten' angehakt ist.
Es sollte doch eigentlich auch möglich sein, den Text auf nicht richtig formatierte Links ("URL" bzw. "URL Pop") zu prüfen und mit einer entsprechenden Aufforderung zur Korrektur zurückzuweisen. Das würde den Admins 'redaktionelle' Arbeit ersparen und den Usern gelegentlichen Frust, wenn euch mal was durchgerutscht ist. (Ich rede jetzt nicht von den Links selbst, sondern nur von der richtigen Formatierung.)
Die nächste Stufe könnte dann sein, dass bei nicht formatierten URLs im Text (http://...) ein entsprechender Verweis auf "URL" bzw. "URL Pop" erfolgt bzw. dieser Textteil automatisch als Link formatiert wird. Gewisse *Z*-Änderungen am Text werden ja auch automatisch vorgenommen, warum nicht auch diese? Ich persönlich finde es nämlich manchmal ziemlich nervig, wenn ich erst noch per Hand ein neues Browserfenster öffnen und die URL in die Adresszeile kopieren muss.
Vermutlich ist das alles schon mal diskutiert worden, aber die Zeiten und Möglichkeiten ändern sich ja gelegentlich.
Gruß
Pausenfüller
Antwort 3 von Sue vom 31.08.2019, 18:02 Options
Zitat:
Ich persönlich finde es nämlich manchmal ziemlich nervig, wenn ich erst noch per Hand ein neues Browserfenster öffnen und die URL in die Adresszeile kopieren muss.
Wie Steffen schon schreibt,
Linkification.
Es gibt ja nicht nur im SN nicht klickbare Links.
Gruß
Sue
Schön, dass man inzwischen auch https-Links klickbar posten kann.
Hi Sue,
vielen Dank für den nochmaligen Hinweis, den ich nicht übersehen hatte. Aber mich nerven ganz allgemein auch Websites, die nur mit zusätzlichen Tools so funktionieren, wie sie es gewiss auch von Haus aus könnten.
Und das Tool ist ja wohl auch nur für den FF. Was nun, wenn ich einen anderen Browser bevorzuge?
In den Nutzungsbedingungen des SN steht jedenfalls nicht drin, dass man möglichst den FF und ein paar zusätzliche Tools benutzen sollte, um in den vollen Genuss zu kommen.
Gruß
Pausenfüller
Antwort 5 von Flupo vom 31.08.2019, 18:31 Options
Mit meiner Frage wollte ich nur mal anregen, auch mal zu gucken, was man da editiert. In meinem Fall hatte ich nur das = zwischen url und Adresse vergessen.
Natürlich habt ihr Recht, wenn ihr auf die Tools oder die Vorschauansicht hinweist, aber der Mensch ist nunmal nicht fehlerfrei und so rutscht einem auch mal was durch.
Gruß Flupo
Antwort 6 von Flupo vom 09.09.2019, 13:28 Options
Vielen Dank für Euer Verständnis des Problems. :-((
Dass man selbst bei einem Hinweis auf das vergessene = (
hier wars) nicht die Funktionsfähigkeit des Links herstellt, kann und will ich nicht verstehen.
Das ist Ignoranz.
Bin etwas sauer
Flupo
Antwort 7 von Mickey vom 09.09.2019, 13:47 Options
Den Hinweis habe ich dir gesetzt, und nein, ich habe deinen Link nicht gleich auf den Fehler geprüft und korrigiert. Ich setze in erster Linie den Hinweis, um einem User beim nächsten Mal eine Hilfestellung an die Hand zu geben (oder Dritte auf diese Möglichkeit hinzuweisen).
Aber lass mich in dem Zusammenhang fragen, warum du immer wieder auf unsere Formatierungshilfen verzichtest, respektive deinen Link nicht direkt selber neu gesetzt hast. Irgendwie haben wir ja auch noch anderweitig zu tun.
Gruss,
Mic
Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©
Antwort 8 von flips vom 09.09.2019, 13:47 Options
warum auch es ist doch die sache ansich wie das geregelt ist
Antwort 9 von Flupo vom 09.09.2019, 14:59 Options
Zitat:
Aber lass mich in dem Zusammenhang fragen, warum du immer wieder auf unsere Formatierungshilfen verzichtest, respektive deinen Link nicht direkt selber neu gesetzt hast.
Mir ist ja grundsätzlich bekannt, wie ein Link zu formatieren ist. Mir ist nur dabei ein Fehler unterlaufen, den ich erst nach dem Abschicken bemerkt habe. Die Formatierungshilfen oder das SNTool sind in einem solchen Fall keine Hilfe.
Zitat:
Irgendwie haben wir ja auch noch anderweitig zu tun.
Genau aus dem Grund habe ich ja einen Admin-Hinweis mit der Bitte um Korrektur geschickt und meinen Fehler darin genau beschrieben.
Ich versuche, künftig besser aufzupassen und warte auf die Umsetzung der automatischen Verlinkung.
Mal noch ein Vorschlag, der zu diskutieren wäre:
Macht vielleicht Sinn, das Abschicken eines Postings mit der Vorschau zu verknüpfen, so dass man den neuen Beitrag vor dem endgültigen Posten nochmal sieht und bestätigen muss?
Die Alternative "Editierfunktion für Beiträge" wurde ja schon ausführlich diskutiert.
Gruß Flupo
Antwort 10 von Aquarelle vom 09.09.2019, 15:03 Options
Zitat:
Macht vielleicht Sinn, das Abschicken eines Postings mit der Vorschau zu verknüpfen, so dass man den neuen Beitrag vor dem endgültigen Posten nochmal sieht und bestätigen muss?
Diesen Vorschlag verstehe ich jetzt nicht.
Du kannst doch auf "Vorschau" klicken.
Erziehe dich dazu.
Übe selbstdisziplin.
Die Admins haben schon genug mit mir zu tun.
Jetzt willst du auch noch vergewaltigt werden.
Oder habe ich das falsch verstanden?
Antwort 11 von steffen2 vom 09.09.2019, 15:04 Options
warum sollte das SN Tool keine Hilfe sein.
Sowohl dieses als auch die Buttons können genau das erzeugen was du machen wolltest. Nämlich den Text unterschiedlich vom Link zu schreiben.
Früher gab es hier eine Zwangsvorschau. Auch diese hatte Nachteile.
Man sollte einfach wenn man "schwierige" Dinge formatiert die Vorschau benutzen.
Gruß Steffen
Antwort 12 von Mickey vom 09.09.2019, 15:13 Options
Zitat:
Genau aus dem Grund habe ich ja einen Admin-Hinweis mit der Bitte um Korrektur geschickt und meinen Fehler darin genau beschrieben.
Nun, mag der Hinweis untergegangen, übersehen und einfach gelöscht worden sein: letztendlich liefen wir damit auch Gefahr in Zukunft für jeden Tippfehler eine Admininfo zu erhalten, und das ist kaum Sinn derselbigen.
Warum du aber die "Mißachtung" deiner Admininfo derartig persönlich nimmst, und dir die Arbeit eines Posts machst, statt einfach deinen Fehler kurz zu korrigieren, bleibt mir weiterhin verborgen.
Was die Funktionalität unsere Formatierungshilfen (die bei mir problemlos funktionieren) und die Vorschau angeht hat Steffen ansonsten schon alles gesagt.
Gruss,
Mic
Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©
Antwort 13 von Flupo vom 09.09.2019, 15:20 Options
Zitat:
warum sollte das SN Tool keine Hilfe sein.
Der Button "URL" des SNTools macht nichts anderes, als der über dem Eingabefenster. Wenn man nicht die Adresse sondern anderen Text anzeigen möchte (oder muss, damit das Layout nicht von zu langen Links gesprengt wird), muss manuell nacharbeiten, sprich: im [url ] ein = und die Adresse einfügen.
Zitat:
Du kannst doch auf "Vorschau" klicken.
Erziehe dich dazu.
Zitat:
Man sollte einfach wenn man "schwierige" Dinge formatiert die Vorschau benutzen.
Ihr habt Recht, aber man ist ja eigentlich davon überzeugt, alles im Griff zu haben. Sch... Ego. ;-)
Gruß Flupo
Antwort 14 von steffen2 vom 09.09.2019, 15:23 Options
über dem Eingabefenster mit URL-Pop geht es so
linktext-Testund mit dem SN-Tool genauso wenn du zuerst den Link schreibst, dann ein Leerzeichen und dann den Linktext
Link-TestEvtl solltest du die Hilfe vom Tool mal lesen.
Edit:zu lange Links gibt es seit Monaten nicht mehr, diese werden automatisch begrenzt (wenn sie als Link formatiert sind (zu erkennen am ... am Ende))
Gruß Steffen
Antwort 15 von Flupo vom 09.09.2019, 15:26 Options
Asche auf mein Haupt.
Thx.
Flupo
Antwort 16 von Mickey vom 09.09.2019, 15:26 Options
Zitat:
muss manuell nacharbeiten, sprich: im [url ] ein = und die Adresse einfügen.
Das ist so nicht richtig, und genau deswegen erlaube ich mir auch immer wieder unsere Hilfestellung zu verlinken. Das Lesen kann ich natürlich nicht übernehmen.
Gruss,
Mic
Antwort 17 von Dorfschulassi vom 09.09.2019, 18:00 Options
Zitat:
Das Lesen kann ich natürlich nicht übernehmen.
LOOOLLL, das haben von denen hier bestimmt schon einige in der grundschule zu hören bekommen ;-)