online 1
gast (50)

/ Forum / Laptop / Notebook

Laptop / NotebookLaptop / Notebook

Fragevon Pit. vom 20.08.2019, 20:53 Options

Sind NB-DVD-Laufwerke universell für jedes NB verwendbar?

Hallo!
Ein Schwager von mir hat (neben zwei linken Händen) ein Medion Notebook, dessen DVD-Laufwerk sukzessive seinen Geist aufgibt (genaue NB-Bezeichnung weiß ich jetzt gerade nicht - es ist ca. 4 Jahre alt und hat XPpro installiert). Brennen ist jetzt nicht mehr möglich und gelesen werden nur noch CD's.
Ich verstehe mich zwar ganz gut mit der Technik von Desktops und habe auch vorab bereits die NB-Mechanik aufgeklappt bekommen, um an seine Innereien heranzukommen, sprich das DVD-Laufwerk auszubauen - aber ganz klar ist mir die Sache nicht.
Der Mann behauptet nun, er hätte solche DVD-Laufwerke bei den verschiedensten I-Net-Händlern so für günstigstenfalls 60Takken gesehen, und die seien wohl universell zu verwenden, also auch für seinen Medion. Bevor ich mich darauf einlasse, das Laufwerk auzutauschen - Frage an euch: Hat er damit Recht?
Sind DVD-Laufwerke für NB's für genormten Einbau vorgesehen? Wie seiht das mit der Blende aus - kann man die wechseln oder haben die auch ein universelles Maß?
Viele Grüße

Antwort schreiben

Antwort 1 von Spiderschwein vom 20.08.2019, 20:57 Options

Also die Laufwerke an sich sind genormt, aber wie du bereits erwähntest - mit der Blende isses nicht so. Mit etwas Glück lässt sich die alte Blende umbauen, ist aber eher selten, da die Befestigungsmöglichkeiten für die Blende nciht genormt ist. Passen wirds mit sehr hoher Wahrscheinlcihkeit, aber die Optik ist vieleicht nicht so ganz original denn die neue Blende wird optisch nciht ganz so toll passen.

Antwort 2 von Pit. vom 20.08.2019, 21:45 Options

Vielen Dank. Also wären das DVD-Laufwerk problemlos austauschbar.
Die Optik muss egal sein, Hauptsache die neue Blende passt auch mechanisch zum Notebook, so dass nichts klemmt oder offen steht.
Ist das so?

Trotzdem möchte ich noch etwas "bohren":
Ich frage mich natürlich, warum es austauschbare Laufwerke zu kaufen gibt, aber ausgerechnet für das Stückchen Plastik der Blende keine Lösung existieren soll. Ich hab' angerufen, mein Schwager meinte, an der Blende seien nirgends Schräubchen, sondern "so Klipps dran".

Weiß jemand, ob die Blenden mit einer genormten Ein-Rastung austauschbar sind?

Antwort 3 von Spiderschwein vom 20.08.2019, 22:05 Options

Ich hab nur ein einziges mal ein Notebook gehabt, bei dem es mit der neuen Blende auch nciht so ganz passte und ich etwas feilen musste. Also, so zu 90% passt es mechanisch (und natürlich auch elektrisch).

Die Blenden sind teilweise geschraubt, teilweise per Schnappverbindung, manchmal auch beides. Und Schraublösung ist nicht gleich Schraublösung, denn da sind die Schrauben mal da, mal da. Dito für die Schnapplösung. Problem ist nur, das zwar das Gehäuse und das innenleben genormt sind, nicht aber der Schub, wo die Blende vorne befestigt ist. Scheinbar will da jeder Notebookhersteller vom Laufwerkshersteller seine Sonderanfertigung. Ist ein wenig blöd, aber warum die das machen kann ich leider nicht sagen.

Also Fazit: So zu 90-95 wird jedes 08 15 Laufwerk reinpassen, auch wenn die Blende nur zu ca. 10% auszutauschen ist, was aber nur ein optische Manko wäre.

Antwort 4 von moktar vom 20.08.2019, 22:07 Options

Schau einfach dass die Farbe des LW`s einigermassen stimmt, an den Blenden würde ich nicht rumfummeln

Antwort 5 von Pit. vom 20.08.2019, 22:29 Options

Zitat:
Scheinbar will da jeder Notebookhersteller vom Laufwerkshersteller seine Sonderanfertigung. Ist ein wenig blöd, aber warum die das machen kann ich leider nicht sagen.

Wenn das so läuft, kann man sich den Rest ja denken: Die wollen dann an der Reperatur verdienen, klar. Dafür könnte man dann schätzungsweise ein knappes halbes Dutzend Laufwerke kaufen: Ars ch lecken. ;)

Feilen und kleben und schnappen und schräubeln wir halt ein bisschen. Das wichtigste war mir zu erfahren, dass der Kram vor allem elektrisch passt.

Also, vielen Dank nochmal für die Hilfe!

Antwort 6 von Strauss vom 21.08.2019, 00:06 Options

Hi

Teilweise sind die Laufwerke noch in speizielle (firmenspezifische) "Gehäuse" eingebaut, die dann auch meistens noch einen Adapter beinhalten, der den internen Anschluß an das Notebookmainboard herstellt.

In diesem Fall muss man natürlich das Laufwerk aus diesem gehäusen ausbauen und das neue dann dort "hineinschrauben".
Und wie meine Vorredner schon geschrieben haben, wirst Du aber mit der Blende kein Glück haben, das die auf Anhieb passt.
Da ist mit Sicherheit etwas Bastelarbeit nötig, so das wenigstens das Laufwerk von außen geschlossen ist.

Mfg Micha

Antwort 7 von Pit. vom 21.08.2019, 11:49 Options

Adapter gibt es beim Medion nicht, das LW wird mit 1 Schräubchen am Herausfallen gehindert., sehr praktisch...
(ich bin nebenbei überrascht, wie viel billiges, dünnes Plastik doch in diesen teuren Geräten verbaut wird)

So wie ich das jetzt verstanden habe, ist die Lade praktisch immer gleich lang, also das Maß zum Abschluss mit irgendeiner Blende sozusagen genormt - hoffe ich doch!? Wenn das Maß zu kurz wäre, kann ich mir kleine Distanzbolzen vorstellen, auf denen die Blende sitzt, wäre die Lade aber zu lang, wäre das dumm, weil nicht mehr schließend.

Hat vielleicht jemand gerade rein zufällig diesbzgl. Erfahrung mit Medion-NB's und weiß, welche Laufwerke ganz gut passen? Dann müssten wir nicht so geradewegs ins Blaue hinein bestellen. Ich melde mich auch zurück, ob und wie es geklappt hat.

Antwort 8 von Spiderschwein vom 21.08.2019, 11:51 Options

Wie gesagt, alles was hinter der Blende sitzt hat bei mir bisher immer gepasst, nur halt die Blende nicht.

Antwort 9 von Pit. vom 21.08.2019, 14:03 Options

Okay.
Einkaufstipp?