online 1
gast (50)

/ Forum / Windows classik

Windows classikWindows classik

Fragevon M.Meuller vom 27.08.2019, 15:25 Options

ScanDisk und Defragmentierung starten ständig neu

Hallo,

ScanDisk und Defragmentierung starten ständig neu und können nicht zu Ende ausgeführt werden, lt. Meldung wird auf Windows zugegriffen und/oder Programme sollen beendet werden.
Nur:
1. rechts unten in der Schnellstartleiste habe ich ALLE Programme beendet. Und was sonst auf Windows zugreift, davon habe ich keinen blassen Schimmer.
2. ScanDisk und Defragmentierung können nur noch im abges. Modus durchgeführt werden, was ich nicht auf Dauer will
3. Die Weigerung ScanDisk und Defragmentierung im Normalbetrieb ausführen zu können, tritt erst seit Kurzem auf, vorher ging das und ich habe nichts verändert (keine neuen Programme installiert)

Weiß jemand, wie man das beheben könnte???

Grüße

Antwort schreiben

Antwort 1 von moktar vom 27.08.2019, 16:01 Options

Hallo, falls Du noch irgendwelche zusätzliche Geräte angeschlossen hast nimm sie alle ab. (USB-Maus oder ähnlcihes) Starte defrag und scandisk aus dem DOS-Modus

Antwort 2 von M.Meuller vom 27.08.2019, 17:49 Options

Ja, Danke.
Scandisk hatte ich vor zu starten, da es eventuelle Probleme behebt, die das Defragmentieren verhindern. Mir geht es um's Defragmentieren (Um Scandisk zu starten, genügt die Vorlage für ein Reset...)

defrag per DOS-Modus: "This programm requires Microsoft Windows"

Darf ich noch auf eine halbwegs... "vernünftige", brauchbare Antwort hoffen?

Antwort 3 von Estron vom 27.08.2019, 18:12 Options

Hallo,

Was zusätzliche Speichergeräte angeht:
Unsinn. Hat nichts mit anderen Speichergeräten zu tun, falls man nicht gerade diese Geräte defragmentiert oder mit Scandisk bearbeitet.

Zum DOS-Modus:
Defrag läuft nicht im DOS-Modus. Es ist ein Windows-Programm.
Scandisk läuft im DOS-Modus, aber auch nur die DOS-Variante. (Windows-Variante ist leichter zu bedienen.)
Ausserdem kennt sich kaum jemand noch mit dem DOS-Modus aus. (Wie zum Beispiel Leute, die meinen, es gäbe die Windows98-Defragmentierung für DOS.)

Das Defrag und Scandisk nicht so recht wollen, hängt meist damit zusammen, das irgendein Anwendungsprogramm noch Dateien auf dem zu bearbeitendem Laufwerk geöffnet hält. Windows tut das auf seinem eigenen Laufwerk standardmäßig ständig.

Ich kann dir nicht genau sagen, was du tun musst, damit es bei dir funktioniert (oder: warum es nicht mehr funktioniert), allerdings kann ich dir sagen, wie ich es mache (auf WinMe, in der Hinsicht also sehr ähnlich):

-- Programm (Scandisk / Defrag) öffnen, aber nicht starten
-- Erst mal alle anderen Programme normal beenden. (Beispielsweise Internet Browser etc.)
-- Process Explorer oder pcwKill benutzen, um andere Prozesse abzuschiessen.
Die Programme kann man beide über Google finden. Ersteres hat eine grafische Oberfläche, ist also leichter zu bedienen.
Mit diesen Programmen kann man alle (oder zumindest alle nötigen) Prozesse "abschiessen", also sofort beenden. Dabei sollte man von "unten" nach "oben" vorgehen, da "oben" meist die Prozesse stehen, die bleiben MÜSSEN. (Beispielsweise Kernel32.dll)
-- Was man "abschiessen" sollte: Explorer.exe und alle "Taskleistendienste" (bei mir Antivirus und Firewall, Soundmixer, Audioplayer, Process Explorer ;-).
-- Scandisk oder Defrag starten. Allerdings sollte man NICHT Scandisk / Defrag oder das Programm, mit dem man alles andere beendet hat, schliessen oder minimieren. Das führt bei Windows98 oder Me dazu, dass man nichts mehr starten kann. (Da hilft dann nur noch neu starten, zumindest kenne ich keine andere Möglichkeit.)
-- Nachdem Scandisk / Defrag durchgelaufen ist:
Bei Process Explorer oben links "File > Run" und "explorer.exe" eingeben.
Bei pcwKill aus der ohnehin nötigen DOS-Box heraus explorer.exe starten.
-- Die Taskleiste und die Desktopsymbole erscheinen wieder. Den Rest kann man danach selber wieder starten.

Was auch gehen sollte:
In der Datei C:\Windows\System.ini die Zeile "Shell=Explorer.exe" durch "Shell=Command.com" ersetzen. Bei allen weiteren Starts von Windows wird nicht der Desktop+Taskleiste gestartet, sondern eine Eingabeaufforderung. (Nicht DOS-Modus, aber gleiche Oberfläche.) Hier kann man dann Defrag oder Scandisk nach Belieben starten, bevor man Explorer.exe startet, um zum normalen Windows-Betrieb überzugehen.

So weit,
Estron

Antwort 4 von M.Meuller vom 27.08.2019, 19:26 Options

Hallo,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Ich habe das "seltsame Problem" mittlerweile klären können.

Es beruhte auf dem Umstand, dass Defrag bisher sozusagen ungewollt oder zufällig gestartet werden konnte:
Beim Starten von Windows möchte ich allen Kram weghaben, um den Proz. für wichtige Aufgaben nutzen zu können, genauer:
speziell alles, was mit Internet zu tun hat, befindet sich NICHT im Autostart. Ins Netz gehe ich quasi per Knopfdruck über ein Windows-basiertes Stapelprogramm ("PStart.exe"), welches mir den ganzen Kram an nötigen Programmen auf einen Schlag startet. Der Knackpunkt war die Sygate-Firewall:
Diesmal hatte ich die Inetprogramme NICHT gestartet, trotzdem war eine Komponente der Firewall in meinem Process-Explorer aufgetaucht, leider lies sie sich nicht "killen" (auch nicht mit einem anderen Process-Explorer-Programm). Erst nachdem ich das Firewallprogramm regulär gestartet- und anschließend in der Schnellstartleiste beendet hatte, waren die Sygate-Komponenten verschwunden und Defrag arbeitete wieder normal.

Warum die Sygate-Firewall aber eine Komponente am Laufen hat, obwohl sie nicht gestartet wird und auch nirgends im Autostart vermerkt ist, ist mir ein Rätsel. Das Programm scheint etwas beim Start zu laden, weil wohl davon ausgegangen wird, dass die Firewall IMMER gestartet wird...

Grüße

Antwort 5 von Estron vom 27.08.2019, 22:55 Options

Hallo,

die Sygate Firewall (, die ich ebenfalls benutze,) startet sich bei mir über den Registryeintrag HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\ CurrentVersion\Run\SmcService

Falls man sich nicht so mit der Registry auskennt, kann man auch "Start > Ausführen > MSCONFIG > Autostart" benutzen, um den Eintrag SmcService zu deaktivieren.

Besser noch: Wenn die Firewall gestartet wurde, auf das Symbol unten rechts rechtsklicken, "Optionen..." wählen und gleich auf der ersten Seite die Option "Sygate Personal Firewall Service automatisch beim Start laden" deaktivieren.

P.S.: Was ist denn das für ein "Windows-basiertes" Stapelverarbeitungsprogramm? Ein Batchdatei (.BAT), die zu einer ausführbaren Datei übersetzt wurde, oder ein anderer "Dialekt"? (Rein aus Eigeninteresse.)

Antwort 6 von MixMax vom 28.08.2019, 02:15 Options

was auch geht - starte Scandisk und die defragmentierung im abgesicherten Modus.

Im abgesicherten modus laufen die ganzen hintergrundprogramme nicht.
Es gibt Hintergrundprogramme die fast im sekundentakt auf die Festplatte schreiben und das verhinder das Scandisk/Defrag jemals fertig werden, da die Programme bei änderungen immer wieder einen bestimmten Teil der Arbeit neu machen müssen (und der dauert 20-30 sekunden).

Antwort 7 von M.Meuller vom 28.08.2019, 11:18 Options

@ Estron

Nochmal interessehalber zur SygatePF:
Wenn ich sie mit "SMC.exe" starte, läuft das Programm, das sehe ich im Prozessexplorer. Nur: Ich muß SMC.exe ein zweites mal doppelklicken, daß das Icon rechts unten in der Schnellstartleiste auch tatsächlich erscheint! Und daraus entstand das Mißverständnis, daß ich SMC.exe - wie ich nun erst bemerkt hatte - doch im Schnellstart eingetragen hatte und das zweite mal anklicken durch das Stapelprogramm automatisch erfolgte. So ist es zu erkären, daß eben doch ein Hintergrundprogramm lief.

Ich habe im Windows-basierten Stapelprogramm (ich nenne es einfach so, weil es quasi wie eine Stapelverarbeitung wirkt), welches wie schon geschrieben "PStart.exe" heißt, SMC.exe einfach zweimal eingetragen, bzw. im Autostart die beiden Sygate-Einträge komplett ausgetragen und die Sache funzt nun einwandfrei.

"PStart" ist Freeware, den Tipp dazu hatte ich hier vor ein paar Monaten gelesen, der "Beratene" war ganz begeistert und ich finde es ebenfalls prima.

Für ScanDisk und Defrag gibt es also keinen Grund mehr (zumindest für mich), extra im abges. Modus zu starten. Welches Programm (oder Teil davon) tatsächlich noch Hintergrundaktivitäten entfaltet, muß man eben (z.B.) in einem Prozessexplorer herausfinden, bei mir existiert die Notwendigkeit zum Killen von Prozessen nicht mehr, da sich nun alles per Schnellstartleiste beenden läßt.

Gruß