Pausenzeit/Arbeitszeit
Hallo,
ich habe da mal einProblem. Ich bin Arzthelferin mit einem Tarifvertrag (kein öffentl. Dienst). Ich arbeite 20 Std./Woche. In meinem Arbeitsvertrag steht, mir stehen 1/4 Std. Pause bei 5 Std. Arbeitszeit täglich zu (ich arbeite 4 x 5 Std./Woche). Jetzt will mein Arbeitgeber, dass ich die Pausenzeit von 1/4 Std. abends an meine Arbeitszeit dranhänge. Er sagt, Pausenzeit wäre keine Arbeitszeit. Stímmt das so? Kann ich das irgendwo nachlesen/runterladen. Kennt sich jemand mit Arbeitsrecht aus?
Danke und LG
Azalee
Antwort schreiben
Antwort 21 von Nhuya vom 31.08.2019, 16:51 Options
Wennd u 15 Minuten Pause machen sollst laut Chef, dann solltest du die auch machen und rausgehen. Natürlich solltest du vorher auch abklären wie das an den Tagen sein soll, an denen du alleine bist. Vielleicht findet ihr ja im Zweiergespräch eine gute Regelung :)
Antwort 22 von nighty vom 31.08.2019, 17:54 Options
hi all :-)
gesetz und realitaet unterscheiden sich enorm
beispiel
ein angehender arzt muss laut weisung des professors unbezahlte ueberstunden machen,wiederspruch ist ´verboten,sollte er dennoch kommen ,laesst er dich nicht zu den vorgegebenen ops zu,und der angehende arzt wird nie seinen abschluss machen koennen
seid froh das ihr arbeit habt und haltet euch neutral es warten tausend neue nur auf deinen arbeitplatz
so boese wie es sich auch anhoert,so ist es halt
wer versucht dagegen anzugehen,da findet der chef immer gruende fuer eine entlassung
schluck es runter das dilemma und suche deinen ruhepol in der familie oder hobbys
gruss nighty
Antwort 23 von nighty vom 31.08.2019, 18:03 Options
hi all :-))
da ich ja immer die wahrheit sage muss ich leider *DUCK* zugeben das wenn ich angestellte mit 4 stunden beschaeftige wuerde keine pause zugestehen wuerde,4 stunden ist ja nun locker,ja ja ich weiss jetzt koennt ihr mich in der luft zerreisen grrr
gruss nighty
Antwort 24 von Locke vom 31.08.2019, 18:09 Options
Zitat:
Er sagt, Pausenzeit wäre keine Arbeitszeit. Stimmt das so?
Ja, das stimmt so.
Ich kenne persönlich keinen dem seine Pausenzeit bezahlt wird.
Zudem musst Du nicht die Pausenzeit an Deine Arbeitszeit dranhängen, sondern Deine Arbeitszeit um die Pausenzeit unterbrechen.
Ausnahme sind Schichtarbeiter, bei denen wird die Arbeitszeit durch mehrere bezahlte Kurzpausen unterbrochen die zu nehemen sind wenn es der betriebliche Ablauf zulässt.
Also alles ganz normal was Dein Chef will.
Gruß
Locke
Antwort 25 von Azalee vom 31.08.2019, 22:39 Options
Ja, Miss Gecko, Du hast schon wieder recht. Grübel... Kompromiss ist immer am besten, aber der Ton macht eben auch die Musik.
nighty, Du hast natürlich auch wahr gesprochen mit Deinen Bemerkungen in solch lausigen Arbeitsmarktzeiten.
Irgendwie nervt was anderes mehr als die 15 Minuten. Wisst Ihr, was ich meine? Man hängt sich dann an den Details auf, weil einem zwischenmenschlich gesehen ausgesprochen der Kamm schwillt.
Hier der neueste Bericht von der Front, die sich Arbeitsplatz nennt :-):
Ich habe heute mit dem "Verantwortlichen" gesprochen und habe akzeptiert, die zwei Nachmittage, an denen ich alleine bin, durchzumalochen, an den zwei anderen eine Pause einzuschieben. Nolens, volens eben. Aber so richtig wohl fühlte ich mich innen drinnen nicht. Komischerweise er aber auch nicht. Als es drum ging, dass ich dann ja spazieren oder einkaufen oder sonstwas machen kann, kriegte er kurz ganz eigenartige Gesichtszüge, so wie wenn man in eine Zitrone beißt.
Gruß Azalee
Antwort 26 von snliebhaber vom 01.09.2019, 09:01 Options
@Azalee,
warum machst du dir dein eigenes Berufsleben so unnötig schwer?
Ich denke mir, daß es deinem Brötchengeber einfach zu viel wurde hier mal 3 Minütchen, da mal 4 Minütchen Pause zu bezahlen. Summiert sich ja auch auf im Laufe eines Arbeitstages.
Deshalb die Vorgabe: 15 Minuten Pausenzeit = Verlängerung der Arbeitszeit um 15 Minuten .
Mein Rat: such dir einen neuen Arbeitgeber und werde glücklich. Dein derzeitiger Arbeitgeber sieht in dir nur noch eine Person, die wegen 15 Minuten am Tag Sand ins Getriebe streut.
Antwort 27 von Azalee vom 02.09.2019, 12:43 Options
@snliebhaber
Nee, das glaube ich eigentlich nicht. Es sind auch nicht übermäßig hier 3 Minütchen, da 3 Minütchen, nur das, was jahrelang eigentlich immer o.K. und nicht übertrieben und von ihm auch gutgeheißen war, denn ich konnte ja nicht die Praxis verlassen, wenn ich alleine war.
Und so einfach davonlaufen, wenn einem was nicht passt, macht man eigentlich auch nicht, sondern man sollte doch wohl versuchen, den Grund für die Unstimmigkeiten rauszufinden. Mit so einem kühl hingeschnodderten "such Dir was anderes und werd glücklich" ist mir -ehrlich gesagt- nicht
geholfen, da haben andere hier mehr beigetragen.
Gruß Azalee
Antwort 28 von snliebhaber vom 02.09.2019, 13:23 Options
hallo Azalee,
den Grund für die "Unstimmigkeiten'" musst du mit dem Arbeitgeber klären. Schlag doch deinem Arbeitgeber vor, daß du ab sofort keine Pausen mehr machst, sprich keinen Kaffee kochen/trinken, einfach durcharbeiten. Wenn er dann immer noch auf der Viertelstunde hockenbleibt, kannst du nur den Schluß ziehen, daß er einfach die Arbeitszeit verlängern will ohne extra Bezahlung.
Und dann wirst du dich entscheiden müssen, ob die Viertelstunde es wert sind den Arbeitgeber zu wechseln. So oder so, dein Arbeitgeber guckt dich im Moment bestimmt mit anderen Augen an wie früher.