Wenn ich ä,ö,ü tippe soll ae, oe, ue geschriben werden. Am Besten einfach abschaltbar
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit die Umlaute auf der Tastatur zu ersetzen. Software bedingt sollen alle Dokumente auf meine Laufwerken keine Umlaute enthalten. Gibt es hier etwas nettes?
Viele Grüße
Florian
Antwort schreiben
Antwort 1 von Ted vom 29.08.2019, 16:55 Options
Hallo Florian
hierfür gibt es die Autotexteingabe. Hier kannst Du jedes eingegebene Wort, oder jede Textpassagen in die von Dir gewünschte Variante umwandeln lassen. Gehe hierzu auf Einfügen/AutoText/nochmals AutoText und dann auf AutoKorrektur. Wenn Du unter Ersetzen ä einträgst und im Feld Durch ae, dann wandelt das System Deine Eingabe ä beim schreiben automatisch um. Beim Aussteigen erst auf "Hinzufügen" und dann erst auf ok. klicken.
Viel Spass.
Melde Dich wenn das Dein Problem gelöst hat.
Gruß aus Bayern
Ted
Antwort 2 von ducky vom 29.08.2019, 17:05 Options
Hi,
Ted's Antwort funktioniert nur bei Word, vielleicht über alle Office-Anwendungen. Wenn Du das immer haben willst, könnte es eine Lösung sein, die Tastatur-Belegung zu ändern. Dazu müsste man aber mehr zu Betriebssystem oder Tastaturtyp wissen.
Ciao
Antwort 3 von Schneidrian vom 29.08.2019, 17:12 Options
Hi zusammen,
Vielen Dank für die Antworten!
Ja, ich bräuchte so etwas wie ne Layout Anpassung, jedoch individuell und nicht auf die AE Tastatur. BS ist XP prof. Tastatur ist ne externe deutsche Dell mit Zehnerblock, jedoch sollte das ganze auf der normalen Laptop Tastatur (deutsche Dell) auch laufen
Viele Grüße
Florian