Audiofunktionen weg!
Meldung bei der Benutzung von beispielsweise Skype: Kein Wiedergabegerät vorhanden. Habe ein Notebook dessen Wiedergabegeräte bis vor 2 Monaten wunderbar funktionierten, seither versuche ich den Ton wiederzubekommen, kann aber in der Systemsteuerung die Audiofunktionen nicht aktivieren, sie sind grau unterlegt. Bei der Auswahl der Audiogeräte zeigt er mir mehrere Möglichkeiten an, als oberstes meinen NTI CD -Maker, diesen kann ich aber nicht abwählen, der Marker springt nach o-k-und schließen des Fensters immer wieder zurück. Im ersten Fenster in der SYstemsteuerung zeigt er " keine Audiogeräte verfügbar". Ich will aber wieder Skype und andere Konferenzmöglichkeiten nutzen können
Antwort schreiben
Antwort 1 von Saarbauer vom 19.08.2019, 19:33 Options
Hallo,
vermute mal Treiber, vielleicht auch Boardtreiber, zerschossen oder im Bios deaktiviert.
Für weitere Hilfe wären nähere Angaben zu Book sinnvoll
Gruß
Helmut
Antwort 2 von naninotschka vom 19.08.2019, 20:14 Options
Notebook:
Acer Aspire 2001WLCI,
der Skype support riet mir auch schon Treiber zu installieren aber wie wenn ich nicht mal genau weiß wie ich mein Audiogerät benennen soll. Unter Eigenschaften der Soundgeräte wird das Gerät , meine ich zumindest , Audiocodecs genannt und es zeigt Betriebsbereit an aber es ist nichts bertriebsbereit.
Antwort 3 von Saarbauer vom 19.08.2019, 20:24 Options
hallo,
dann lade dir mal "everest" damit kann man eine ganze Menge über den PC rauskriegen, meist auch die genaue Bezeichnung des Audiogerätes.
Normalerweise installiert XP die Standartgeräte, daher vermute ich, dass du deine Boardtreiber nicht installiert hast. Bei dem PC war eine CD dabei mit den Boardtreibern.
Hast du die SP's zu XP installiert?
Gruß
Helmut
Antwort 4 von naninotschka vom 19.08.2019, 20:40 Options
Bevor ich die CD Suche, stelle ich mir als PC -Unkundiger allerdings die Frage: Wieso gings die letzten 4 Jahre wunderbar wenn anfangs irgendein Treiber nicht installiert war. Und zweite Frage: Was sind SP´s?
Antwort 5 von Saarbauer vom 19.08.2019, 21:17 Options
Hallo,
dann versuch es mal mit der Systemwiederherstellung vor dem Termin, seit dem der Fehler aufgetreten ist.
SP = Sevicepack
Gruß
Helmut
Antwort 6 von naninotschka vom 19.08.2019, 21:30 Options
Das könnte ich noch probieren, ich war schon kurz davor, habe mich aber nicht ganz getraut, da ich den Rechner beruflich brauche und Angst habe Programme die mir meine Auftraggeber gegeben haben zu verlieren. Laut Microsoft soll das ja nicht passieren, aber wer weiß? Also danke, ich probier das jetzt die nächsten Tage und frage dann wieder nach, wenns nicht klappt.
Grüße Sari
Antwort 7 von ninotschka vom 20.08.2019, 16:01 Options
Hallo,
also ich bin jetzt in der Systemwiederherstellung bis zum 18.Mai zurückgegangen und es hat sich keine Lösung meines Audioproblems gezeigt.
Wie finde ich die Servicepacks ich habe immer die Microsoftupdates installiert.
Grüße Sari
Antwort 8 von naninotschka vom 21.08.2019, 19:08 Options
Hallo,
kann mir noch mal jemand helfen? Also das Servicepack 2 habe ich wohl, ich weiß nur nicht, wo man nachlesen kann, ob man es hat .
Es sind jedenfalls auf der Windows update Seite meines PCs angeblich alle notwendigen updates angezeigt. Die letzte Systemwiederherstellung habe ich wieder rückgängig gemacht weil es mein Audioproblem nicht gelöst hat. Jetzt erhalte ich leider wieder die nette Meldung von Skype "Keine Audiogeräte verfügbar" die erinnert mich dauernd an dieses ärgerliche Problem und den Mediaplayer kann ich nun auch nicht mehr nutzen. Kann es sein, dass ich irgendeine falsche Tastenkombination aktiviert habe, die irgendwas abschaltet. Die "Ton an und Ton" aus Funktion (Fn und F8) habe ich schon probiert, hilft nichts. Über diese Everest Software habe ich mich zu informieren versucht , es sagen einige Kritiker, dass sie eben die gewünschte Problemlösung wegen mangelnder Softwaresuche nicht löst und sie soll nicht mehr aktuell sein, ich weiß also nicht , ich bin gerne zurückhaltend mit runterladen hier und dort.
Vielleicht hat noch einer eine andere Idee. Gibts den keine ebenfalls Betroffenen? Jetzt muss ich zur Nachtschicht, also überlegt mal bitte für mich. Danke
Grüße Sari
Antwort 9 von Saarbauer vom 22.08.2019, 09:19 Options
Hallo,
unter Systemeigenschafte findest du die Angaben, welche Version WIN Xp mit SP installiert ist.
Lade dir mal Everest, da bekommst du ziemlich sicher Angaben zu deinem Audiogerät angezeigt.
Ich sehe hier zwei Fehlermöglichkeiten
1. keine Boardtreiber
2. falscher oder kein Audiotreiber
Gruß
Helmut
Antwort 10 von naninotschka vom 23.08.2019, 20:51 Options
Hallo,
Everest habe ich jetzt, unter Multimedia zeigt das Programm mir zwei Unterpunkte, einmal Windows Audio, das ist aber eine leere Karte, und als zweites folgendes Gerät: Gerätebeschreibung Typ
Intel 82801DBM ICH4-M - AC'97 Audio Controller [B-1] PCI , was bedeutet das und was soll ich jetzt tun?
Gruß Nina