Geht DSL auch ohne ISDN ?
Guten Tag !
Ich bin völlig ohne Ahnung in der Computer-Technik.
Ist es möglich, DSL der T-Com an meinem analogen Anschluß zu betreiben ? Also ein Telefon, Splitter und Router.
Will mich vor meinem Gang zur T-Com erkundigen, die sind ja auch oft etwas inkompetent.
Dankeschön
Antwort schreiben
Antwort 1 von Lutz1965 vom 29.08.2019, 15:12 Options
Hallo
ja, DSL geht auch mit einem Analogenanschluss
Gruss
Lutz
Antwort 2 von latzmann6 vom 29.08.2019, 15:17 Options
evtl ist UMTS auch interessant! Damit brauchst du gar keinen Anschluss ;)
Antwort 3 von WalterGol vom 29.08.2019, 15:20 Options
Danke !
UMTS wäre mir aber zu teuer :-)
Antwort 4 von ducky vom 29.08.2019, 17:08 Options
Hi,
manchmal ist DSL über analog sogar schneller als über eine ISDN-Leitung. Hab ich neulich erst gelesen, weiß aber nicht mehr, warum das so ist.
Ciao
Antwort 5 von Supermax vom 29.08.2019, 18:36 Options
(A)DSL benutzt einen Frequenzbereich, der "über" dem Frequenzbereich für die analoge Sprachtelefonie liegt; die Bandbreite des analogen Telefons liegt bei 3.4 kHz oder so, bei ISDN hingegen >128 kHz; dieser Frequenzbereich steht für DSL über ISDN daher nicht zur Verfügung, weswegen DSL über ISDN u.U. langsamer ist als DSL über eine analoge Leitung - dazu kommt noch, daß die Dämpfung bei höheren Frequenzen zunimmt, sodaß durch den Wegfall des niedrigen Frequenzbereich auch die maximal mögliche Reichweite (Leitungslänge zwischen Vermittlungsstelle und eigenen Telefonanschluß) sinkt.
Ich leide selbst unter diesem "Phänomen", "dank" meines ISDN-Anschlusses kann ich maximal 1024/256 kBit/s ADSL nutzen, ohne ISDN wären 3072/768 oder zumindest 2048/512 kBit/s möglich (und nicht über diese mickrigen Werte wundern, bei uns in Österreich ist das nunmal so...
Antwort 6 von Friedel vom 29.08.2019, 22:07 Options
DSL benutzt einen ganz anderen Frequenzbereich als analoges Telefon und ISDN. Daher spielt es für die Reichweite oder Bandbreit von DSL auch keine Rolle, ob man einen anlogen Anschluss oder ISDN hat. Selbst wenn ISDN den Frequenzbereich von DSL beeinflussen würde, wäre das unabhängig davon, ob ein bestimmter Teilnehmer ISDN hat. Dann wäre der Frequenzbereich immer dann eingeschränkt, wenn mindestens 1 Teilnehmer, der über das Telefonkabel der Telekom angeschlossen ist, ISDN nutzt.
In Deutschland sind die maximal möglichen Bandbreiten meist auch nicht größer. Nur bezeichnet man sie hier nicht als mickrig. Ich habe in den letzten 4 Jahren in 4 verschiedenen Wohnungen in 3 verschiedenen Orten gewohnt. Alle diese Wohnungen sind in einem dicht bewohnten Ballungsraum. Die schnellste Verbindung, die bei mir jemals möglich war, war (und ist) 384KBit/s im Downstream und 64kBit/s im Upstream. In einem der Orte sind allerdings ein paar Straßen weiter seit kurzem 2MBit/s möglich. Allerdings hat T-Online in Deutschland auch mit extremen Problemen bei der Verlegung der Leitungen zu kämpfen. Schließlich sind auf dem Weg von der nächsten Großstadt zu mir solche geologischen Hindernisse, wie z.B. der Hochwasserdamm des Rheins zu überwinden. Sowas habt ihr in Österreich ja nicht. Da kann man leicht geeignete Kabel verlegen.