dateien auf gebrannte cd/dvd hinzufügen?
Hallo!
Ich möchte verschiedene Dateien von meinem PC auf eine DVD brennen, allerdings nehmen diese bisher nur ca. 2,5 GB in Anspruch. Kann ich sie trotzdem so brennen, dass ich später noch andere Dateien hinzufügen kann, um diesen Platz nicht zu "verschwenden"? ...Ich benutze momentan Burn4free, da steht auch ein Kästchen mit "CD/DVD nicht abschließen", heißt das, dass ich später noch Daten "dazubrennen" kann?
Bitte helft mir, ich kenn mich da nicht so aus ;-)
Gruß, Jule
Antwort schreiben
Antwort 1 von Miss_Gecko vom 28.08.2019, 19:28 Options
Hallo Jule,
die Möglichkeit gibt es durchaus. Ich kenne burn4free zwar nicht, schätze aber, dass diese Option dem entspricht, was bei anderen Brennern "Multisession" heißt. D.h., die CD/DVD wird nur beschrieben, aber noch nicht abschließend gebrannt. Ist sie gebrannt, ist das spätere Hinzufügen von Daten nicht mehr möglich.
Wenn du deine 2,5GB-DVD mit der Option "CD/DVD nicht abschließen" erstellt hast, kannst du noch was draufpacken, ansonsten nicht.
Ein Haken hat die Sache allerdings: Nicht alle CD/DVD-Laufwerke können Multisession-CDs/DVDs auch lesen.
Viele Grüße
Miss Gecko
Antwort 2 von ScheibenKleister vom 29.08.2019, 22:16 Options
Zitat:
"Multisession" heißt. D.h., die CD/DVD wird nur beschrieben, aber noch nicht abschließend gebrannt. Ist sie gebrannt, ist das spätere Hinzufügen von Daten nicht mehr möglich.
Na ja, beschreiben heißt brennen und im Falle einer "Mehrfachsitzung" sozusagen dazubrennen. Das normalerweise abschließende
initialisieren/abschließen wird bei einer Multisession nicht durchgeführt, da das Verfahren etwas anders funktioniert (und einen Tick mehr Platz braucht), als beim normalen "Fertigbrennen".