online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon onlinearndt vom 24.08.2019, 09:26 Options

WebCam und Screencapture

Hallo,

ich habe mir kürzlich eine Webcam gekauft um ein altes nicht Digitalisierbares Messgerät auf dem Desktop zu verfolgen.

Ich möchte gern das bild der Webcam auf dem Desktop laufen lassen und neuere Messgeräte werden in Excel ausgewertet.
Nun möchte ich den ganzen Desktop aller 3 Minuten mit Excel und Cam festhalten, dazu nutze ich MultiScreen ( Screencapturetool).

Leider stürzt die Camsoftware nach Stunden oder einem Tag ab.

Ich habe schon mehrere Camtools sowie Screencapture Tools getestet. Ich habs auf nem Notebook und einem Desktop PC versucht. Alles ohne Erfolg. Die Camsoftware läuft aber stabil wenn kein Screencapture läuft.

Wo kann das Problem liegen?

VG Thomas

Antwort schreiben

Antwort 1 von onlinearndt vom 29.08.2019, 16:40 Options

Oder gibt's ein Webcam-Tool, welches die Kammera nur in gewissen zeitabständen abfragt und nicht in Echtzeit?

Vielleicht andere Ideen?

Antwort 2 von onlinearndt vom 09.09.2019, 13:04 Options

gibts alternative treiber für logitech?

Antwort 3 von MixMax vom 09.09.2019, 14:29 Options

Du kannst es mal mit Virtual Dub versuchen,
Da müsten Frameraten unter 1/sek einstellbar sein dann Speichern bei einer framerate von 0,1 Bilder pro sekunde, dann jedes 18. Bild auswerten. (Virtual Dub kann dir anschließend ein Video als Folge von JPG-Bildern speichern und du kannst z.B. per script jedes 18. rauskopieren lassen.

Im Capturemode von Virtual Dub kannst du bei Capture > Settings 0.1 als bildrate eingeben.

das fertige Video später öffnen, unter File > Save Imagesequence dann alles als Bilder speichern, empfehlung bei "minimum number of diggits" 6 einzutragen und ein Prefix auch zu verwenden.

VBS-Datei:
Root = "C:\test\"
Anfang = "pc"
Endung = ".bmp"

Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
if not fso.folderexists(Root & "Output") then
 fso.createfolder Root & "Output"
end if
Set f = fso.GetFolder(Root)
Set ff = f.Files
for each ItemFile in ff
  if left(ItemFile.name, len(Anfang)) = Anfang and right(ItemFile.name, len(Endung)) = Endung then
    Nummer = mid(ItemFile.name, len(Anfang)+1, len(ItemFile.name)-(len(Endung)+len(Anfang)))
    if Nummer/18 = cint(Nummer/18) then
      fso.movefile ItemFile, Root & "Output\" & ItemFile.name
    end if
  end if
next