online 1
gast (50)

/ Forum / Windows classik

Windows classikWindows classik

Fragevon Estron vom 29.08.2019, 15:01 Options

Me startet nicht von zweiter Primärpartition

Hallo,

Nachdem ich den WINMEDOS-Patch benutzt habe, um das (SINGLE-geschaltete) MS-DOS 8.00 aus Windows Me zu benutzen, habe ich vor kurzem festgestellt, dass ich Windows Me aus diesem DOS inzwischen nicht mehr starten kann. (Ich hab zwischenzeitlich nur noch das MS-DOS aus Windows 98 - mit Lizenz natürlich - verwendet, da dort EMS leichter bereitgestellt werden kann.)
Die einzige Veränderung die sich inzwischen getan hat: Die etwa 8 GiB große, mit FAT32 formatierte Windows-Partition wurde etwa um 1,5 GiB vom Plattenanfang entfernt. (Vorneweg steht jetzt eine 1 GiB große FAT16-Partition, die ich aber mit PQBOOT verstecke.) Das heißt, dass die Partition nicht mehr vollständig innerhalb der 1024-Zylinder-Grenze liegt. (Wobei das vorher auch nicht sicher der Fall war.)

Nun, alle (MS- und andere) DOS-Betriebssysteme - inklusive des gepatchten MS-DOS 8.00 - die ich auf der FAT32-Partition nutze, laufen noch genauso wie zuvor, das einzige, was nicht mehr funktioniert, ist, aus dem MS-DOS 8.00 Windows Me zu starten.
Nach dem Laden von WIN.COM (und danach VMM32.VXD) erhalte ich einen Bluescreen, der besagt, dass der "Ausnahmefehler 0D" (null-D) in "VxD ----" aufgetreten sei. Die Fehlernummer laute "0D:0157:00007E61".

Da ich bereits von Problemen mit Windows und dem von PowerQuest-Produkten geschriebenem MBR gehört habe, habe ich auch versucht, mit dem Windows-Me-FDISK den MBR neu zu schreiben, nachdem die vorne stehende Partition ebenfalls versteckt wurde. Das Ergebnis blieb aber das gleiche.
Übrigens funktioniert das Booten über das "integriertere" MS-DOS, das nur als Bootloader fungiert, vollkommen problemlos - auch mit PowerQuest-MBR.

Zum Booten aller MS-DOS' (und auch dem integrierten Nur-Windows-Bootloader) benutze ich den Bootsektor aus dem Windows-98-DOS. Auf DOS-Ebene scheint dieser für alle Win4.x-Basissysteme - von MS-DOS 7.00 bis 8.00 - zu funktionieren.

Falls also irgendjemand irgendetwas dazu weiss - und sei es, dass es wirklich an der 1024-Zylinder-Grenze liegt - möge er sich melden.

Systemübersicht, falls die wer braucht:
- Pentium III mit etwa 1 GHz Takt (80686er)
- VIA VT82C69x Chipsatz auf Asus-Mainboard CUV4X-CM (Medion-OEM-Version "MED-2001")
- Seagate ST340012A Festplatte, 37,2 GiB (40 GB)

So weit,
Estron

P.S.: Nachfragen erlaubt, aber bitte keine Kommentare nach dem Schema "Ich versteh' absolut nichts davon, also antworte ich mal irgendwas".

Antwort schreiben