online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon Gerrico vom 24.08.2019, 08:06 Options

Benötige Ratschläge zur Problemlösung über Art und Weise einer Abfrage

Hallo liebe Community,

ich benötige einige Tips in Bezug auf eine Aufgabenstellung, die ich zu bewältigen habe, mir aber kein einfacher oder sinnvoller Lösungsweg einfällt.

Das Problem:

Ich habe eine Datei in Excel erstellt, die Regelungen von Mietverträgen anzeigt, sprich eine Mietvertragsnummer definiert die Regelung. Ein weiteres Feld ist die Gebäudenummer.

Nun gibt es bei der Datei folgendes Problem, in einem Gebäude gibt es einen Mieter mit mehreren vertraglichen Regelungen, was die Konsequenz hat, dass man die einzelnen Räume den Mietverträgen zuordnen muss, um unterscheiden zu können, wie die Regelung nun aussieht, bzw. zu welchem vertrag Raum X gehört.

Im Prinzip müsste ich mir eine Tabelle erstellen mit Gebäude; Stockwerk und Raum und Mietvertragsnummer als link zu der schon erstellten Datei (wäre aber nicht zwingend nötig aber eine nette Vereinfachung). Das alles soll später mal Leuten zur Verfügung gestellt werden, die von den verträgen keine Ahnung haben aber bestimmte Regelungen zum Raum wissen müssen, deshalb sollte eine Abfrage oder Filter bereitgestellt werden, der es ermöglicht: "Ich bin in Gebäude X und Raum Y ist zu renovieren. Wie ist es im Vertrag geregelt?" Und dann sollte er möglichst schnell zur vertraglichen Regelung kommen, also Drop-Down Menu: Gebäude; Stockwerk (nicht zwingend nötig); Raumnummer -> Mietvertragsnummer

Hat da jmd noch Ideen zum Lösungsweg oder einen anderen Ansatz?! Wäre für jede Hilfe dankbar!

MFG

Antwort schreiben

Antwort 1 von coros vom 24.08.2019, 08:12 Options

Hallo Gerrico,

das was Du Dir vorstellst, ist sicherlich alles machbar, aber ohne die Struktur der Datei zu kennen sehr umständlich zu lösen. Du müsstest also die Datei bereitsstellen, damit man schauen kann, was machbar ist.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von Gerrico vom 24.08.2019, 08:47 Options

Naja, im Prinzip gibt es noch keine richtige Struktur. Ich liste derzeit alle Räume auf , bei denen ich vermute, dass sie zu dem Vertrag gehören, das ist hier nämlich alles nicht so einfach ;)

Spalte A: Gebäudenummer (z.B. B742)
Spalte B: Mieter (z.B. Metallbau GmbH)
Spalte C-K: Etagen (1. UG - 7. OG)
Spalte x: (noch nicht sicher wohin ich die packe) Mietvertragsnummer

Mietvertragsnummer soll dann der Primärschlüssel sein und die Verbindung zur anderen Datei. Die ja eigentlich so schon fertig ist. Ich denke, das man eine Art Hyperlink aus der MV-nummer machen könnte, zur Not, sollen die Jungs sich dich Nummer merken und dann in der Datei über Dorp-Down (ist bereits möglich) auswählen.

Im Prinzip ne simple Datei, mir erscheint es nur noch ein wenig umstaendlich, weil die Struktur ziemlich blöd aussieht, denn mal gehören 10 Räume zu nem vertrag und mal 100 und das auf die Etagen verteilt.

Hilft das ein wenig weiter? :)

Antwort 3 von Aliba vom 24.08.2019, 08:52 Options

Hi Gerrico,

das ist eigentlich eine ganz einfache Sache. Muss halt alles nur erfasst werden. Du benötigst für jeden Mietvertrag eine Datenzeile.

Die Überschriften der Tabelle hast Du ja schon selbst gepostet:

Gebäudebezeichnung Stockwerk Raum Mietvertrag Link

Bei Link kannst Du dann einen Hyperlink einfügen.

Das geht entweder über EINFÜGEN - HYPERLINK , dann die entsprechende Datei auswählen

oder direkt als Formel: =HYPERLINK(kompletterPfad u. Dateiname;Name)

In der Formel dann den kompletten Pfad mit Dateiname eintragen und hinter dem Semikolon kannst Du für diesen Hyperlink einen Namen vergeben, der dann in der Tabelle angezeigt wird, z.B.: Zum Vertra

CU Aliba

Antwort 4 von coros vom 24.08.2019, 08:55 Options

Hallo Gerrico,

Du solltest Deine Datei erst mal so erstellen, wie Du sei als Endresultat haben möchtest, sprich komplett fertigstellen. Dann wird es leichter Dir zu helfen. Denn wenn Dir jetzt geholfen wird, Du stellst die Datei aber eventuell nochmal komplett um, dann landest Du wieder hier, weil die Lösungen auf einmal nicht mehr funktionieren.

Das ist ein nur Rat von mir.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 5 von Aliba vom 24.08.2019, 09:03 Options

Hi,

nochmal ich. Habe noch vergessen zu erwähnen, dass Du dann anschliessend über den Autofilter per Dropdownfeld die Daten entpsrechend filtern kannst.

Nachdem sich unsere beiden Post überschnitten haben, noch eine Anmerkung zu deinem letzten Post.

Wie schon gesagt, würde ich jeden Mietvertrag in eine extra Zeile packen.

Was ist denn, wenn mal innerhalb eines Stockwerkes unterschiedliche Mieter für unterschiedliche Räume sind.
Das wäre bei deiner angedachten Struktur dann nicht möglich.
Weiß ja auch nicht, ob das vorkommt.
Wenn nicht, könntest Du schon bei Deiner Struktur bleiben und könntest dann die Hyperlinks in die einzelnen Spalten der Stockwerke Spalte C-K eintragen und als Namen für den Hyperlink beispielsweise die Raumnummer nehmen.

CU Aliba

Antwort 6 von Gerrico vom 24.08.2019, 09:12 Options

Hallo Aliba(ba) =) (bestimmt nen running gag :) )

hab grad noch mit nem Arbeitskollegen drüber gesprochen und es ist wirklich das einfachste über den Autofilter die Geschichte zu lösen.

Naja, das schwierige hier ist, das man die Räume herauspuzzlen muss, etwas suboptimal gelöst aber dafür gibt es ja Werksstudenten :)

Ich meld mich noch mal, sollte ich noch mal auf Probleme stoßen.

Euch ansonsten noch nen schönen Tag!

MFG

Antwort 7 von Gerrico vom 29.08.2019, 08:19 Options

Hallo,

noch mal eine kurze Rückfrage. Ist es möglich, dass ich einen Hyperlink einfüge, es sich also eine bestimmte Datei öffnet und dann innerhalb dieser geöffneten Datei an eine bestimmte Position, nämlich in die Zeile mit der gleichen Mietvertragsnummer, gesprungen wird?!

Gruß und Dank