Arcor All-inclusive-Paket + Analoge Telefonanlage
Hallo zusammen,
wir spielen gerade mit dem Gedanken das Arcor All-inclusive-Paket mit DSL 16000 zu bestellen.
Nun ist folgendes Problem: Bei Arcor bekommt man ja standardmäßig ISDN, wir besitzen jedoch eine analoge Familien-Telefonanlage (es sind insgesamt 7 Telefone im Haus).
Der Amtsanschluss (wo auch die Telefonanlage sitzt) befindet sich im Keller, die Computerzimmer befinden sich im 1. OG.
Wir haben 8 Adern pro Kabel im sternförmig vom Keller ausgehend in jedem Raum verlegten Telefonnetz.
Hierrüber wird momentan auch das DSL-Signal an das DSL-Modem im 1. OG gesendet.
Nun ist die Frage: Besteht die Möglichkeit, die bestehende analoge Familien-Telefonanlage zu behalten und welche Maßnahmen sind hierzu notwendig (Adapter, Splitter, Umwandler)?
Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus
Manuel
Antwort schreiben
Antwort 1 von riese vom 17.08.2019, 12:15 Options
wenn du die starterbox bekommst, hast du alles was du brauchst.
adam
Antwort 2 von sYn3rGy vom 17.08.2019, 12:36 Options
Hallo,
danke zunächst für die schnelle Antwort.
Also mit anderen Worten ist es mir mit der Starterbox möglich, trotz analoger Telefonanlage Arcor Telefon + Internet zu betreiben?
Was ist dann hier mit der zweiten Rufnummer (ISDN)? Kann man diese auch mit einer analogen Telefonanlage betreiben?
Gruß
Manuel
Antwort 3 von sYn3rGy vom 17.08.2019, 12:48 Options
Entschuldigt den Doppelpost, aber ich muss hier nochmal eine kleine Frage hinzufügen:
Es ist doch nach wie vor so, dass man bei Arcor standardmäßig ISDN bekommt, oder?
Diese Starterbox kann ich bei der Bestellung nicht gesondert finden, ich gehe mal davon aus, dass die standardmäßig mitgeliefert wird.
Die Wahl des Routers (WLAN-Tauglich oder nicht) bleibt ja davon unberührt...
Gruß
Manu
Antwort 4 von Snoopie vom 17.08.2019, 13:22 Options
Hallo Manuel!
Vielleicht helfen diese Infos schon etwas weiter:
Hier habe ich am Festnetzanschluss eine Arcor-Starter Box. An dieser sind ein WLAN Modem von Arcor und zwei analoge Telefonapparate angeschlossen. Die Starterbox wurde so konfiguriert, dass der eine Telefonapparat plus einem Anrufbeantworter quasi als Hauptanschluss unter der einen Nummer arbeitet. Der andere Anschluss wurde so konfiguriert, dass er unter der zweiten Nummer nur zum "Raustelefonieren" geeignet ist, von aussen also nicht angesprochen werden kann. Die dritte Nummer, für ein Faxgerät vorgesehen, ist zur Zeit noch nicht in Betrieb.
Ich könnte mir vorstellen, dass die bei Dir vorhandene Telefonanlage an die Starterbox angeschlossen für eine der Nummern zuständig sein kann .Inwiefern dann aber die anderen Nummern mit einbezogen werden können, entzieht sich meiner Kenntnis.
Antwort 5 von Snoopie vom 17.08.2019, 13:24 Options
Nachtrag:
Ja, an die Starterbox lassen sich auch ISDN-Telefone anschliessen. Aber wie schon erwähnt, auch analoge Geräte tun es ganz prima. Hatte hier versuchweise schon mal so ein ganz altes Wählscheibentelefon angeschlossen, auch das funktionierte.
Gruss,
Snoopie
Antwort 6 von sYn3rGy vom 17.08.2019, 13:27 Options
Hallo Snoopie,
danke Für Deine Antwort, ich denke die hilft mir doch schon sehr weiter!
Wir haben momentan auch nur eine Telefonnummer welche durch die Telefonanlage auf alle 7 Telefone angewählt wird. Wenn es also - wie Du sagtest - möglich wäre, die Telefonanlage an die Starterbox anzuschließen und für eine Telefonnummer "zuständig" zu machen, wäre das genau das, was ich wollte.
Stimmt es denn, das bei Arcor standardmäßig ISDN mit 2 Rufnummern inklusive dabei ist?