Gibt es ein "öffnen mit" auch für den InternetExplorer ?
Hallo ihr freundlichen Nutzer des SN,
ich habe eine grundsätzliche Fragestellung, die sich vielleicht am Beispiel PDF-Datei am leichtesten erklären lässt.
Auf einem PC (Win98, ME, 2000 oder XP) mit Internet-Explorer6 befindet sich Adobe Acrobat zum bearbeiten von PDF-Dateien UND der Acrobat Reader zum einfachen lesen selbiger. Unabhängig von Installationsreihenfolge verknüpft dann Windows standardmäßig den größeren, langsameren Acrobat als Standardanwendung für PDF-Dateien. Dies ist aber nicht erwünscht, weil das Erstellen/Bearbeiten deutlich seltener ist, als das einfache Lesen, das mit dem Reader deutich schneller ginge.
Die Umstellung für lokale PDF-Dateien ist ja recht simpel durch "öffnen mit" und Häkchen für "immer diese Anwendung benutzen".
Meine grundlegene Frage lautet somit:
Wie erstelle ich eine "(immer) öffnen mit" Funktion im Internet-Explorer?
Antwort schreiben
Antwort 1 von jofischi vom 26.08.2019, 16:52 Options
im IE:Extras->Internetoptionen: Registerkarte Programme (jedenfalls so bei IE7)
Antwort 2 von Massaraksch vom 26.08.2019, 22:12 Options
Im Adobe Reader und Acrobat gibt es in den Grundeinstellungen den Bereich "Internet". Dort erstmal bei beiden "PDF im Browser anzeigen" ausschalten und danach nur beim Reader wieder einschalten (evtl. Neustart zwischendurch nötig).
Dann sollte eigentlich der Reader für das Anzeigen im IE zuständig sein.
Massaraksch
Danke für die bisherigen Mühe.
Zu Antwort 1:
In den Internetoptionen [Programme] von IE6 sind nur die Programme wählbar für HTML-Editor, E-Mail, Newsgroups, Ingternetaufruf, Kalender und Kontakte.
Es entspricht also leider nur bedingt meinen Erwartungen und schon gar nicht dem Beispiel.
Zu Antwort 2:
In Grundeinstellungen [Internet] von Acrobat und Acrobat Reader kann ich kein
"PDF im Browser anzeigen" finden. Allenfalls "Browser-Einstellungen beim Starten von Acrobat überprüfen", was das Thema verfehlt.
(Kann es derzeit nur mit Acrobat 5 und Acrobat Reader 5.1 prüfen)
Gibt es vielleicht einen Schlüssel, den ich geziehlt mit Regedit suchen kann ?
Gruß CA
Antwort 4 von rfb vom 26.08.2019, 23:11 Options
besser: installier den
Foxit-Reader und der ganze träge Adobe-Kram kann zum PDF-Anzeigen in Rente gehen.
Antwort 5 von Nummer6 vom 27.08.2019, 11:47 Options
Der Foxit-Reader ist ja sehr interessant.
Habe ihn mal ausprobiert und bin sehr zufrieden.
Immerhin hat der nur 1,6 MB gegen Adobe mit 134 MB.
Danke für den Hinweis.
Gruß,
Paul
Antwort 6 von Flupo vom 27.08.2019, 12:04 Options
Wenn wir schon bei Alternativen sind: Der Firefox bietet die gesuchte "Öffnen mit"-Funktion.
Gruß Flupo