online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsVista

WindowsVistaWindowsVista

Fragevon ratloser vom 29.08.2019, 23:33 Options

Schreibschutz aufheben

ich bin kein computer freak, eher ein neuling. wenn ich irgendwelche word dateien auf einen wechseldatenträ hger verschieben will, heißt es, ich soll den schreibschutz aufheben aber da ist gar kein haken.
bitte helft mir

Antwort schreiben

Antwort 1 von Estron vom 29.08.2019, 23:56 Options

Hallo,

Wo ist kein Haken?
Also, Schreibschutz auf einem Wechseldatenträger (USB-Stick, etc.) kann folgendes meinen:
Einmal der klassische Windows-Attribut-Schreibschutz. Das ist der, den man ändern kann, wenn man eine Datei rechts-klickt und dann "Eigenschaften" aus dem Menü wählt.
Der andere Schreibschutz ist der, den USB-Sticks (und andere Geräte) häufig über einen tatsächlichen Schalter am Gerät bereitstellen, der also über das Gerät anstatt über die Einstellungen des Computers läuft.

Falls du einen Schalter dafür am USB-Stick (oder etc.) vorfindest, stelle ihn auf Beschreibbar ein.
Andernfalls, also falls kein Schreibschutzschalter am Gerät vorhanden ist, liegt es wahrscheinlich an den kurioserweise gerade bei solchen Geräten ohne Schalter häufig vorkommenden Problemen mit dem "Schreibschutz". Versuche, andere Dateien auf den Wechseldatenträger zu speichern, auch mit anderen Programmen. Hast du direkt aus Word heraus versucht, abzuspeichern? Dann speichere zuvor auf der Festplatte und kopiere die Dateien danach, wenn möglich.

Andernfalls probier aus, ob es mit anderen Wechseldatenträgern funktioniert.

So weit,
Estron

Antwort 2 von ratloser vom 30.08.2019, 00:42 Options

danke erstmal für deine ausführliche antwort.
es lag wohl am usb stick, der hebel war auf schreibgeschützt gestellt. muss zugeben, dass ich den noch nie bemerkt habe...
jedenfalls gehts jetzt
du bist mein held

Antwort 3 von Kaelli vom 28.07.2020, 14:40 Options

Wo ist dieser hebel am USB?