Netzwerkkabel nicht angeschlossen
Hallo zusammen,
bei einem PC im Netzwerk tritt seit einigen Tagen das Problem auf, dass angeblich das Netzwerkkabel nicht angeschlossen sei. Die üblichen Verdächtigen (Kabel, Netzwerkkarte) habe ich bereits gegen definitiv funktionstüchtige gewechselt und auch eine Systemwiederherstellung zu einen Zeitpunkt, als es noch funktioniert hat, habe ich ebenfalls durchgeführt und auch an den Netzwerk-Einstellungen des betroffenen Rechners fällt mir nichts ungewöhnliches auf, eigentlich alles so, wie es sein sollte aber Windows wirft mit beharrlich vor, dass das Kabel nicht angeschlossen sei.
Am Router (FritzBox Fon 5140) liegt es wohl eher nicht, da die anderen drei Rechner an der Box einwandfrei erkannt werden. Auch ein Wechsel des Anschlusses an der Box bringt nichts.
Ich benutze nun auch nicht erst seit gestern PCs aber so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Woran kann das denn sonst noch liegen?
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße Jürgen
(WinXP pro SP2, Netzwerkkarte onboard (genauen Chipsatz kann ich bei Bedarf nachliefern) sowie eine Realtek PCI-Karte (definitiv ok, zum Test aus einem anderen PC ausgebaut) das Ganze über eine FritzBox Fon 5140)
ps:
ich habe sowohl die Suchfunktion im Internet (google), als auch die hier im Supportnet bemüht aber leider nichts wirklich erhellendes finden können.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Flupo vom 30.08.2019, 09:28 Options
Überprüfe mal, ob nicht eine Firewall dran schuld ist.
Gruß Flupo
Antwort 2 von Jürgen_Ratlos vom 30.08.2019, 14:19 Options
Hallo Flupo,
an der Firewall lag es auch nicht, hatte ich bereits getestet.
Allerdings hat sich das Problem inzwischen zumindest teilweise gelöst. Da ich es nochmal mit einer anderen Netzwerkkarte ausprobieren wollte, die bereits erwähnte "Testkarte" aber bereits wieder in ihren eigentlich PC eingebaut war, habe ich nach etwas wühlen im Bestand eine weitere Karte entdeckt, die ich umgehend eingebaut habe und siehe da - es geht.
Fraglich bleibt nur, warum die erste "Testkarte", die nun wie gesagt wieder klaglos ihren Dienst versieht, auch nicht zur Mitarbeit zu überreden war, die Karte aus dem Bestand nun aber funktioniert. Mag es vielleicht am Chip liegen? Onboard und 1. Testkarte ist jeweils Realtek, die nun funktionierende Karte ist eine 3com. Evtl. ein Treiberproblem? Wobei ich sämtliche Treiber natürlich deinstalliert und dann aktualisiert hatte.
Wenn ich das Kabel an den Onboard-Anschluss stöpsel, wird mir aber noch immer vorgeworfen, dass das Kabel nicht angeschlossen sei. Alles höchst seltsam...
Antwort 3 von Flupo vom 30.08.2019, 22:17 Options
Geht beim Einstecken die grüne LED am Port an?
Schau auch mal ins BIOS. Vll. hat irgendwas die Onboard-LAN-Karte abgeschaltet.
Gruß Flupo
Antwort 4 von Jürgen_Ratlos vom 01.09.2019, 07:07 Options
Onboard-Lan hat keine LEDs und an der ersten Testkarte leuchtete gar nichts. Deshalb hat sie wohl auch nicht funktioniert ;)
Onboard-Lan war im Bios nicht deaktiviert, sonst hätte es ja auch die Meldung über das nicht angeschlossene Kabel nicht gegeben und wer oder was sollte die Onboard-Lan-Karte abschalten? Die Nutzerin des Rechners geht da nicht dran, weil sie absolut keine Ahnung davon hat und zudem kennt sie das Bios-Passwort nicht ;)
Mal schaun, ob die Onboard-Karte wieder funktioniert, wenn Windows mal wieder neu installiert wird. Ansonsten scheint da wohl was defekt zu sein. Bleibt nur noch das Rätsel, warum die erste Testkarte, die definitiv funktionstüchtig ist, auch nicht wollte.
Trotz allem vielen Dank für deine Hilfe, Flupo.
Das Problem kann auch mangelnde Kontaktfähigkeit der Stecker vom Netzwerkkabel bzw. der Kontaktbügel in den Steckbuchsen (Netzwerkkarte/Router) sein.
Da wirkt ein wenig ruckeln an den Steckern manchmal Wunder.
Antwort 6 von Jürgen_Ratlos vom 01.09.2019, 11:10 Options
An den Kabeln rütteln war natürlich mein erster Lösungsansatz, brachte aber nicht wirklich was. Das Kabel hatte ich wie gesagt ausgetauscht (das ursprüngliche Kabel versieht jetzt an einem anderen Rechner seinen Dienst) und an den Ports an der (gerade mal 4 Monate alten) FritzBox liegt es auch nicht, da ich die Ports wie gesagt ohne Erfolg gewechselt hatte und die anderen Rechner an der Box keinerlei Probleme haben. Am Anschluss der ersten Testkarte kann es auch nicht liegen, da sie ja in einem anderen Rechner einwandfrei funktioniert (jetzt mit dem Kabel des "Problemrechners").
Insofern kann ich Kabel bzw. Kontaktprobleme wohl ausschließen.
Es ist ja nicht weiter schlimm, dass der Rechner nun nicht mehr über die Onboard-Karte im Netz ist, dennoch würde es mich einfach interessieren, wie es zu sowas kommen kann. Ein defekter Onboard-Anschluss, ok, kann vorkommen, aber das auch eine definitiv funktionstüchtige Karte nicht geht, eine andere hingegen schon, finde ich durchaus bemerkenswert.
Antwort 7 von Flupo vom 01.09.2019, 11:33 Options
Bei allem Respekt: Ich habe schon viele Netzkarten (und onboard-Anschlüsse) gesehen, ein RJ-45-Port ohne die beiden LED (grün für Link und gelb für Aktivität) war noch nicht dabei.
Bei den onboard-Lösungen sind die meist direkt in die Buchse integriert (links und rechts von dem kleinen Einrasthebel).
An der Fritzbox sind auf jeden Fall welche dran. Gehen die beim Einstecken des Kabels an?
Ich hab auch noch so eine blöde Frage (sorry): Sind die Netzkarten in den Netzwerkeingenschaften zu finden und aktiviert?
Im Gerätemanager hast du bestimmt schon geguckt?
Gruß Flupo
Antwort 8 von Jürgen_Ratlos vom 01.09.2019, 13:12 Options
Es mag sein, dass sich an dem Anschluss auf dem Board LEDs befinden, so genau habe ich nicht drauf geachtet aber geleuchtet hat definitiv nichts.
An der FritzBox 5140 befinden sich keine LEDs für die LAN-Anschlüsse. Ob ein PC angeschlossen ist, kann man nur auf der Benutzeroberfläche (Übersicht/Anschlüsse, LAN 1-4) sehen. Der Anschluss, an dem der PC angeschlossen war, war dort als nicht belegt angegeben, also Lämpchen aus.
Beide Karten wurden im Gerätemanager ohne Fehler und als betriebsbereit angezeigt. Auch in den Netzwerkeigenschaften waren sie vorhanden, nur halt versehen mit dem roten Kreuzchen.
Antwort 9 von PcDock vom 01.09.2019, 13:18 Options
Hi,
1. hast auch schon den Rechner von Stromnetz genommen .?
PcDock
Hardware lebt und ist eigenständig
Antwort 10 von Jürgen_Ratlos vom 01.09.2019, 13:50 Options
Ja, jeweils zum Einbau der Karten war der Rechner komplett abgeklemmt.
Antwort 11 von xmax vom 01.09.2019, 15:50 Options
Zitat:
Hardware lebt und ist eigenständig
- das wahre leben mit den dingen:-))
hi, so abwegig mit der testkarte ist es nicht.
nach dem karteneinbau wollte die kiste nicht mal booten, im anderen rechner funkte alles wie geschmiert- die lösung, die karten haben ihre "behausung" gewechselt.
es könnte ein zufall sein, aber die beiden (on board und pci) gleiche chipsätze hatten- lan on board im bios deaktiviert.
manchmal muss man mit anderen pci-ports probieren und falls nötig die vorhandene karten umstecken.
die on board könnte auch ok sein, dafür müsste man erst mal das bios reseten "clear cmos" (per jumper) oder die batterie kurz herausnehmen.
ein fehler der schon mal auftrat, man konnte den router anpingen (also die verbindung in eine richtung ging), nicht aber eine ip von dem bekommen oder über einem anderen client anpingen.
hier wäre wieder so ein fall für eine live cd, damit booten und versuchen.
mfg