online 1
gast (50)

/ Forum / Plauderecke

PlaudereckePlauderecke

Fragevon Gunder vom 27.08.2019, 10:08 Options

Fahrradübersetzung verkürzen

Hey Leute!

Ich hab ein altes Fahrrad (26*1,75", 3-Gang Nabenschaltung). Da ich damit die umliegenden Hügel mit bis zu 18% Steigung nicht hochkomme, möchte ich die Übersetzung stark verkürzen.
Das Einfachste wäre wohl, ein grösseres Ritzel einzubauen.
Geht das? Werden überhaupt grosse Ritzel für diesen Fahrradtyp auf dem Markt angeboten? Und kann man den Umbau selbst machen, oder braucht man Spezialwerkzeug dafür?

Danke für Hilfe!
Gunder


Antwort schreiben

Antwort 1 von terror_tubbie vom 27.08.2019, 10:47 Options

Hi
Das kommt darauf an, was für eine Schaltungsnarbe verbaut ist. Am besten ist es, wenn du das Hinterrad mal ausbaust und mal nach schaust. Bei den meisten ist das Ritzel gesteckt und mit einen Spannring gesichert (einfach mit 2 dünnen Schraubendreher nach außen aus der Führung drücken). Ritzel gibt es mit unterschiedlichen Zähne Anzahl (bis 24 habe ich schon selbst verbaut) Bekommste beim Fahrradhändler. Nimm dein altes Ritzel mit, dann gibts keine Probleme. Bedenke aber, danach ist auch eine Neue Kette fällig, da die ja länger werden muß.

Tubbs

Antwort 2 von MCC1 vom 27.08.2019, 16:27 Options

Hallo,

ist es nicht einfacher dass vordere Ritzel zu verkleinern? Hat den gleichen Effekt, erlaubt dir aber die Kette zu verkürzen, das spart Geld und ist einfacher zu montieren.
Gruss
Stefan

Antwort 3 von terror_tubbie vom 27.08.2019, 16:55 Options

Hi

Zitat:
das spart Geld und ist einfacher zu montieren.


Na aber nicht wirklich!!
Zum Geld: Ritzel 3 Euro, Kette ca. 7 Euro, Kurbelarm mit Kettenblatt mind. 15 Euro
Zum Einfach montieren: Drann geht schnell, da haste recht, aber hier ist das Problem, den alten ab zu bekommen. Für Glockenlager und BSA-Lager brauchste wieder ein Abzieher (mind. 8 Euro), für Thompson-Lager brauchste kein, aber da noch was mit unterschiedlichen Zahngrößen zu bekommen, wird schon schwerer.

Tubbs

Antwort 4 von nighty vom 27.08.2019, 19:43 Options

hi all :-))

kommt den berg net hoch hihi

wir hatten frueher gar keine gangschaltung :-)))

und sind die todesbahn in berlin hoch und runter bis zum ersten schlagloch hehe

gruss nighty

Antwort 5 von rfb vom 27.08.2019, 22:38 Options

Zitat:
berg ... berlin
was manche Menschen so als Berg bezeichnen ...

Antwort 6 von Gunder vom 31.08.2019, 15:02 Options

Hi!

Danke für Eure Beiträge, besonders von terror_tubbie!

Es ist natürlich schwer einzuschätzen, aber nach einer ausgiebigen Testfahrt glaube ich, dass mir eine Gangstufe unterhalb dessen, was ich momentan habe, nicht ausreicht. Ich sollte wohl zwei Gangstufen runtergehen, um die umliegenden Gipfel erklimmen zu können.
Meine momentane Kettenübersetzung ist 46/19. Für eine Stufe niedriger benötigte ich ein 26er Ritzel, und für zwei Stufen ein 33er. Letzteres entspräche im ersten Gang der Nabenschaltung ziemlich genau einem Übersetzungsverhältnis von Kurbel zu Rad von 1:1.
Leider scheint es laut Google aber kein grösseres Ritzel als das, von terror_tubbie bereits erwähnte, 24er zu geben. Das wäre auf jeden Fall zu wenig, sodass ich wohl doch vorne umbauen muss. Leider finde ich aber auch dort bisher nichts Kleineres als die 46 Zähne!

Wie terror_tubbie richtig vermutet, habe ich vorne ein Keiltretlager mit festem Kettenrad. Vor vielen Jahren hatte ich mal einen sehr umfangreichen Katalog eines Fahrradteileversenders in Händen. Leider kenne ich den Namen nicht mehr. Wäre cool, wenn ich den Internetauftritt (Internet gabs damals noch nicht) dieser Firma finden könnte.
Jedenfalls glaube ich mich zu erinnern, dass es da quasi ein "Adapter"-Tretlager gab, um für Fahrradrahmen ohne Innengewinde fürs Tretlager eine Vierkanttretlagerachse zur Aufnahme jedweden Kettenrades zu ermöglichen.
Das wäre vielleicht noch eine Möglichkeit, obwohl ich nicht weiss, ob ein Kettenschaltungskettenrad nicht zu schmal für eine Nabenschaltungskette ist?

Eine, ein wenig verückte, Alternative wäre, ein altes 20 Zoll Klapprad aufzutreiben, und dort die Torpedonabe aus dem 26er einspeichen zu lassen. Das Verhältnis von 26" zu 20" entspräche ziemlich genau einer Veränderung der Gesamtübersetzung um den Abstand einer Gangstufe der Torpedoschaltung. So würde mir das 24er Ritzel wahrscheinlich reichen.

Freue mich weiter über Ideen!
Gunder

PS: Morgen bin ich beim Fahrradhändler. Mal schauen, was der sagt. Werde mich wieder melden!

Antwort 7 von terror_tubbie vom 31.08.2019, 15:24 Options

Hi

Ja, nun machste es aber auch einen schwer -). Das mit dem Tretlager und das passende Kettenblatt wird wohl schon ein riesen Problem. Ich kann mich aber erinnern, die Kettenblätter vom Klapprad waren kleiner. Ich glaube , die hatten 42 Zähne, aber sicher bin ich mir nicht. Das mit dem Ritzel für hinten: wenn ich mein Fahrradhändler am Dienstag richtig verstanden habe, gibt es die gesteckten Ritzel bis 26 Zähne. An sonsten bin ich mit mein Latein auch am Ende, und ich mache viele Fahrräder.

Tubbs

Antwort 8 von Primut vom 31.08.2019, 16:38 Options

Hi,

deine
Zitat:
verrückte Alternative
würde nicht funktionieren, denn damit würdest du das Rad hinten tieferelegen und mit den Pedalen auf der Erde schleifen. Trotzdem nette Idee. ;-)

Zum Thema Tretlager: Es gibt auch richtig gute Industielager (d.h. gekapselte Kugellager) für Fahrradrahmen ohne Gewinde, d.h. diese werden einfach eingeschlagen und haben sich bei mir (und meinen alten Rädern) hervorragend bewährt. Hab leider keinen Namen / Hersteller parat, müsste aber dein Fahrradhändler wissen. Habe Preise von ca. 15 € in Erinnerung.

Zum Thema kleine Vorderkurbel hab ich auf die Schnelle zb das hier gefunden.

Alles in allem ist dein Problem sehr wohl lösbar, aber du musst dir schon überlegen, ob es dir die Kosten und die Zeit wert ist.

Besten Gruß und viel Spass beim basteln

    Primut

Antwort 9 von terror_tubbie vom 01.09.2019, 09:42 Options

Hi

Es gibt Einpresslager , und da kannste auch die 33 Nexuskurbel darnn tackern, aber ob das dann noch in dem relevanten Preisverhältnis steht, ist ne andere Frage. Dazu kommt dann immer noch, das du immer noch kein Ritzel mit 33 Zähnen für hinten hast.

Tubbs

Antwort 10 von hünerschreck vom 01.09.2019, 11:24 Options

@ Gunder,

die Alternative wäre dann ein "Hünerschreck". Das waren Fahrrädermit einem integrierten Motor. Da brauchst dann keine Beinmuskeln am Berg mehr. Ob es so etwas aber noch gibt?:Fahrrad mit Motor

schreck

Antwort 11 von nighty vom 01.09.2019, 12:19 Options

hi @rfb :-)

nach erfolgreichen googeln,hab ich ermitteln koennen das unser berg ,der teufelsberg 117 meter ca hoch ist,das ist enorm :-)))

gruss nighty

Antwort 12 von rfb vom 01.09.2019, 17:40 Options

@nighty:
ich bin beeindruckt wie hoch man Trümmer und Müll schichten kann. Gruß aus der "Ruppiner Schweiz"

Antwort 13 von Gunder vom 05.09.2019, 17:59 Options

Hey Leute!

War beim Händler. Der meinte bloss, dass solche Ritzel gar nicht mehr zu beschaffen seien, egal mit welcher Zähnezahl. Von einem Vierkanteinpresslager hatte er noch nie was gehört. Offensichtlich null Ahnung der Typ. Muss ich mal woanders hin (kann aber dauern, hab grad wenig Zeit) ..

Zitat:
denn damit würdest du das Rad hinten tieferelegen und mit den Pedalen auf der Erde schleifen.

Hast Du mich falsch verstanden, Primut. Wollte nur die Schaltungsnabe ins Klapprad einbauen. :-)

Zitat:
Zum Thema kleine Vorderkurbel hab ich auf die Schnelle zb das hier gefunden.

Danke, aber das wird wohl ein Lager zum Einschrauben sein. Gute Nachricht ist, dass es Kettenblätter gibt, die mit Ketten- und Nabenschaltung können. Fragt sich, ob das eine Spezialeigenschaft ist, oder ob das für alle Kettenblätter gilt.

Zitat:
Es gibt Einpresslager , und da kannste auch die 33 Nexuskurbel darnn tackern, aber ob das dann noch in dem relevanten Preisverhältnis steht, ist ne andere Frage. Dazu kommt dann immer noch, das du immer noch kein Ritzel mit 33 Zähnen für hinten hast.

Danke, terror_tubbie. Das Thompsonteil bietet auf jeden Fall ne Perspektive. Wenn man da ein übliches MTB-Kettenblatt mit 26 Zähnen drauf kriegte, hätt ich genau meine Wunschübersetzung, ohne hinten was verändern zu müssen. Mit den Kosten, dass muss man schauen..

Danke!
Gunder

Antwort 14 von xemm vom 11.09.2019, 19:35 Options

du musst immer beides wechsel, die kette und das ritzel. weil das zeug schnell einläuft und dann nimmer passt

Antwort 15 von nighty vom 11.09.2019, 20:06 Options

hi all :-)

@rfb
dann der natuerlich entstandene hahneberg in meinem geliebten spandau, 67 meter hoch *sauerstoffflasche hol* :-))

gruss nighty

Ähnliche Themen

Ändern der Symbolleiste im Internet-Explorer
mnrx  13.12.2007 - 116 Hits - 2 Antworten

bootmenue defaults ändern
Lind  24.08.2007 - 106 Hits - 1 Antwort

Bootvorgang beschleunigen
snietsdjuk  18.12.2007 - 98 Hits -

VBA-Befehle verkürzen
jojo5  05.02.2008 - 13 Hits - 1 Antwort

Werte verkürzen
matstef  14.02.2008 - 12 Hits - 4 Antworten

Hinweis

Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

Neue Einträge

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Mon Jan 26 01:23:17 2026