temperatur 3800+ x2
Hallo, habe folgendes Problem: Bios Hardware Monitor zeigt mir ähnliche Werte wie unten gezeigt (Everest). Motherboard: Asus M2N, Prozessor X2 3800+ (65W). Kühler ist der originale AMD, der bei den boxed Prozessoren mitgeliefert wird. Bin gerade ernsthaft beunruhigt, denke mir aber andererseits, ob das System überhaupt laufen würde bei den Differenzen?? und es läuft eigentlich sowohl stabil als auch angemessen schnell.
Vielen Dank für Antworten,
Justus
Sensor Eigenschaften:
Sensortyp ITE IT8712F (ISA 290h)
Temperaturen:
Motherboard 57 °C (135 °F)
SAMSUNG SP0802N 35 °C (95 °F)
Kühllüfter:
CPU 3125 RPM
Spannungswerte:
CPU Core 1.55 V
+3.3 V 2.18 V
+12 V 8.06 V
VBAT Batterie 3.09 V
Debug Info F D8 FF FF
Debug Info T 154 57 128
Debug Info V 61 FF 88 FF 7E 9A FF (F7)
Antwort schreiben
Antwort 1 von depo50 vom 22.08.2019, 09:26 Options
Hallo,
wer viel misst, misst Mist. Diese Werte sind Unsinn. Everest beherrscht die neuen Boards nicht mehr. Mein Sohn hat sich jetzt einen XP 5200+ zugelegt. mit einem M2V Board. Speedfan kommt mit diesen Sensoren prima zurecht. Mit einem Gehäuselüfter, installiertem und im Bios aktiviertem Cool'n' Quiet kommt die CPU im Normalbetrieb auf ca 35 grd.
Gruß
depo50
Mag ja sein das ich völlig Blind bin, aber WO steht die Temp vom Prozessor?
Ich sehe die Temp des Chipsatzes und der Festplatte - mehr nicht.
Festplattentemperatur ist völlig i.O. - kein Wunder denn Samsung HDD sind eh immer recht "kühl".
Mainboardtemperatur ist bei dieser passiv gekühlen Version auch noch im Rahmen, wenn man davon ausgeht das nur das Netzteil die erwärmte Luft aus dem Gehäuse schaufelt.
MfG:NWP1
ps:Leg an den CPU Kühler mal die Hand an - ist das Ding heiß oder handwarm? Solange du den Kühler ohne probleme anfassen kannst ist alles im grünen Bereich!
Antwort 3 von depo50 vom 22.08.2019, 11:02 Options
Netzwerkpsycho1
Schau Dir die Spannungen an, dann brauchst Du Dir über die Temperaturen keine Gedanken zu machen.
mfg
depo50
Antwort 4 von justus85 vom 22.08.2019, 12:26 Options
ja die Spannungen waren in der Tat auch ein Problem, wurden jedoch nur falsch angezeigt (jetzt komischerweise wieder richtig, ohne dass etwas verstellt wurde). Die Temperatur wurde im Hardware Monitor für die CPU mit -101°C angezeigt..., heut morgen war wieder alles io.
Lüfter dreht allerdings mit 3100RPM, CPU Temperatur ist bei 38°C. Würde ihn gerne wenn möglich langsamer laufen lassen.
Hat jemand Erfahrung mit dem original AMD Kühler und der Einstellung "Smart Q-Fan Function" bei ASUS Boards? Kann ich sie auf enabled stellen und die unter/obergrenze setzen ohne dass ich was befürchten muss?
Gebe zu bin da ziemlicher Laie, war das erste mal dass ich meinen PC derart aufgerüstet habe, ist aber alles schön nach Anleitung geschehen etc. Denke es läuft soweit alles gut, es wird nichts was ich fühlen kann wärmer als handwarm.
Wäre super wenn jemand einen Tipp hätte wie ich mit dem original Kühler temperaturgesteurt kühlen zu könnte..
Danke,
Justus
also everest zeigt bei den neuen computern nur mist an hab auch den 3800+ x2 und bei mir zeigt everest stromwerte an mit denen der pc garnicht laufen könnte und temperaturen z.b. beim prozzi immer 25°c was eig nicht sein kann da ich den wenn ich ihn anschalte 25 °c hat und wenn ich ihn en tag später ausmache auch noch lüfterdrehzahl zeigt er mir 3 lüfter der vom prozzi läuft angeblich mit 9700rpm und die restlichen mit 7700rpm komisch der rechner ist aber einigermasen leise und bei denen drehzahlen würde sich mein rechner wie eine staubsauger anhören der alles rausbläst !!!! hat jemd von euch vllt ein gescheites prog mit dem man temps richtig auslesen kann ???? MFG Battlemaster
Wenn du die Werte halbwegs genau wissen willst, so lasse den Rechner eine Weile arbeiten (bis übliche Betriebstemperatur erreicht ist) , mache einen Neustart, bei dem du direkt ins BIOS gehst und dir dort den Hardwaremonitor anzeigen lässt.
Die zulässigen Temperaturen gibt AMD auf seinen Seiten an.
Der Prozessor hat einen Code - ein Buchstabe dieses Codes gibt die zulässige max. Temp. an. Siehe
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_...Denke aber daran, dass die reale Prozessortemperatur im Hochsomer mit der Raumtemperatur klettern wird. Im Normalfall ist der Unterschied aber groß genug, dass nicht schlimmes passiert.
Bezüglich "temperaturgesteuert" solltest du dich erst mal schlau machen, ob das Board das nicht schon unterstützt.
Wenn nicht kannst du immer noch über einen temperaturgeregelten Lüfter auf dem Kühler nachdenken.
Gruß CA