Speicherverkleinerung von JPEG-Dateien
Hallo,
ich habe Bilder(Jpeg) die ich zu einem Fotoprotokoll in eine Word-Datei zusammenfügen möchte. Nur sind diese Bilder natürlich vom Seicherplatz viel zu groß. Wie und mit welchen Programmen kann ich diese Bilder in ein handliches Format, das wenig Speicherkapazität benötigt, umwandeln?
Antwort schreiben
Antwort 1 von LOL_LOL vom 19.08.2019, 17:33 Options
du kannst die bilder in word einfügen und die auflösung auf 96 dpi reduzieren. das sieht gut aus und braucht wenig platz.
Antwort 2 von sutadur vom 19.08.2019, 18:26 Options
Das klappt aber auch nur bedingt. Ein Word-Dokument, das Grafiken enthält, wird in aller Regel sehr viel mehr Speicherplatz benötigen als die einzelnen Grafik z.B. als JPG insgesamt. Generell ist es keine gute Idee, das so zu lösen, aber bei einem Fotoprotokoll fällt mir als Alternative spontan nur die Lösung ein, das Word-Dokument nach der Fertigsstellung in eine PDF-Datei zu konvertieren. Da kann man u.U. noch etwas an der Grafikdarstellung drehen. Und da man sowieso besser PDF- als DOC-Dateien weitergibt, scheint mir das ein gangbarer Weg.
Antwort 3 von jofischi vom 19.08.2019, 20:07 Options
jpg ist schon komprimiert und fast das kleinste, was es gibt. Du kannst noch Farbtiefe der Bilder reduzieren (256 Farben) oder die Auflösung verringern. Ebenfalls noch möglich ist eine maximale jpg-Komprimierung mit einem Bildbearbeitungsprogramm.
Antwort 4 von Gast-Login vom 19.08.2019, 20:50 Options
Wie und mit welchen Programmen kann ich diese Bilder in ein handliches Format, das wenig Speicherkapazität benötigt, umwandeln?
Also jetzt mal eine Antwort auf die Frage: Sehr gut geeignet und auch noch kostenlos ist IrfanView.
Mit IrfanView kann man .jpeg-Bilddateien quasi stufenlos auf jede Größe verkleiner. Entweder man gibt die Pixelzahlen (Höhe und Breite) ein, oder man kann die Verkleinerung auch in Prozent angeben. Und das Beste: IrfanView läßt auch eine Stapelverarbeitung zu, also man kann alle Bilder in einem Ordner gleichzeitig in einem Rutsch auf ein bestimmten Format verkleinern.
Wie?
File --> Batch conversion/rename
Rechts oben die Bilder auswählen, die verkleinert/bearbeitet werden sollen, mit Button "Add" in die linke Box transferieren.
Das Output directory mittels Button "Browse" einstellen.
Bei "Options" die Qualitätsstufe eingeben, und jetzt, ganz wichtig!! in "Set advanced options" die gewünschte Größe einstellen.
Dann auf "Start" drücken, und die Bilder werden verkleinert und auf den vorher ausgewählten Ordner gespeichert..
Grüße von Neptun
Antwort 5 von Aquarelle vom 19.08.2019, 20:52 Options
Und nimm den Irfanview in Deutsch.
Antwort 6 von sutadur vom 19.08.2019, 20:58 Options
Ist ja alles gut und schön, aber nach dem Einbinden in ein Word-Dokument werden die beim Speichern wieder "aufgebläht", da Word Grafiken beim Speichern als unkompromierte Bitmapgrafik abspeichert ... oder sollte das inzwischen nicht mehr so sein?
Antwort 7 von Aquarelle vom 19.08.2019, 21:07 Options
Du hast z.B. jpg-Bilder in der Größe von jeweils 3 bis 4 MB.
Diese Größe brauchst du für dein Vorhaben nicht.
Also änderst du die Größe mit dem Irfanview nach Bedarf für deine Word-Seite.
Dann kann Word ja aufblähen wie und was es will, es bleibt trotzdem alles im Rahmen.
Antwort 8 von LoLo vom 19.08.2019, 21:39 Options
Antwort 9 von Aquarelle vom 19.08.2019, 21:52 Options
Ist ja nett, aber er hat doch den Irfanview und der ist sicherer.
Antwort 10 von sutadur vom 19.08.2019, 21:55 Options
Zitat:
Dann kann Word ja aufblähen wie und was es will, es bleibt trotzdem alles im Rahmen.
Na ja, je nach Größe des Rahmens. Ein Bild, was als einfaches JPG z.B. nur rund 50 kb belegt, vebraucht als eingebettete Word-Grafik schon mal etwa 350 kb ...
Antwort 11 von Aquarelle vom 19.08.2019, 22:09 Options
Da hast du Recht. Aber sein Problem ist wohl ein anderes.