online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon richieffm vom 21.08.2019, 10:54 Options

einige Probleme in Excel

Hallo Leute, heute habe ich einige Fragen zu Excel:
Problem1:
positive und negaive Zahlen sortieren
Problem: die mir zur Verfügungstehende Tabelle stellt die nega Zahlen so dar: liRand- 10,56reRand
pos Zahlen liRand 10,50reRand
aufsteigende Sortierung geht nicht
Problem 2:
ich möchte die ungeraden ( geradem ) Zeilen in einer Tabelle marken ( bzw farbig Kennzeichenen) ohne jede Zeile einzeln erst zu marken !!
Problem 3:
wie entferne ich in einer Tabelle alle leeren Zeilen auf einmal
letztes Problem ( 4)
Beispiel Spalte A Zeile 1 Kürzel
dto Zeile 2 Klartext
Zeile 3 Kürzel
Zeile 4 Kartext usw
mit welcher Funktion kann ich erreichen, das alle " Klartexte "in Spalte A in die Spalte B verschoben werden, ohne das manuell zu machen ...
( siehe auch Problem 2 )

alsso wenn jemand einen Tipp für mich hat, wäre ich dankbar

Antwort schreiben

Antwort 1 von Aliba vom 21.08.2019, 11:08 Options

Hi,

zum ersten Problem. Wahrscheinlich handelt es sich hierbei um Text und nicht um Werte.
Abhilfe: Kopiere eine leere Zelle, dann die Einträge in der entsprechenden Spalte markieren, dann
Rechtsklick in die Markierung, INHALTE EINFÜGEN , dann den Eintrag "addieren" anwählen, Ok.
Anschliessend Sortieren.

2.) die entsprechende Tabelle markieren, FORMAT - bedingte Formatierun - Formel ist:

=REST(ZEILE();2)=1

Format - Muster , Farbe auswählen. Jede ungerade Zeile wird entsprechend eingefärbt. Möchtest Du die geraden Zeilen einfärben, dann anstelle von =1 ; =0

So nun hast Du erstmal zu tun. Ich muss auch schnell was erledigen , melde mich dann zu den beiden anderen Punkten noch.

CU Aliba

Antwort 2 von Aliba vom 21.08.2019, 11:24 Options

Hi,

Problem 3:

Setze den Autofilter auf die Tabelle und filtere eine Spalte nach leer. Hierbei beachten daß es sich bei der gefilterten Spalte auch um eine solche handelt, die auch in allen anderen leer ist.
Anschliessend die gefilterten Daten im Zeilenkopf markieren, also am linken Rand die Ziffern, so daß immer die ganze Zeile markiert wird und bis zur letzen Zeile nach unten ziehen, dann STRG gedrückt halten und die Minus-Taste drüchen. Die markierten ZEilen werden gelöscht.

Problem 4:

Formel in B1: =WENN(REST(ZEILE();2)=0;"";WENN(A1="";"";A2))

Soweit benötigt nach unten kopieren.

Anschliessend Spalte B markieren, kopieren, Inhalte einfügen - Werte.

Dann kannst Du wie schon unter 3.) beschrieben Spalte B nach leer filtern und die Zeilen entfernen.

CU Aliba