Systempartition (C:\) vergrößern
Ich habe folgendes Problem,
mein C:\ hat nur noch wenige hundert mb frei, sodass ich praktisch nichts mehr installieren kann.
Außerdem habe ich auf der Festplatte ungefähr 5GB ungenutzt/unformatiert. Diese 5GB möchte ich nun gerne meinem C:\ hinzufügen.
Ich weiss bereits "wie toll" Partition Magic, etc. (Das bedeutet jegliche Shareware) in diesem Bereich ist, das braucht ihr mir nicht mehr zu sagen, da ich sowieso kein Geld ausgeben werde. Klartext: Ich will ausschließlich Freeware/WindowsBoardmittel verwenden. Ansonsten besitzt ich auch noch Suse Linux 10. (KDE 3.5.1) also, falls jemandem da noch was einfällt...
Hoffe auf schnelle Antworten
Hunter
Antwort schreiben
Antwort 1 von sutadur vom 28.08.2019, 22:49 Options
Mit Windows-eigenen Tools kannst Du das vergessen. Ich nehme für solche Fälle
QtParted, enthalten z.B. in der
SystemRescueCD.
Antwort 3 von MixMax vom 29.08.2019, 01:14 Options
Sei sehr vorsichtig mit sowas. Nur hinten vergrößern oder Verkleinern (soweit dazu keine Daten verschoben werden müssen) geht normal gut mit Programmen wie Partition magic oder oben genannte.
Versuche jedoch nie den Anfang einer Partition zu verschieben, dabei geht sehr oft was schief!
wie bereits geschrieben mit Windows XP geht das NICHT mit windows eigenen Mitteln. Erst ab Windows Vista kann man eine Partition verkleinern oder vergrößern, jedoch nicht verschieben.