online 1
gast (50)

/ Forum / Webseiten/HTML

Webseiten/HTMLWebseiten/HTML

Fragevon _julia_ vom 29.08.2019, 15:35 Options

Suchmaschinenoptimierung für PDFs

Hallo,

weiß jemand, wie man PDFs am besten suchmaschinengerecht gestaltet? Läuft das wie bei normalen Pages über Meta-Tags, Seitentitel usw? Finden Google und Co. den Suchbegriff überhaupt im Text des PDFs?

Antwort schreiben

Antwort 1 von rfb vom 29.08.2019, 15:59 Options

Zitat:
Läuft das wie bei normalen Pages über Meta-Tags, ...
nicht mal bei HTML-Seiten spielen meta-tags eine ernst zu nehmende Rolle mehr

Zitat:
Seitentitel usw?
Dateinamen!

Zitat:
Finden Google und Co. den Suchbegriff überhaupt im Text des PDFs?
ja

Antwort 2 von _julia_ vom 30.08.2019, 14:42 Options

Danke für deine Antwort. Allerdings stehe ich immer noch vor dem Problem, dass die PDFs auf meiner Website von Suchmaschinen einfach nicht gefunden werden. Help!

P.S.: Wenn Meta-Tags keine Rolle mehr spielen, was sollte man dann deiner Meinung nach bei der Suchmaschinenoptimierung von normalen Seiten beachten?

Antwort 3 von derpfleger vom 30.08.2019, 14:47 Options

Zitat:
P.S.: Wenn Meta-Tags keine Rolle mehr spielen, was sollte man dann deiner Meinung nach bei der Suchmaschinenoptimierung von normalen Seiten beachten?

Zu diser Frage gibt es hier auf dem Supportnet einen ausführlichen Magazinbeitrag.

Gruß derpfleger

Antwort 4 von derpfleger vom 30.08.2019, 14:47 Options

diser ---> dieser

Antwort 5 von rfb vom 31.08.2019, 07:55 Options

evtl. sind deine PDFs nicht lesbar für die Robots (du kannst ja aus manchen PDFs auch keinen Text kopieren) oder aber deine Seite ist nicht so suchmaschinenrelevant dass der Mehraufwand zum spidern der PDFs lohnen tät.

Antwort 6 von sutadur vom 31.08.2019, 08:17 Options

Zitat:
Zu diser Frage gibt es hier auf dem Supportnet einen ausführlichen Magazinbeitrag.

Ähem ... sicher? Bei mir sehe ich da lediglich ein paar Werbelinks.

Zitat:
evtl. sind deine PDFs nicht lesbar für die Robots

Das ist durchaus möglich und hängt u.U. auch davon ab, wie Du die PDF erzeugst. Wenn z.B. der Text nicht als Text, sondern als Grafik enthalten ist, kann das natürlich nicht ausgelesen werden.

Antwort 7 von derpfleger vom 31.08.2019, 13:01 Options

Zitat:
Ähem ... sicher? Bei mir sehe ich da lediglich ein paar Werbelinks.

Du hast recht, zZt sind tatsächlich keine Magazinseiten abrufbar, muss wohl ein bug sein. Habs mal an Fabian weitergeleitet.

Gruß derpfleger

Antwort 8 von _julia_ vom 03.09.2019, 15:39 Options

Ich generiere meine PDFs immer über Adobe InDesign, somit müssten sie für Suchmaschinen doch eigentlich lesbar sein. Kann es daran liegen, dass ich den URL zu meinen PDFs nicht extra bei den diversen Suchmaschinen angemeldet habe?

Antwort 9 von rfb vom 03.09.2019, 19:57 Options

Zitat:
somit müssten sie für Suchmaschinen doch eigentlich lesbar sein
hast du's geprüft? Lassen sich die Texte kopieren?
Zitat:
den URL zu meinen PDFs nicht extra bei den diversen Suchmaschinen angemeldet
wenn die normal verlinkt sind findet google die auch - zur Not schreib dir eine google-Sitemap, aber Extra-Anmelden bringt nix.

Ist der Inhalt deiner Seiten denn so relevant, dass google sich die Mühe machen sollte? Wenn etwa der Inhalt deiner HTML-Seiten für die robots schon uninteressant ist werden die schwieriger zu spidernde Unterdateien nicht beachten.

Antwort 10 von _julia_ vom 04.09.2019, 12:21 Options

Ja, die Texte lassen sich kopieren.

Ich denke auch, dass die PDFs normal verlinkt sind. Was verstehst du unter einer google-sitemap?

Da die PDFs auf einer Universitätswebsite stehen, denke ich schon, dass der Inhalt für Suchmaschinen relevant genug ist. Die HTML-Seiten der Site findet Google problemlos.

Antwort 11 von rfb vom 04.09.2019, 12:59 Options