Festplatte formatieren
Ich möchte meine beiden Festplattem formatieren, weil ich dort früher viele Viren hatte und viel mist gebaut habe. Ich weiß aber leider nicht, wie man eine festplatte formatiert. Ich hab mir zwar im Internet Anleitungen dazu angeguckt, aber die sind alle ganz unterschiedlich und schwer zu verstehen. Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen. Ich hab übrigens windows xp.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Mike0013 vom 21.08.2019, 17:50 Options
Ach ja. Und ich habe nur eine Recovery CD.
Hi Mike,
eine Recovery-CD kann sowohl ein Festplattenimage sein, als auch eine hardwarespezifische Installations-CD.
Bei der Installations-CD würdest Du vom Setup automatisch gefragt, ob und wie du formatieren möchtest. Eine CD- mit Image würde einfach die Festplatte überschreiben. Aber egal ob gelöscht, leergeschrieben oder überschrieben - in allen 3 Fällen sind die Viren nicht mehr zugreifbar, so lange sie nicht mit einem Datenwiederherstellungstool (z.B. easyRecovery) ausgegraben werden.
Ausnahme: Bootviren, denen weder das eine noch das andere kümmert, weil sie nicht auf der Partition, sondern im Master-Boot-Record (MBR) liegen. Für diese speziellen Viren ist es sinnvoll eine alte Boot-Diskette zu besitzen (z.B. Win98) und im dortigen DOS den Befehl "FDISK /MBR" ausführen. Das bewirkt, dass der MBR wieder leer ist (kein Virus oder Bootloader)
Gruß CA
Antwort 3 von xmax vom 21.08.2019, 18:11 Options
Zitat:
Ach ja. Und ich habe nur eine Recovery CD.
- toll, gebe hier "recovery cd" in der suche ein und...
du hast was gelesen, kannst nicht verstehen, was sollte man zu deiner frage sagen?
keine angaben mit welchen man was anfangen könnte.
boote mit der cd und schaue was sie zu anbieten hat oder schaue dir die cd über dem windows explorer an.
Antwort 4 von Mike0013 vom 21.08.2019, 18:13 Options
Vielen Dank für diese Informationen. Baer könntest du mir bitte ne Anleitung geben, wie man die Festplatten formatiert? Danke im Vorraus
Antwort 5 von Mike0013 vom 21.08.2019, 18:18 Options
Oh sorry. ich meinte aber und nicht baer
Nochmal:
Wenn deine Recovery-CD formatieren kann, dann fragt dich das automatisch startende (bootende) Setup, ob du das Dateisystem beibehalten möchtest, formatieren möchtest oder schnellformatieren möchtest.
Probier es aus, statt über ungelegte Eier zu diskutieren. So lange du keine anderen Botmedien hast, bleibt dir eh keine Alternative