Der Taskmanager wurde mal wieder deaktiviert
Hi Leute,
Wahrscheinlich kennen viele das Problem, beim öffnen des Taskmanagers kommt die Meldung : "Der Taskmanager wurde durch den Administrator deaktiviert".
Ich habe schon viele Foren durchgesucht, doch ich kann bei mir auch die Registry nicht öffnen(start/ausführen/regedit).
Welche Tipps habt ihr noch?
Was dazu gesagt werden muss, bei jedem Start kommt eine Fehlermeldung " Die Datei scvhost32.exe exisitert nicht".
Vielleicht hilft euch das weiter.
Hoffe auf Hilfe
Antwort schreiben
Antwort 1 von hmmm_tja vom 22.08.2019, 10:41 Options
Das klingt verdächtig nach
Malware.
Gehe auf
diese Seite und lad dir das entsprechende Programm runter. Auf selbiger Seite kannst du auch gleich eine erste Onlineauswertung vornehmen.
Lade dir falls nicht vorhanden z.B.
AntiVir und scanne im abgesicherten Modus.
Zitat:
Der Taskmanager wurde mal wieder deaktiviert
Also kam es schonmal vor?
Was hast du letztes mal dagegen gemacht? Win neu installiert?
Antwort 2 von Christian2 vom 22.08.2019, 10:53 Options
Niein, kam es nicht, nur bin ich nicht der erste, der dieses Problem zu haben scheint. Ich werd das gleich mal ausprobieren.
Antwort 3 von Christian2 vom 22.08.2019, 10:55 Options
Hmm, er hat ein paar Sachen nach dem Scan gefunden, woher weiss ich denn was ich löschen soll?
Antwort 4 von blutspur vom 22.08.2019, 11:16 Options
hi ,
Start/Ausführen/regedit eingeben Enter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\ CurrentVersion\Policies\System\DisableTaskMgr
Oder unter:
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\ CurrentVersion\Policies\System\DisableTaskMgr
Disable TaskMgr löschen oder den Wert durch 0 ersätzen....
MfG blutspur
Antwort 5 von Arno_Nym vom 22.08.2019, 11:48 Options
Antwort 4 macht sich gut - vor allem, da der Registry-Editor gesperrt ist ;o)
Arno
Antwort 6 von Arno_Nym vom 22.08.2019, 12:07 Options
Alternative zum Registry-Editor wäre, die störenden Policy-Einträge mittels des REG-Befehls zu entfernen.
Über "Start - Ausführen..." den Befehl
cmd
und dann im Fenster der Eingabeaufforderung:
reg delete HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\ CurrentVersion\Policies\System
Falls das nicht reicht, auch noch:
reg delete HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\ CurrentVersion\Policies\System
Achte darauf, daß du keine Schreibfehler drin hast.
Arno
Antwort 7 von Arno_Nym vom 22.08.2019, 12:15 Options
Nachbemerkung:
Zitat:
Wahrscheinlich kennen viele das Problem, ...
Nein, das "kennen" nur User, die sich Schadsoftware einfangen.
Der Hinweis auf die (glücklicherweise wohl nicht mehr vorhandene) Datei "scvhost32.exe" zeigt das deutlich. Dies ist/war ein Schadprogramm.
Ob du mit diversen Viren-/Malware-Scannern dein System bereinigen kannst, ist unsicher. Wenn, dann sollte sich das mal jemand anschauen, der
wirklich Ahnung von verseuchten Systemen hat oder du installierst dein System (nach Sicherung deiner wichtigen Daten) gleich neu.
Arno
Antwort 8 von Christian2 vom 22.08.2019, 18:41 Options
Noch eine Frage, ich habe ja ein Anti Viren Programm und habe damit auch gescannt, nur halt nicht im abgesicherten Modus, wie funktioniert das genau?
Antwort 9 von rtobi vom 02.09.2019, 13:06 Options
Hi, hatte auch schon das Problem. Hab das System mit AntiVir gecheckt. Hat aber nicht viel gebracht.
hab dan das ausprobiert.....
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\ CurrentVersion\Policies\System\DisableTaskMgr
Disable TaskMgr löschen oder den Wert durch 0 ersätzen....
........und es funktioniert!!!
Thx blutspur
tobi