online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon mistermo vom 20.08.2019, 09:37 Options

Makro

Hallo zusammen,

meine Hürde sieht wie folgt aus:

ich habe eine große Excel Datei mit diversen Auswertungen (Verkaufsziele, tätsächliche Verkaufszahlen, Prognose, Abweichung VerkaufsIst vom VerkaufsSoll etc.)

Ich brauche also ein Tool mit dem ich in zwei Excel Dateien bzw. sheets nach den entsprechenden Händlernummern suche, und bestimmte Werte aus einer bestimmten Spalte übernehme.

Beispiel:

Für Händlernummer "100" benötige ich mehrere Zahlen/Daten die in den 2 unterschiedlichen Excel Listen auftauchen.
Die erste Excel Liste wird nach der Händlernummer "100" durchsucht und die Werte z.B. aus Spalte 18 in meine Spalte 2 übertragen, den Wert aus Spalte 16 in meine Spalte 4 etc.

Danach wird die zweite Excel Datei nach meiner Händlernummer durchsucht. Falls es die Nummer gibt, so überträgt er auch hier Zahlen aus z.B Spalte 11 in meine Excelauswertung...

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, vielen Dank schon mal!!!
Wäre super wenn ihr mir eine Antwort schreiben könntet!

Wäre es vielleicht möglich mir ein Makro "Gerüst" zu programmieren wo ich nur noch Spalten Nummer eingeben muss also von wo er welche Zahl wohin eintragen soll!

Lg Maurice

• *Threadedit* 10:48:29
    Admininfo: bitte vermeide Mehrfachanfragen in verschiedenen, bzw. gleichen Gruppen. Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2.

• Antwort schreiben

Antwort 1 von Seradest vom 20.08.2019, 10:02 Options

Grüße,
    zuerst mal solltest du dir ruhig etwas mehr Mühe geben bei der Formulierung des Themas. Beide Themen die du eröffnet hast sagen absolut nichts über dein Problem. Könnte durchaus ein Grund sein, dass sich noch niemand die Mühe gemahct hat zu antworten.

Ist Tragen die Spalten in den unterschiedlichen Sheets die selbe Überschrift? Also ist ein Feld immer durch Zeilenname (Händlernummer) und Spaltenname in den Sheets eindeutig bestimmt?

Antwort 2 von coros vom 20.08.2019, 10:25 Options

Hallo Maurice,

zunächst einmal muss ich @Seradest recht geben.

Außerdem wird das was Du Dir so vorstellst, hier fast täglich angefragt. Benutze doch mal die Forumssuche und geben dort als Suchbegriff

suchen kopieren

ein. Du wirst staunen, wieviele Ergebnisse Du erhälst, die sich mit der gleichen Thematik befassen. Dort dürfte auch ein passendes Beispiel für Dich dabei sein.

MfG,
    Oliver
    Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
    ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 3 von Seradest vom 20.08.2019, 10:32 Options

Najo, wenn dann mal jemand kommt und sagt wonach man suchen soll ist das doch auch schon große Hilfe. Ich finde hier auch immer nischt :D

Antwort 4 von mistermo vom 20.08.2019, 10:38 Options

Hallo,

danker schon mal fürs Antworten.
    Ich habe extra die Beschreibung meines Themas ausführlich gestaltet,wusste nicht, dass die Themenformulierung so wichtig ist. Entschuldige bitte.

Die Zeilen heißen gleich, es stehen immer die Händlernummern drin. (Insgesamt 54 Zeilen=54 Händler)
    Die Spalten haben aber z.T. andere Beschriftungen. Von der Anordnung verändern sie sich höchstens 2 mal im Jahr, sodass die jetzige Spalte 9 z.B für Verkaufszahlen in 6 Monaten Spalte 10 oder Spalte 8 wird, je nach Änderung.
    Es handelt sich jeweils um eine aus Access gezogene Excel Auswertungen und eine Excel Datei, die ich aus dem Internet lade.

Maurice