Ich moechte ein shortcut fuer zwei oder mehr Programme
Hallo Leute,
ich habe Heute mal ein kleines Problemchen entdeckt.
Mein autostart war zu voll, naja zumindest dauerte es immer etwas.
Also habe ich Messenger und Icq daraus entfernt.
Soweit so gut, aber da ich beim starten meistens zusätzlich noch Firefox und Media Player aufmache, brauche ich nun ganze 5 klicks um alles zu öffnen.
Ist ja nciht das Problem, aber ich bin nunmal faul. Also hab ich mir gedacht, es muss doch möglich sein, ein shortcut für 4 Dateien zu erstellen um Messenger, icq, firefox und media player gleichzeitig zu starten.
Aber wie?
Falls es darauf keine mehr oder wenig einfache Antwort gibt, wüsste ich zumindest gerne, wie ich 4 Symbole in die Quicklaunch bar stecke, wuerde mir schliesslich schonmal einen Klick(auf den Pfeil) ersparen^^
Danke im Voraus fuer alle Antworten.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Malgus vom 27.08.2019, 02:30 Options
Mal nach oben schieb*
Wisst ihr wirklich keine Antwort? Vll einen Ort wo ich sonst suchen koennte?
Antwort 3 von Sue vom 27.08.2019, 16:09 Options
Für die Taskleiste: Rechtsklick, Haken bei "Taskleiste fixieren" weg, dann kannst du die Schnellstartleiste vergrößern.
Allerdings ist der Autostart doch genau dafür da, die Programme zu laden, die man beim Start eh immer braucht. Ob du jetzt alles im Autostart hast (und dadurch der Start länger dauert) oder nach vollendetem Start erst alles öffnest dürfte doch keinen Unterschied machen. Vielleicht kannst du auch andere Programme noch rauswerfen.
Ansonsten:
http://www.supportnet.de/listthread/1052804http://www.gmdsoft.de/gmd/index.php?site=programs&nav=multistartGruß
Sue
Antwort 4 von Bussard vom 27.08.2019, 16:40 Options
Oder du schreibst eine BATCH-datei
in etwa wie folgt
@echo off
"C:\Programme\Windows Media Player\wmplayer.exe"
"C:\Programme\Skype"
.
.
.
die Pfadangaben bekommst duch Rechtklick auf deine am Desktop vorhandenen Icons
im Text Editor alles reinschreiben, und als
relax.bat speichern.
Achtung! die
"" sind bei Programm- und Pfad angaben, die mehr als 8 Zeichen vorm Punkt haben (8.3) wichtig!
Dann kannst dir eine Verknüpfung am Desktop legen und ein
Symbol auswählen
Tipp: moricons.dll im Windows\system32-Ordner ist da recht ergibig für andere Symbole
relaxte Grüße
;-)buzz
Antwort 5 von Elefunty vom 27.08.2019, 17:20 Options
ja ich wollte eig genau das gleiche wie bussard schreiben.
allerdings startet er das zweite programm dann aber erst, wenn das erste geschlossen wurde.
so sollte es gehen,
@echo off
start /D "Pfad" Dateiname.exe
...
allerdings darf der dateiname keine leerzeichen enthalten, der pfadname schon.
und das funz dann so (oder sollte es zumindest/bei mir geths)
Ele
Antwort 6 von hikE vom 27.08.2019, 17:23 Options
Hey, wie wär's einfach wenn du:
Das Icon auf dem Desktop mit rechter MT anklickst, bei "Eigenschaften" im Feld "Tastenkombination" was angibst und fertig ist der Blitzstart...
... musst nur aufpassen, dass die Tastenkürzel keine anderen Sachen starten wenn irgendwelche Programme offen sind.
Du kannst sogar Verknüpfungen zu einzelnen Textdateien oder was-auch-immer du brauchst, auf diese Weise mit nem eigenen Shortcut versehen. Bedingung: die Verknüpfung muss auf dem Desktop liegen.
Funktioniert wunderbar mit win95, 98, 2000... :))
Antwort 7 von hikE vom 27.08.2019, 17:29 Options
Ach so, fehlt noch n Nachsatz:
Die Automatisierung. Da schlag ich (jetzt mal nicht janz ernst) ne meschanische Version vor:
[Strg][Alt] festhalten und dann mit der andern Hand einfach über [Q][W][E][R][T][Z] ... drüberrasseln ;-)
Kollegen werden begeistert sein.
Antwort 8 von Bussard vom 27.08.2019, 17:32 Options
@ elefunty
THX für den Hinweis mit "start"
*übersehen*
buzz
Antwort 9 von Malgus vom 27.08.2019, 22:31 Options
Danke, batch war wohl das Wort das mir in Google fehlte, oder?
Taskabr haette ich eigentlich auch finden muessen, das heisst also das fixieren, hatte mich schon immer gefragt was das sollte.
Ansonsten, ich hatte schon Prograemmchen versucht, aber nur mit start"" open"" run"" und als .exe
Zitat:
Ach so, fehlt noch n Nachsatz:
Die Automatisierung. Da schlag ich (jetzt mal nicht janz ernst) ne meschanische Version vor:
[Strg][Alt] festhalten und dann mit der andern Hand einfach über [Q][W][E][R][T][Z] ... drüberrasseln ;-)
Kollegen werden begeistert sein.
Den hab ich ganz ehrlich nicht verstanden, liegt vll dran, das man in der Schule weniger Kollegen hat, die es zu "begeistern" gilt^^.
Das mit dem Tastenkuerzel muss ich auch mal ausprobeiren, danke fuer alles, ich denke das sollte das Prob lösen. *gleich mal ausprobieren*
Antwort 10 von Malgus vom 27.08.2019, 22:35 Options
Achso und zum Autostart, wenn ich an den Rechner will stört mich das langsame nicht, aber wenn ich meinem Vater etwas zeigen will oder nur schnell was machen, dann nervt es wenn erst alles geladen wird. Und zum spielen mach ich das alles aus. Ich wills danach wieder aufmachen koennen.
Antwort 11 von Malgus vom 27.08.2019, 23:01 Options
P.s. Damit hat es dann geklappt, nachdem ich den Rechner einmal aufgehaengt hatte:
@echo off
start "" "D:\Program Files\ICQLite\ICQLite.exe"
start "" "Windows Live Messenger.lnk"
start "" "C:\Program Files\Windows Media Player\wmplayer.exe"
start "" "C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe"
exit
Antwort 12 von och_menno vom 27.08.2019, 23:36 Options
schon mal an verschiedene benutzerprofile gedacht?
benutzer game - fürs spielen
benutzer surf - fürs surfen
benutzer work - fürs arbeiten
Antwort 13 von ralfb vom 28.08.2019, 10:03 Options
Ich würde auch eine Batch-Datei schreiben,
Aber ich kenne noch eine Möglichkeit:
Der AvantBrowser kann die Option
> Alle Links in diesem Ordner starten...
Wenn man entsprechend die Links bearbeitet, können auch Programme gestartet werden ;)
mfg Ralf