online 1
gast (50)

/ Forum / Textverarbeitung

TextverarbeitungTextverarbeitung

Fragevon anfänger1567 vom 19.08.2019, 19:08 Options

Word Profis gefragt! Bitte um Hilfe

Hallo zusammen!

hab nen tipp erhalten mich mit meinem aktuellen problem an
euch zu wenden und werde dies nun einfach mal versuchen.

Microsoft Office Word 2003:

ich habe ein dokument indem kopfzeile fusszeile und eine gewisse
grafik vorgegeben sind. nun will ich erreichen das nur noch der text innerhalb des vorgegebenen bereichs verändert werden kann. das heisst sobald jemand versucht kopf,-fusszeile oder grafik zu ändern bzw,. zu löschen soll dies nicht möglich sein.

weiß nich ob ich dafür ein formular generieren muss. bin mir nämlich nicht sicher ob man dies überhaupt realisieren kann, da ich eben nur bstimmte dinge in diesem dokument schützen will. ausserdem darf die orginaldatei nicht überspeichert werden dürfen, sondern nur mit "speichern unter" verwendet werden.

sprich die vorlage soll immer im ursprungszustand bleiben und nur der text soll von den verschiedenen usern verändert werden dürfen.

meine frage: is das machbar? wenn ja wie :)?


wäre euch wahnsinnig dankbar wenn ihr mir helfen könnt!


grüße aus münchen


Antwort schreiben

Antwort 1 von anfänger1567 vom 19.08.2019, 20:26 Options

bin schon ein bisschen vorangekommen. das einzige was mir jetz noch fehl ist:


    wie kann ich es verhindern das grafiken geändert werden können?
    also weder verschieben noch löschen?
    und wie kann ich verhindern das dieses dokument über speichern gespeichert werden kann. soll nur über "speichern unter" gemacht werden können


will also das original IMMER erhalten!


danke für die hilfe

Antwort 2 von Miss_Gecko vom 22.08.2019, 01:25 Options

Hallo,

man kann Word-Dateien zwar mit einem Schreibschutz, wie du ihn beschreibst, versehen: rechter Mausklick auf die Datei > Eigenschaften > Häkchen in "Schreibgeschützt" setzen. Wenn man nach Änderungen auf "Speichern" klickt, öffnet sich dann automatisch das Fenster für "Speichern unter...". ABER: So leicht, wie das Häkchen zu setzen ist, kann es auch wieder rausgenommen werden - von jedem ;-)

Wasserdicht ist es so natürlich nicht, kommt aber auf deine Zielgruppe und den Sinn und Zweck des Schutzes an. Wenn du bloß verhindern willst, dass jeder Doofie versehentlich deine Vorlage verschlimmbessern oder sonstwie versauen kann und dann keiner mehr weiß, welche die Originalvorlage ist (z.B. Briefbögen in einer Firma), dafür taugt es schon. (Kenn ich nicht anders, wurde bei allen meinen Jobs so gehandhabt.)

Wenn du es wasserdicht brauchst: Weitere Schutzfunktionen (mit Passwortschutz) findest du in Word 2003 unter "Extras" > "Dokument schützen...", Punkt 2 "Bearbeitungseinschränkungen". Unter "Keine Änderungen (Schreibgeschützt)" wird das Dokument allerdings so geschützt, dass man gar nichts damit machen kann. Die Option "Ausfüllen von Formularen" setzt aller Wahrscheinlichkeit nach voraus, dass du Formularelemente in deinem Dokument verwendest, die überhaupt ausgefüllt werden können.

Viele Grüße
Miss Gecko

Antwort 3 von Miss_Gecko vom 22.08.2019, 01:37 Options

Nachtrag: Habe gerade einen kleinen Test mit Formularfeldern gemacht. Prinzipiell kein Problem, allerdings kann man dann das Dokument einfach überspeichern, d.h. das Original bleibt nicht erhalten.

Formularfelder in ein Dokument einfügen: "Ansicht > "Symbolleisten" > "Formular". Das "ab"-Symbol generiert Freitextfelder. Auch wenn das Feld klein ist, kann beliebig viel Text eingegeben werden. Zeilenwechsel/Absatzmarken sind möglich, Formatierung nicht (außer, du hast es beim Dokumentenschutz erlaubt, dann allerdings für das gesamte Dokument).

Gruß
M. Gecko

Antwort 4 von Flupo vom 22.08.2019, 01:37 Options

Das Original immer unverändert lassen erreichst du am Besten, indem du es als Dokumentvorlage abspeicherst. (Datei -> Speichern unter -> unten das DropDown von "Word Dokument" auf "Dokumentvorlage" umstellen)
Wenn man darauf doppelklickt, wird eine neue Datei angelegt, die so aussieht, wie deine Vorlage. Die Vorlage selbst wird nicht verändert.
Um die Vorlage zu bearbeiten, öffnet man sie per Rechtsklick+Öffnen.

Gruß Flupo

Antwort 5 von ChatAlligator vom 22.08.2019, 14:42 Options

Kleiner Nachtrag zu Flupo:
Wenn das Dokument in der Vorlage auch als Vorlage genutzt werden soll (also unter NEU ausgewählt werden soll), dann hat man darauf zu auchten, dass es nicht nur im Vorlageordner steht, sondern auch, dass die Endung nicht mehr .doc, sondern .dot heißt

gruß CA

Antwort 6 von Flupo vom 22.08.2019, 14:54 Options

Zitat:
Kleiner Nachtrag zu Flupo:
Wenn das Dokument in der Vorlage auch als Vorlage genutzt werden soll (also unter NEU ausgewählt werden soll), dann hat man darauf zu auchten, dass es nicht nur im Vorlageordner steht, sondern auch, dass die Endung nicht mehr .doc, sondern .dot heißt

Die 'Endung wird automatisch vergeben, wenn man beim Speichern als Typ "Dokumentvorlage" auswählt.

Gruß Flupo

Ähnliche Themen

Word 2000 speicher nicht mehr
dally  22.08.2007 - 4 Hits - 1 Antwort

Probleme bei Hilfe in Word 2007
preiss  19.05.2008 - 57 Hits -

Hinweis

Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

Neue Einträge

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Thu Jan 8 21:07:44 2026