online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon summers77 vom 25.08.2019, 18:58 Options

Floppy disk fail (40)!!!

also leute, ich habe folgendes Problem, ich habe einen älteren Rechner ein bisschen umgestaltet:Also hatte vorher ein DVD-Laufwerk und ein Diskettenlaufwerk drin, dann habe ich gestern ein Cd-Brenner und noch ein Diskettenlaufwerk eingebaut.Da bei dem original-diskettenlaufwerk die blende aubgebrochen ist,baute ich ein neues ein.Jetzt wühle ich mich schon seit Stunden durch sämtliche forums, er zeigt mir anfangs beim booten immer Floppy disk(s) fail (40) an, und keine ahnung warum, habe auch schon die Kabel umgedreht wie ich aus verschiedenen Forums erfahren hab.Aber das funktioniert nciht,Jetzt hab ich ihn wieder ursprünglich eingabaut, das heißt wieder nur ein Dvd-Laufwerk und eindiskettenlaufwerk(sogar mit dem original probiert).Bin echt am ende,hab schon bekannte gefragt keiner hat ne lösung für mich.....bitte helft mir...!

Antwort schreiben

Antwort 1 von summers77 vom 25.08.2019, 19:10 Options

achja wollte noch dazu sagen hab ein gigabyte motherboard ga6bxc!
Hat einer das handbuch dazu oder so???da soll man ja auch reingucken...!
habe den pc mal nur mit festplatte angeschaltet und den rest abgesteckt und er meckert trotzdem und dann hab ich f1 und del zu auswahl,drücke ich del komme ich ins bios und wenn ich F1 drücke kommt da alle möglichen daten von meinem Pc und dann steht da noch "Verifying DMI Pool Data"...was auch immer das heißt....ich meine was soll ich den überprüfen...wofür stehe das Dmi...?

Antwort 2 von ChatAlligator vom 26.08.2019, 14:55 Options

Zitat:
habe auch schon die Kabel umgedreht wie ich aus verschiedenen Forums erfahren hab

Wäre das Controllerlkabel falsch herum (was nicht von alleine passiert) würde die Kontrollleuchte des Diskettenlaufwerks dauerhaft bei eingeschaltetem PC leuchten.

Standardmäßig kommt das Ende des Kontrollerkabels in Laufwerk A:, davor der Stecker in Laufwerk B: (falls vorhanden). Entsprechend die Einträge im BIOS

Kontrolliere doch mal, ob alle Controllerkabel fest einesteckt sind (ins besondere auf dem Board) und die Stromversorgung des Diskettenlaufwerks nicht aus Versehen lose ist.

Zitat:
hab ein gigabyte motherboard ga6bxc!
Hat einer das handbuch dazu oder so?

Das bekommt man meist beim Hersteller:
http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Spec.aspx?Prod...

Gruß CA