online 1
gast (50)

/ Forum / W-LAN

W-LANW-LAN

Fragevon scherli vom 17.08.2019, 14:34 Options

WLAN auf den Notebook geht nicht mehr

Gerät: Acer Travelmate 290 Series
Betriebssystem: XP
Router: Speedport W 700 V
WLAN-Adapter: Intel PRO/Wireless 2200 BG (802.11b/g WLAN)

Ich habe seit einiger Zeit ein WLAN-Netzwerk mit zwei Rechnern im Büro, einem Rechner im Wohnzimmer und dem oben genannten Notebook installiert. Vor ein paar Monaten habe ich auf den Speedport W 700 V umgerüstet und alles hat bestens funktioniert.

Seit drei Wochen findet nun aber der Notebook kein Drahtlosnetzwerk mehr. Weder im Büro direkt neben dem Router noch oben im Wohnzimmer. Der Schalter "Drahlose Kommunikation" ist angeschaltet, das Naheliegende ist also auszuschließen. Die Sicherheitseinstellungen (MAC-Filter, WPA/WPA2 mit Pre-Shared Key) für das WLAN haben wir mit den Einstellungen im Router verglichen und sie stimmen überein.

Mein einziger Schluss daraus ist deshalb momentan, dass der WLAN-Adapter den Geist aufgegeben hat. Kann ich irgendwie prüfen, ob er tatsächlich im Eimer ist oder ob es an etwas anderem liegt? Habt Ihr Ideen, wie ich vorgehen kann, um den Notebook wieder ins Netz zu bekommen?

Danke und Gruß
Scherli

Antwort schreiben

Antwort 1 von Saarbauer vom 17.08.2019, 14:39 Options

Hallo,

mal nachgesehen ob auch im Bios WLan aktiviert ist?

Gruß

Helmut

Antwort 2 von scherli vom 17.08.2019, 15:46 Options

Hm, wenn Du mir sagst, wo im BIOS ich schauen muss... Im BIOS des Notebooks gibt es nichts zu sehen, was irgendwie auf WLAN schließen lässt:

Date an Time
Quiet Boot (aktiviert)
LCD Auto DIM (aktiviert)
Network Boot (aktiviert)
F12 Boot Menu (nicht aktiviert)
Infrared Port (FIR) (nicht aktiviert)
Parallel Port (LPT) (nicht aktiviert)
Legacy USB Support (aktiviert)

Sonst gibt es nur noch die Menüpunkte Security zum Festlegen der Passwörter, Boot Device und Exit.
Mit der Angebe bei Network Boot "Enable or disable PXE Boot from LAN during POST" kann ich leider nichts anfangen.

Any idea?

Antwort 3 von scherli vom 17.08.2019, 16:27 Options

Aaaaaargh, jetzt hätte ich fast ein neues BIOS installiert!!! Habe vorher nochmal kurz den Router aus- und wieder eingeschaltet. Und siehe da, mein Netzwerk ist wieder da *jubel*

Das Problem hat sich also von selbst gelöst.

Anyway, danke an Dich, Helmut... ;-)