Laufzeitfehler 339
Hallo,
habe das Bibliothek-Programm Littera. Ich konnte es noch vor kurzem (6 Wochen her) mit meinem Passwort aufrufen.
Heute kam nach Eingabe des Passwortes folgende Meldung:
- Laufzeitfehler 339
-SMTP.OCX ist nicht richtig registriert. Eine Datei fehlt oder ist ungültig.
Ich verwalte eine Schulbücherei und nehme öfters Bücher mit nach Hause um sie zu inventarisieren.
Mit Hilfe eines USB Sticks transportiere ich die Dateien von meinem Home- Computer zum Schul-Computer und auch umgekehrt.
Es gab in den letzten 2 Jahren noch nie Probleme.
Was ist passiert?
Danke im Voraus
Antwort schreiben
Antwort 1 von PRUST vom 21.08.2019, 20:06 Options
du könntest versuchen, die datei neu zu registrieren:
erst mal zur vorsicht deregistrieren: regsvr32 /U c:\Pfad\Datei
dann neu registrieren: regsvr32 c:\Pfad\Datei
Antwort 2 von mailand vom 21.08.2019, 20:31 Options
Hallo lieber Prust,
wenn ich jetzt deregistriere sind dann meine inventarisierten Bücher ( über 2000) weg?
oder meinst du, dass in der Registry vom Computer etwas nicht stimmt?
Ich musste mich natürlich, um das Littera Programm überhaupt nutzen zu können, dort registrieren lassen, bzw die Schule.
Dieses Registration hat aber jetzt nichts mit deinen Vorschlägen zu tun? oder? Es geht nur um Dateien, die wohl fehlen?
Wie du merkst, bin ich Laie und verunsichert .
Danke für deine prombte Antwort
Mailand
Antwort 3 von PRUST vom 21.08.2019, 20:42 Options
nein, das registieren von dateien hat nichts mit dem registrieren in der schule zu tun.
die ocx-datei ist eine sog. steuerungselement. damit dieses ordnungsgemäß funktioniert, muß es im system registriert (=bekannt gemacht) werden. dies geschieht normalerweise im rahmen der installation (deshalb ging es auch 2 jahre).
nun ist etwas passiert (update / patch installiert?), was diese registrierung beschädigt hat.
möglichkeit 1 wäre die neuinstallation der software. aber warum mit kanonen auf spatzen schießen. hier könnte tatsächlich dein bestand flöten gehen.
möglichkeit 2 wäre diese registrierung manuell vorzunehmen. um sicher zu gehen, sollte man vorher deregistrieren. und keine angst, deinem inventar passiert nichts (deregistrieren ist nicht gleichbedeutend mit deinstallieren).
wenn das schon gereicht hat, dann viel spaß mit dem weiterarbeiten. wenn es nicht geht, melde dich wieder im sn.
kein problem dass du laie bist. jeder hat mal klein angefangen. und frage ruhig, bevor du dir unsicher bist. hier im sn gibt es recht gute hilfe.
Antwort 4 von mailand vom 24.08.2019, 17:13 Options
Hallo Prust,
Der Vorgang vom deregistrieren geht doch über
-Ausführen:
regsvr32/ U c:\Pfad\Datei
--> und jetzt kommt mein Problem!!
Pfad ist doch der Name des Programmes, also Littera
aber welche Datei??
Liebe Grüße
Mailand
Antwort 5 von mailand vom 24.08.2019, 17:18 Options
Lieber Prust,
Sorry, hab noch mal scharf nachgedacht und es ist natürlich
Pfad : Programme
Datei: Littera
oder?
Gruß
Mailand
Antwort 6 von PRUST vom 24.08.2019, 18:37 Options
ja, es geht über start - ausführen - cmd.
dort gibst du die befehle in die kommandozeile ein (sorry, dass ich diese "kleinigkeit" nicht bedacht habe zu erwähnen)
beispiel:
regsvr32 /U c:\programme\littera\smtp.ocx
und danach
regsvr32 c:\programme\littera\smtp.ocx
registriert und deregistriert wird die ocx-datei.
Antwort 7 von mailand vom 26.08.2019, 14:23 Options
Hallo Prust,
bin am ausprobieren, und halte mich genau an deine Vorgaben
Also:
regsvr32 /U c:\programme\littera\smtp.ocx
es erscheint aber immer die Meldung:
"Es wurde kein dll Name angegeben"
Großes Fragezeichen????
Liebe Grüße
Mailand