Wie kannich ein Film von VHS auf eine CD/DVD brennen ?
Hallo,
ich habe eine VHS Kassette von Elvis die ich gerne auf eine CD oder DVD kopieren würde.
Kann mir jemand sagen wie ich dies machen kannund was ich dafür eventuell benötige ?
Für hilfe dankend
Gruß Lillyput
Antwort schreiben
Antwort 1 von Snoopie vom 24.08.2019, 20:02 Options
Hallo Lilyput!
Ich habe so etwas bisher ohne PC gemacht: VHS-Recorder via Scartkabel mit DVD-Recorder verbinden und dann die VHS-Cassette abspielen und dabei auf DVD aufnehmen.
Sollte wohl auch funktionieren, wenn der PC eine TV-Karte mit Video-Eingang hat. Dann eben den Inhalt der VHS-Cassette mit dem VHS-Recorder auf die Festplatte des PC bringen und anschliessend auf DVD brennen. Aber das habe ich bis jetzt noch nicht probiert.
Snoopie
Antwort 2 von **Z* vom 24.08.2019, 20:09 Options
hi,
Kurzanleitung:
- billigste Variante ist mittels einer TV Karte den Film vom Videorecorder auf den PC per Adapter Scart zu Chinch(für Video)/ Chinch auf Klinke(für den Stereoton) zu übertragen.
- aufgenommen wird mit "Virtual Dub" und dem Video-Codec "DivX" oder über die TV-Kartensoftware und dem Video-Codec DivX.
- Das VHS Video liegt anschließend als DivX-AVI vor und kann z.B. Mit dem Freeware Encoder "TMPGenc." als VCD Datei umgewandelt werden. VCD entspricht in etwa VHS Qualität. Eine Encodierung in SVCD oder DVD Qualität hingegen kostet nur unnötig Zeit und Speicherplatz bringt aber keine qualitativen Vorteile.
Es gibt sicher noch andere Vorgehensweisen, Codecs oder Aufnahme-und Encodierprogramme. Die hier vorgestellte Variante ist eine der billigsten (da die Programme Freeware sind) und die Ergebnisse können mit den meisten Kaufversionen locker mithalten(vorausgesetzt der PC hat die entsprechende Leistung und die Softwareseitigen Einstellungen wurden Korrekt gemacht).
Wenn du allerdings sehr schnell und ohne viel lesen zu müssen zu Ergebnissen kommen willst, dann solltest du zu Kaufversionen greifen. Gute Programme sind u.A. die "Ulead Filmbrennerei" ect. oder "Cyberlink Power Cinema".
mfg **Z*