dateien auf gebrannte cd/dvd hinzufügen?
Hallo!
Ich möchte verschiedene Dateien von meinem PC auf eine DVD brennen, allerdings nehmen diese bisher nur ca. 2,5 GB in Anspruch. Kann ich sie trotzdem so brennen, dass ich später noch andere Dateien hinzufügen kann, um diesen Platz nicht zu "verschwenden"? ...Ich benutze momentan Burn4free, da steht auch ein Kästchen mit "CD/DVD nicht abschließen", heißt das, dass ich später noch Daten "dazubrennen" kann?
Bitte helft mir, ich kenn mich da nicht so aus ;-)
Gruß, Jule
Antwort schreiben
Antwort 1 von Miss_Gecko vom 28.08.2019, 19:28 Options
Hallo Jule,
die Möglichkeit gibt es durchaus. Ich kenne burn4free zwar nicht, schätze aber, dass diese Option dem entspricht, was bei anderen Brennern "Multisession" heißt. D.h., die CD/DVD wird nur beschrieben, aber noch nicht abschließend gebrannt. Ist sie gebrannt, ist das spätere Hinzufügen von Daten nicht mehr möglich.
Wenn du deine 2,5GB-DVD mit der Option "CD/DVD nicht abschließen" erstellt hast, kannst du noch was draufpacken, ansonsten nicht.
Ein Haken hat die Sache allerdings: Nicht alle CD/DVD-Laufwerke können Multisession-CDs/DVDs auch lesen.
Viele Grüße
Miss Gecko
Antwort 2 von ScheibenKleister vom 29.08.2019, 22:16 Options
Zitat:
"Multisession" heißt. D.h., die CD/DVD wird nur beschrieben, aber noch nicht abschließend gebrannt. Ist sie gebrannt, ist das spätere Hinzufügen von Daten nicht mehr möglich.
Na ja, beschreiben heißt brennen und im Falle einer "Mehrfachsitzung" sozusagen dazubrennen. Das normalerweise abschließende
initialisieren/abschließen wird bei einer Multisession nicht durchgeführt, da das Verfahren etwas anders funktioniert (und einen Tick mehr Platz braucht), als beim normalen "Fertigbrennen".
Bei Multisession-CDs habe ich es noch nie erlebt, dass andere CD/DVD-Lesegeräte das nicht erkennen können, bei DVD ebenfalls nicht, obwohl ja gesagt wird, dass DVD's hier erheblich empfindlicher reagieren und die Multisession auch nicht standardisiert ist. Ich würde es einfach darauf ankommen lassen, testen, ob mein Gerät das auch lesen kann, was es gebrannt hat. Dazu am besten gleich nach dem Brennen automatisch prüfen lassen, ob Quelle und Ziel identisch sind (sofern "burn4free" das kann). Im schlechtesten Fall hat man eine Test-DVD geopfert, die ja nicht die Welt kostet.
Antwort 3 von Miss_Gecko vom 29.08.2019, 23:17 Options
Hallo ScheibenKleister,
Zitat:
Na ja, beschreiben heißt brennen und im Falle einer "Mehrfachsitzung" sozusagen dazubrennen. Das normalerweise abschließende initialisieren/abschließen wird bei einer Multisession nicht durchgeführt, da das Verfahren etwas anders funktioniert (und einen Tick mehr Platz braucht), als beim normalen "Fertigbrennen".
Danke, das war mir so nicht bekannt ;-)
Zu den Multisession-Scheiben: Mit meinem alten DVD-Lesegerät (CD-, aber nicht DVD-Brenner) konnte ich Multisession-DVDs tatsächlich nicht vollständig lesen; ich bekam nur die jeweils erste Schicht angezeigt. Mit CDs habe ich es selbst nicht probiert.
Viele Grüße
Miss Gecko
Antwort 4 von 4strings vom 30.08.2019, 06:06 Options
Multisession CDs (DVDs) sind auch nur auf einem "Brenner-Laufwerk" zu lesen.
Antwort 5 von Elefunty vom 30.08.2019, 07:09 Options
@4strings is bei mir auch so, aber ich weiß nicht, ob man das so allgemein sagen kann.
@Fragesteller, ich glaube nicht, dass das die option ist, nero (7) hat zu multisession noch die option multis. fortsetzen, außerdem hat es auch dieses nicht finalisieren, und multisession extra, also glaub ich nicht, dass es das ist.
leider hab ich jetzt keine zeit, ich werde das nachher (wenn ich aus schule zurück bin^^) mal installieren, und es genauer sagen können.
Ele
Antwort 6 von ScheibenKleister vom 30.08.2019, 14:34 Options
Miss_Gecko:Zitat:
Mit meinem alten DVD-Lesegerät (CD-, aber nicht DVD-Brenner) konnte ich Multisession-DVDs tatsächlich nicht vollständig lesen;
CD-brennende DVD-Reader? Interessant. Noch nie davon gehört....
Elefunty:Zitat:
nicht finalisieren, und multisession extra
In Nero7? Wozu sollte das gut sein? Kenne ich nicht...
In Nero6 kann man "Erlaubt das nachträgliche Hinzufügen von Dateien (Multisession-Disk)" an- oder abhaken. Hakt man es nicht an, wird der einmalige Brennvorgang "finalisiert", abgeschlossen, hakt man es an, wird jede Brennsitzung für sich sozusagen einzeln abgeschlossen, was wie gesagt (je nach Zahl der Sitzungen) mehr Platz beansprucht.
Antwort 7 von Reindy vom 30.08.2019, 14:45 Options
Hi,
anzumerken wäre noch, das bei "richtigem" Multisession, das komplette Inhaltsverzeichniss neu erstellt und die neuen Daten hinzugefügt werden.
Ansonsten passiert das wie oben beschrieben, es werden nur die letzt hinzugefügten Daten angezeigt.
Mann kann ja auch jede einzelne Session aufrufen.
--
Der Trick dabei war, das man dadurch auf einer normalen CD Daten versteckken konnte.
RJ
Antwort 8 von Elefunty vom 30.08.2019, 16:07 Options
so ich hab das mal getestet, und bin, als nero nutzer, verblüfft darüber, dass es geht...
also zusammenstellen, brennen, nicht finalisieren.
weiterbrennen: session importieren, die letzte/neueste aus der disk nehmen, daten hinzufügen, und wieder brennen, bis sie nicht finalisiert ist, funzt das noch.
allerdings musste ich, um die dateinen zu lesen, die cd( ich hab aldi rw genommen) ausm brenner nehmen, und wieder einlegen, um die neuen Dateien zu sehen...
@scheibenkleister son laufwerk heißt combo-laufwerk, wurde mal ne zeit in laptops und heute vllt noch in super billig laptops verbaut, das kann dann cd brennen cd lesen dvd lesen.
ja, da hab ich im zeitdruck etwas luschig erklärt, un hab auch selbst kein plan wozu das gut sein sollte... also reiter multisession:
Multisession disk - fortsetzen
Multisessiondisk - starten
kein Multisession
und unter brennen:
blabla
Disk finalisieren (kein weiteres schreiben möglich!)
oder soähnlich
hoffe, ich konnte etwas lciht ins dunkel bringen^^
Ele
Antwort 9 von ScheibenKleister vom 30.08.2019, 16:07 Options
Zitat:
Burn4free
Zu diesem Brennprogramm (in der Fragestellung):
Ich hatte es vor ca. zwei Jahren wieder von meinem Rechner entfernt, die Gründe sind mir entfallen. Seit dem Kauf eines DVD-Writers nutze ich Nero6, hatte aber vorher erfolgreich die Freeware "DeepBurner" genutzt, die sich noch auf meinem Rechner befindet - zum Thema Mehrfachsitzung erscheint hier zu Beginn ein Auswahlfenster mit den Punkten
- Create Multisession Disk
- Append Session (to append = anhängen, anfügen)
- No Multisession
Der erste und der letzte Punkt ist klar, was die "Anhängige Sitzung" betrifft, so habe ich das nie ausprobiert und auch nicht in Nero6 aus Auswahl vorgefunden. Falls jemand darüber Bescheid wüßte, möge er/sie es doch bitte erläutern.
Antwort 10 von SchewardNase vom 30.08.2019, 17:29 Options
Zitat:
blabla
oder soähnlich
hoffe, ich konnte etwas lciht ins dunkel bringen^^
Nö. Deine Beschreibung ist ein einziger Matsch, ich verstehe nicht ansatzweise, was Du machst, worauf Du hinaus willst, wem damit geholfen werden soll. Lernt man das heutzutage in der Schule?
Nix gegen Flaps, wenn die Nachvollziehbarkeit nicht auf der Strecke bleibt.
g.
Antwort 11 von Elefunty vom 30.08.2019, 18:33 Options
@scheward siehe
hier@scheibenkleister die option is multisession fortsetzen, so dass du noch was an die disk ranbrennen kannst, worum es in diesem thread geht (nur halt mir burn4free und du mit deepburner oder nero (kp welches du meinst))
Ele (hofndlch konnt ich das jetz klarstelln^^)
Antwort 12 von ScheibenKleister vom 30.08.2019, 19:10 Options
Zitat:
(hofndlch konnt ich das jetz klarstelln^^)
So o la la... ;)
Ich kombiniere...
Nero7:
Multisession Daten-Disk starten/Multisession Daten-Disk fortsetzen entspricht in
DeepBurner:
Create Multisession Disk/Append Session (to append = anhängen, anfügen)
Also Furz klar, hehehe.......
jule83 mit ihren Fit4Fun ... ehmt Burn4Free sollte es auch klar geworden sein...?! Dort wird es sinngemäß halt wieder anders bezeichnet sein. Ansonsten verweise ich auf AW 2.