online 1
gast (50)

/ Forum / PC-Sonstiges

PC-SonstigesPC-Sonstiges

Fragevon chees vom 29.08.2019, 08:39 Options

PC startet nicht mehr

Hallo Leute,
ich habe seit gestern Abend ein mittelschweres Problem:

Mitten im Arbeiten mit Thunderbird und Firefox ging mein Rechner (AMD, 1GHz, Award-Bios) schlagartig aus. Anschließend brachte ich ihn nicht mehr zum Laufen, wobei der Bootvorgang - egal von welchem Medium - immer an einer anderen Stelle hängen blieb. Ich beschreib' mal kurz die unterschiedlichen Zustände/Meldungen, bis wie weit der PC kam:

Hochzählen/Checken den Speichers - nichts geht mehr
Anzeige von vielen blinkenden, bunten Vierecken auf dem ganzen Bildschirm - nichts geht mehr
Verifying DMI Pool Data ... Update Success - nichts geht mehr
Building DMI Pool ... Success - nichts geht mehr
CMOS chechsum error - Defaults loaded - nichts geht mehr
Wechseln ins BIOS - Bios "spinnt" und ist über die Tasten nicht steuerbar
Wechseln ins BIOS - Standardeinstellungen laden - nach Neustart geht auch nicht mehr
Booten von CD (Knoppix) - hängt beim Einstiegsbildschirm
Booten von FD - Meldung: "Geben Sie den Namen des Befehlsinterpreters ein" - nichts geht mehr

Manchmal, aber nicht immer blinken noch zwei LEDs am PC gleichzeitig und er gibt einen Hupton von sich.

Ich bin jetzt ziemlich ratlos, da mir zwar schon vieles, aber sowas noch nicht passiert ist. Ich wollte mit fdisk /mbr den Masterbootrecord fixen, aber soweit komme ich gar nicht, da er von FD nicht bootet.

Was soll ich nun am besten in welcher Reihenfolge tun, um den Fehler zu finden ?

readyou,
chees

Antwort schreiben

Antwort 1 von Estron vom 29.08.2019, 14:13 Options

Hallo,

Zitat:
Hochzählen/Checken den Speichers - nichts geht mehr

Anzeige von vielen blinkenden, bunten Vierecken auf dem ganzen Bildschirm - nichts geht mehr

Verifying DMI Pool Data ... Update Success - nichts geht mehr

Building DMI Pool ... Success - nichts geht mehr

CMOS chechsum error - Defaults loaded - nichts geht mehr

"Defaults loaded" hört sich eigentlich gut an, abgesehen davon, dass ein Fehler im CMOS-Speicher aufgetreten sein muss.

Zitat:
Wechseln ins BIOS - Bios "spinnt" und ist über die Tasten nicht steuerbar

USB-Tastatur? Ansonsten siehe eins weiter unten... (Übrigens nicht wechseln ins BIOS, sondern ins BIOS-Setup.)

Zitat:
Wechseln ins BIOS - Standardeinstellungen laden - nach Neustart geht auch nicht mehr

Hört sich alles recht mysteriös an. Möglicherweise wurde der Flashspeicher des BIOS irgendwie beschädigt. Das kann zum Beispiel passieren, falls im BIOS-Setup zuvor die Option "BIOS-Update" auf "Enabled" (Aktiviert) gestellt war, obwohl es sich trotzdem ziemlich abenteuerlich anhört.

Zitat:
Booten von CD (Knoppix) - hängt beim Einstiegsbildschirm

Könnte ebenfalls an fehlerhaften BIOS-Funktionen liegen.

Zitat:
Booten von FD - Meldung: "Geben Sie den Namen des Befehlsinterpreters ein" - nichts geht mehr

DOS? Schonmal "A:\COMMAND.COM" bei dieser Abfrage eingegeben? Oder kann man nichts eingeben? (Was im besten Falle mit einer USB-Tastatur zu tun hätte. Vorstellbar wäre auch ein Defekt der Diskette.)

So weit,
Estron

P.S.: Opera ziehe ich Firefox inzwischen vor ;)

Antwort 2 von chees vom 29.08.2019, 14:42 Options

Hallo,
Danke für die Antwort.
Ich hab' ne PS2-Tastatur rangehängt.
CMOS - Defaults loaded bringt leider nichts, da es danach nicht weiter geht.
Auf DOS-Ebene (Diskette) kann ich auch nichts eingeben, da der Rechner nach der Meldung "Geben Sie den Namen des Befehlsinterpreters ein" nicht mehr reagiert.
Die Boot-Diskette ist nicht defekt.

Ab und zu kommt auch eine Meldung vom BIOS / Award (irgendwas mit "Flash" - genauer geht's gerade leider nicht), bei der man eine bestimmte Diskette einlegen soll (die ich aber nicht habe).

gruss,
chees

Antwort 3 von Estron vom 29.08.2019, 15:24 Options

Hallo,

Falls du jemanden kennst, der das gleiche Mainboard hat, leihe dir doch mal den BIOS-Flash-Baustein aus und versuche, damit deinen (scheinbar defekten) Baustein auszutauschen.

Falls es klappt, gibt es ein paar Internetseiten, die beschreiben, wie man angeblich einen falsch beschriebenen Baustein in einem gleichen, aber funktionierenden Mainboard wiederbeleben kann - auf Wunsch könnte ich mal etwas danach suchen. Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit, den Baustein an den Hersteller einzuschicken, um einen neuen zu erwerben.

Falls es nicht klappt, versuche eventuell, mit einem anderen (am besten wäre auch hier natürlich baugleichen, aber ansonsten auch einem ganz anderen) Mainboard, deinen Computer zu starten.

Übrigens sind das nur ein paar Empfehlungen - weder kenne ich mich mit dem Thema besonders aus, noch habe ich damit Praxiserfahrungen!! (Also vielleicht mal in einem reinen Hardware-Forum nachfragen, da dürften sich Leute finden, die sich besser auskennen.)

Estron