Debian deinstalliert ?
Hi,
ich hatte einen Virenattacke. Als ich Windows neu installieren wollte, fiel mir auf, dass der Virus im BIOS liegen muss, da er auch im Windowsinstallationsprogramm aktiv war. Ich zog deshalb die Batterie. Danach konnte ich auf mein NTFS-Volumen auf der zweiten Platte nicht mehr zugreifen. Deshalb sicherte und formatierte ich dieses. Danach war das Dateisystem wieder reapariert. :).
Mein Debian liegt auf ebenso auf der zweiten Platte, allerdings selbstverstaendlich eine andere Partition.
Als ich neustartete, um zu schauen, wie es meinem Linux geht, bekam ich GRUB Read Error 17 zu sehen. Also griff ich ins Regal und legte die Debian Live CD ein und schaute mir alles an:
Ich habe Zugriff auf alle Volumen der ersten Festplatte (hda1, hda2, hda5, hda6). Da das alles so schoen klappte, wagte ich mich gleich via mount /dev/hdb2 /mnt an das Zielvolumen und bekam ungluecklichweise "mount: special device /dev/hdb2 does not exist". Also oeffnete ich sofort /dev und sah folgende hda, hda1, hda2, hda5, hda6, hdb, hdc, hdd. Da nur die Platte selbst gefunden wurde, kann er nicht das Ext3-Volumen mounten. Also mountete ich erstmal die Platte. Nun bekam ich selbstverstaendlich die Meldung, er koennte die Daten nicht anzeigen. Das ist nicht schlimm, da die NTFS erst frisch formatiert wurde. Aber unten stand 127.9GB (=128GB gerundet). Dies ist merkwuerdiger Weise eine Grenzzahl, frueher war es z.B. 512MB, aber es muss damit nichts zu tun haben, da die NTFS nunmal soweit ich weiss eh 128GB gross war. Was ist mit Debian (auf hdb2 liegend) passiert und was waere euer Tipp, u.A. in Bezug auf Dattenrettung ?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Razor vom 17.08.2019, 16:10 Options
Da ich bisher noch nicht rausgefunden habe, wie man in diesem Forum Beiträge editieren kann, sage ich dies in einer Antwort:
Ich habe die Partition mit der GParted Live CD wieder hinbekommen. Dort schloss ich GParted und nahm stattdessen sofort TestDisk und stellte alles wieder her.