online 1
gast (50)

/ Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Skripte(PHP,ASP,Perl...)Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Fragevon HannahA. vom 18.08.2019, 17:05 Options

Content Management

Hallo,

ich hätte folgende Frage:

Ich bin Hobbyfotografin und wollte gerne meine Bilder im Internet veröffentlichen. Es handelt sich jedoch um einige tausend. Aus diesen wollte ich Gallerien zusammenstellen, welche monatlich aktualisiert werden. Jetzt frage ich mich , wie man sich diese enorme Arbeit erleichtern kann. Leider habe ich von Internet nicht viel Ahnung. Muß ich hierfür ein Content Managemet System benutzen ? Lassen sich damit Gallerien erstellen und Thumbnails generieren ?
Welche CMS ist empfehlenswert ?

Ein passendes Template habe ich mir schon gekauft. Kann man dieses überhaupt verwenden, wenn man ein CMS benutzen will , oder kommen nur bestimmte Templates in Frage? Funktioniert das alles mit dem CMS Joomla ?

Vielen Dank für jede Antwort !

Grüße,
Hannah

Antwort schreiben

Antwort 1 von sutadur vom 18.08.2019, 17:22 Options

Zitat:
Muß ich hierfür ein Content Managemet System benutzen ?

Muss man nicht zwingend, macht aber durchaus Sinn.

Zitat:
Lassen sich damit Gallerien erstellen und Thumbnails generieren ?

Das sollte mit nahezu jedem CMS möglich sein, ggf. auch durch zusätzliche Plugins.

Zitat:
Kann man dieses überhaupt verwenden, wenn man ein CMS benutzen will ...

In aller Regel lassen sich solche Templates verwenden, allerdings müssen Sie entsprechend angepasst werden. Der dazu nötige Aufwand kann je nach CMS variieren.

Zitat:
Funktioniert das alles mit dem CMS Joomla ?

Dazu müsste sich mal jemand äußern, der das schon mal umgesetzt hat. Ich denke, gerade mit dieser Frage bist Du in einem spezifischen Forum besser aufgehoben, z.B. diesem hier: http://www.joomlaportal.de/.

Antwort 2 von HannahA. vom 19.08.2019, 09:20 Options

Hallo !

vielen Dank für Deine Antwort.

Und wenn ich jetzt nicht unbedingt ein CMS benutzen möchte, mit welchen Programmen könnte man sich die Arbeit am besten vereinfachen ?
Ich meine das Zusammenstellen von so vielen Bildgallerien, welche monatlich aktualisiert werden müßten.

Danke.
Grüße,
Hannah

Antwort 3 von sutadur vom 19.08.2019, 13:04 Options

Na ja, das sind dann schon ein paar Schritte. Aber wenn man das ein paar Mal gemacht hat, ist das gar nicht so schwer. Ich habe mal vor längerer Zeit zwei Webseiten betreut, in die wöchentlich neue Bildergalerien einzubinden waren. Das habe ich folgendermaßen geregelt:

Zunächts habe ich mit der Stapelverarbeitung von IrfanView alle Bilder auf die gewünschte Größe gebracht und auch eine Art Wasserzeichen mit eingebaut (z.B. "(c) www. ... .de")
Anschließend habe ich mit ImageGen32 (Freeware) die eigentlich Galerie erstellt. Das Tool legt ein frei definierbares Layout (Template) zu Grunde. Die Thumbnails werden dabei automatisch mit erzeugt (die gewünschte Größe der Thumbnails kann eingestellt werden).
Abschließend habe ich das ganze Verzeichnis per FTP auf den Webspace hochgeladen und musste noch (leider per Hand) in die Navigation den Link zur neuen Galerie einfügen.

Das hat eigentlich ganz gut funktioniert. Die meiste Arbeit war im Vorfeld zu erledigen und steckte in der Anpassung des Templates. Vielleicht hilft Dir das schon ein wenig weiter.