wenig speicherplatz auf C: nach Kopiervorgang auf E:
Ich bin ein ziemlicher PC Neuling und benötige Hilfe bei folgendem Problem.
Meine Partition C: ist 7,76 GB groß. Der WIndowsordner belegt davon 3,37 GB.
Kürzlich habe ich versucht mit einem Programm das .iso-Dateien öffnet, den Inhalt einer CD-Rom in meine Partition E: zu kopieren.
Nach 60% abgeschlossenen Kopierens kam eine Fehlermeldung dass warscheinlich die Festplatte voll sei, und der Vorgang brach ab. C: war plötzlich (bis auf 16mb) voll.
Ich habe schon "Festplatte bereinigen" gemacht, aber das Problem besteht noch immer.
Des Weiteren habe ich nachgesehen woher diese Riesige Datenmenge kommt, die ich ja eigendlich nie dort wollte (sondern auf Partition E:).
Unter "C:/Dokumente und Einstellungen/Name des Benutzers" habe ich dann unter "Eigenschaften" nachgesehen und dort fast 3GB Speicherbelegung entdeckt. Wenn ich den Ordner öffne finde ich aber nur 7 weitere Ordner von denen keiner größer als 50mb ist.
Ich vermute also dass es sich bei diesen 3GB um meinen Kopierversuch handelt, und dass mir das System gesagt hatt dass Platte C voll sei.
Meine Frage also:
Warum sind die Daten die ich kopieren wollte plötzlich auf C: obwohl ich sie auf E: wollte, und wie bekomme ich sie von dort wieder weg, wenn ich sie unter "Dokumente und EInstellungen" nicht angezeigt bekomme.
Ich würde mich sehr über schnelle Hilfe freuen.
(Auch über langsame)
MFG
Philipp
Antwort schreiben
Antwort 1 von Black-Jck vom 24.08.2019, 17:54 Options
edit: Mittlerweile sind (ohne dass ich irgendetwas gemacht hätte) 26mb auf C: frei.
Kann ich mir nicht erklären, tut vielleicht auch nichts zur Sache, wollte ich trotzdem mal sagen. (Wie gesagt, ich verstehe nicht viel davon und weiß nicht was an Infos zum Beschreiben des Problems wichtig ist.)
MFG
Philipp
Antwort 2 von ralfb vom 24.08.2019, 18:34 Options
Deine ISOs werden anscheinend erst auf C temporär geschrieben ...mit welchem Programm erstellst Du denn die Abbilder?
Auf jeden Fall sollte der dicke Brocken im Benutzerordner zu finden und zu löschen sein, ...evtl. kann man einstellen dass diese Tempdateien woanders abgelegt werden.
mfg Ralf
Antwort 3 von Black-Jck vom 24.08.2019, 18:42 Options
Ich benutze Isobuster.
Du scheinst Recht zu haben. Die Dateien werden wohl während des ladevorgangs vom Isobuster auf C: zwischengelagert und wenn 100% geladen sind wird der ganze Batzen an E: geschickt.
Mein Problem ist jetzt aber das, dass die Dateien nicht an E: geschickt wurden, sondern noch immer auf C: sind weil der Vorgang ja abgebrochen wurde. Leider werden sie mir nirgens angezeigt, sodass ich sie nicht manuell löschen kann. Auch nach einem neustart sind sie noch vorhanden.
Kann mir jemand helfen?
MFG
Philipp
Antwort 4 von Miss_Gecko vom 24.08.2019, 19:28 Options
Hallo,
geh mal im Explorer oder einem beliebigen Ordner auf "Extras" > "Ordneroptionen" > "Ansicht" und hake bei "Versteckte Dateien und Ordner" die Option "Alle Dateien und Ordner anzeigen" an.
Falls die versteckten Dateien vorher auf ausgeblendet gestellt waren, müsstest jetzt unter "C:/Dokumente und Einstellungen/DeinBenutzername" mehr sehen können - hoffentlich ;-)
Viele Grüße
Miss Gecko
Antwort 5 von Black-Jack vom 24.08.2019, 19:43 Options
Problem gelöst! Vielen Dank für die Hilfe.
Das kommt laso davon wenn man sich nicht mit der Benutzeroberfläche von Windows auskennt ;)
Eine Frage hätte ich noch. Kann man diesen Kopiervorgang irgendwie von C: auf E: verlegen? ich möchte dass die Dateien auf E: zwischengespeichert werden, da dort mehr Platz zur Verfügung steht.
Weiß jemand Rat?
Danke und freundliche Grüße
Philipp
Antwort 6 von Arno_Nym vom 24.08.2019, 21:54 Options
Schau im Isobuster nach "Optionen - Ordner".
Arno