Abfragen bei Endlosformularen
hi
neus prob.
hab ein unterformular, das ein endlosformular ist. dort gibts ein textfeld mit Firmennamen
ich habe einen button hinzugefügt, der ein neues formular öffnet, in dem auch ein textfeld ist, dass dann den firmennamen aus dem endlosformular ausliest und anzeigt.
das klappt auch soweit.
dummerweise zeigt mir das textfeld immer nur den ersten eintrag des endlosformulars. wenn ich dort aber mehrere habe und bei denen den button klicke passiert im anderen formular nichts und der firmenname vom anfang bleibt bestehen.
ist es ein reines aktualisierungsproblem oder werden die textfelder bei endlosformularen irgendwie dynamisch benannt?
und wenn ja, wie verweise ich auf das richtige?
also endlosformular mit z.b. 5 einträgen.
kann aber im entwurf halt nur das eine textfeld angeben.
wie mache ich es, dass ich, wenn ich z.b. den button des 3. firmeneintrags klicke auch dessen name ausgelesen bekomme?
danke
Antwort schreiben
Antwort 1 von lleopard vom 20.08.2019, 09:24 Options
Hi,
du umschreibst dein Problem sehr umständlich. aber wenn ich das richtig verstanden habe versuchst du aus einem Endlosformular als Unterformular in einem Formular heraus einen DS anzusteuern und den an ein anderes Formular zu übergeben...
Es gibt natürlich mehrere Möglichkeiten das zu realisieren.
ZB per VBA:
übergebe den ausgewählten Eintrag an eine Variable und öffne dann dein neues Formular. Dort kannst du die gleiche Abfrage nutzen wie für dein Unterformular und dort als Kriterium die Variable nutzen. Schon hast du den entsprechenden DS in deinem Formular stehen...
Gruß Leo
Antwort 2 von mbalrog vom 20.08.2019, 09:34 Options
wie kann ich den eintrag an eine variable übergeben?
Antwort 3 von lleopard vom 20.08.2019, 11:17 Options
Na indem du sie erst deklarierst, dann in deine Abfrage einbaust:
dim Var as Variant
Var = Me![Unterformualrname]![Control-Name]![Feldname].Value
könnte funktionieren. aber besser ist:
Me![Unterformualrname]![Control-Name]![Feldname].Column(n)
da es sich ja offensichtlich um ein Listenfeld innerhalb des unterformulars handelt...
Wenn du den Wert hast, dann per
docmd.OpenForm Formname
das entsprechende Formular öffnen und nun den Parameter übergeben. Dazu kannst du ein x-beliebiges Feld nutzen.
Antwort 4 von mbalrog vom 20.08.2019, 12:01 Options
es sind schon textfelder
Antwort 5 von lleopard vom 21.08.2019, 08:45 Options
Textfelder ja, aber in einem Endlosformular hast du doch mehrere Einträge, und das sind Listeneinträge... und die kommen doch aus Tabellen oder Abfragen.
Oder etwa nicht?