Arcor Rechnung zu hoch
Hallo,
ich brauche dringend Hilfe! Habe bei Arcor eine Tel-Flat und Internet Volumen, da ich das
Internet Zuhause kaum brauche. Auf meiner Rechnung tauchen JEDE NACHT riesige
Datendownloads (bis zu 300mb) auf, mein Notebook ist aber nicht angeschlossen, und ich
habe auch kein WLan.
Arcor bucht mir das Geld lustig ab, und ignoriert alle Reklamationen.
Kann mir jemand da helfen, oder einen Tipp geben?
Ich bin schon völlig verzweifelt...
DANKE
Antwort schreiben
Antwort 41 von sutadur vom 21.08.2019, 19:02 Options
Zitat:
Ich hole jetzt mien Geld zurück, das die schon abgebucht haben, und zahl nur noch die
Telefonflat, solange bis sie mich entweder verklagen oder den Anschluss sperren.
Bei allem Verständnis für Deinen Ärger: Informier Dich erstmal, was genau und wofür abgerechnet wird. Ansonsten stehst Du hinterher sehr wahrscheinlich als Verlierer da mit noch höheren Kosten.
Zitat:
Aber ich werde nicht etwas bezahlen das ich
nicht nutze und auch nicht möchte.
Wie gesagt, kläre erstmal, ob die Telefonie-Daten als normaler Traffic abgerechnet werden. Denn im Zweifel
hast Du es genutzt. Ob unwissend oder nicht spielt dabei erstmal eine untergeordnete Rolle.
Zitat:
Du telefonierst über Internet.
Daher der Download.
sutadur hat vollkommen Recht mit Antwort 16:
Du brauchst auch eine Internet-Flat.
Die Telefonflat trägt lediglich die Verbindungskosten,
den zugehörigen Traffic zahlst du z.Z. über deinen Volumentarif.
Wie gesagt: Wenn das tatsächlich so ist, bist Du am Ende der, der sich vorwerfen lassen muss, die Kosten selbst verursacht zu haben. Daher noch einmal eindringlich mein Rat: Kläre das! Zur Not musst Du eben einen anderen Arcor-Shop aufsuchen. Es geht um eine grundsätzliche Frage, das kann nicht nur Dein "persönlicher Betreuer vor Ort" beantworten.
Antwort 42 von Neu_Da vom 22.08.2019, 10:24 Options
das würde icxh ja gerne alles machen.
Arcor weigert sich, mir weitere Infos zu geben, was wofür abgerechnet wird. Somit kann ich
überhaupt nicht sagen, ob Telefon als Traffic abgerechnet wird. Und wenn dem so ist, dann
ist das ein technisches Problem, das behebbar ist. Arcor weigert sich allerdings, das Ganze
überhaupt als Störung zu behandeln. Sie ziehen sich immer wieder darauf zurück, dass wohl
jemand anders meinen Anschluss nützt. Ich habe jetzt eine Frist von 7 Tagen gesetzt, dann
erstatte ich aufgrund der Info von Arcor, es sei wohl Fremdnutzung eine Anzeige wegen
Computerbetrug, dann fordert die Kripo die Informationen bezüglich des Traffic von Arcor ein.
Es kann doch wohl nicht sein, dass die sich einfach weigern, ein Problem zu beheben.
Antwort 43 von sutadur vom 22.08.2019, 13:07 Options
Zitat:
Es kann doch wohl nicht sein, dass die sich einfach weigern, ein Problem zu beheben.
Vollkommen richtig. Das setzt aber voraus, dass es sich tatsächlich um ein Problem handelt, dass zudem noch von Arcor selbst verursacht wird. Und genau dass muss erstmal geklärt werden. Natürlich kann man von so einem Anbieter entsprechende Unterstützung erwarten, die Praxis zeigt aber meist, dass man darauf vergeblich hofft. Das ist bei anderen Anbietern aber leider auch nicht anders. So muss man sich eben selbst bemühen, nicht locker lassen, im Internet nachforschen ...
Nicht nachvollziehen kann ich dies:
Zitat:
Arcor weigert sich, mir weitere Infos zu geben, was wofür abgerechnet wird.
Weigern sie sich tatsächlich oder
wissen die Mitarbeiter es nicht?
Antwort 44 von Neu_Da vom 03.09.2019, 11:20 Options
war eine Woche nicht da, sorry ...
Also zum Thema Arcor nochml:
1. Ja, sie weigern sich, mir die Verbindungsdaten zu geben, weil sie diese angeblich nicht
einsehen können, und die IPs gleich löschen.
2. es handelt sich um eine Fehlfunktion der Easy Box, bzw. des Splitters. Ich ware eine
Woche lang nicht da. In dder Zeit lief jede Nacht 1 MB Datenmenge. Seit ich wieder da bin,
sind es wieder 250 -350 MB pro Nacht.
Das Notebook habe ich seit dem 22.8. nicht mhr angestekct gehabt. Somit ist relativ klar, das
Telefonate als Internetvolumen abgerechnet werden.
Arcor glaubt das nur nicht... Inzwischen wollen sie für den August über 100,- von mir, die so
entstanden sind....
Sie schreiben mir immer wieder, die Verbindungen kommen von meiner Leitung, deswegen
ist die Abrechnung korrekt. Ich weiss nicht mehr was ich machen soll, Arc ir stellt sich einfach
quer, das als Problem zu untersuchen....
Antwort 45 von ducky vom 03.09.2019, 11:56 Options
Hi,
kann das sein, dass die auf Deiner Kundennummer jemanden ganz anderen abrechnen?
In einem Deiner postings hast Du geschrieben, dass die Zeiten, in denen Du online warst, gar nicht aufgeführt sind.
Nur so eine Vermutung.....
Ciao
Antwort 46 von Arno_Nym vom 03.09.2019, 12:14 Options
Wie hast du denn deine "Easy Box A400" konfiguriert?
Kann es sein, daß sie so eingestellt ist, daß sie alle paar Minuten (z.B. alle 5 min.) die Verbindung unterbricht/wiederherstellt?
Dabei wäre jeweils 1 MB fällig... (Summe über einen Tag kann man sich selbst ausrechnen).
Die Konfiguration müßte über Web-Interface möglich sein, IP-Adresse wahrscheinlich die 192.168.2.1
Einen Blick ins Handbuch solltest du auch mal werfen. Da wird die Konfiguration der Box auf jeden Fall beschrieben sein.
Arno
Antwort 47 von neu_Da vom 03.09.2019, 12:45 Options
kann das sein, dass die auf Deiner Kundennummer jemanden ganz anderen abrechnen?
In einem Deiner postings hast Du geschrieben, dass die Zeiten, in denen Du online warst,
gar nicht aufgeführt sind.
Nein, es wird mein Anschluss berechnet, sehe ich an den Servicenummern.
Wie hast du denn deine "Easy Box A400" konfiguriert?Kann es sein, daß sie so eingestellt ist,
daß sie alle paar Minuten (z.B. alle 5 min.) die Verbindung unterbricht/wiederherstellt?
Dabei wäre jeweils 1 MB fällig... (Summe über einen Tag kann man sich selbst ausrechnen).
guter ansatz, kann aber nicht sein. Vor allem:
1. kein computer angeschlossen
2. hohe Volumen werden nur erzeugt, wenn ich telefoniere. War eine Woche nicht da, da war
je nur 1 MB pro Tag; danach wieder 250-350MB
Ist eigentlich völlig klar, dass die Easy Box Telefonate als Internetvolumen interpretiert, aber
ARCOR glaubt das einfach nicht, und prüft es auch nicht nach!
Antwort 48 von warrior vom 03.09.2019, 13:40 Options
hi neu_Da,
naja, mal unabhängig von dem Problem wäre es vielleicht nicht sinnvoll schnellstens in eine 5€ teurere richtige Flatrate umzuwandeln um von den fortlaufenden Kosten weg zu kommen.
Selbst wenn du dich im Recht fühlst, stehen die Chancen Recht zu bekommen nicht rosig.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung einmal erzählen wie so etwas weitergeht:
- die Mahnen dich mehrfach,
- dann wird gesperrt und du bekommst einen Schufa Eintrag,
- das wiederum erfährst du zufällig bei der nächsten Finanzierung in einer beliebigen Sache,
- später wird ein Inkasso Unternehmen dich kontakten, die Kosten steigen weiter,
- Am Ende hast du die Wahl: zahlen plus Mahnkosten usw. oder Anwalt, was auch nicht wenig wird.
Im Ergebnis, egal ob du am Ende gewinnst oder verlierst, bekommst du bei Arcor nie wieder etwas.
Wie der Traffic zustande kommt hat Sutadur ja bereits ganz prima ermittelt. Ich an deiner Stelle würde entweder in Flat umwandeln oder ganz kündigen und unter "Verlust" oder wieder etwas "gelernt" den Schaden abhaken.
Im Übrigen ist diese Masche von Arcor schon durch den Verbraucherschutz vor Jahren angemahnt worden, wenn ich mich recht erinnere. Zumindest ist mir die Geschichte mit den versteckten Kosten durch autoeinwahl irgendwie bekannt. Mußt du mal zu googeln. Da findest du sicher noch mehr dazu.
cioa
Antwort 49 von Arno_Nym vom 03.09.2019, 14:32 Options
> guter ansatz, kann aber nicht sein. Vor allem:
Wieso nicht? Pro DSL-Einwahl rechnet Arcor 1 MB Datenvolumen ab. Wurde ja schon mehrfach gesagt.
> 1. kein computer angeschlossen
Ob Comp. angeschlossen oder nicht, interessiert dabei überhaupt nicht. Der Router (Easy Box) ist entscheidend. Er macht die DSL-Einwahl.
> 2. hohe Volumen werden nur erzeugt, wenn ich telefoniere.
> War eine Woche nicht da, da war je nur 1 MB pro Tag;
Wäre also genau eine Einwahl pro Tag, da Arcor (und andere auch) alle 24 Stunden zwangsweise die DSL-Verbindung trennt und dein Router (Easy Box) diese Verbindung automatisch wiederherstellt.
> danach wieder 250-350MB
Das wäre halt fatal. Man müßte in Erfahrung bringen, ob das bei anderen Leuten mit deinem Tarif (Volumentarif, keine DSL-Flatrate) auch so ähnlich ist.
Ansonsten (zwar wenig tröstlich im Moment)... Nicht am falschen Ende sparen -> DSL-Flatrate nehmen.
Arno
Antwort 50 von Neu_Da vom 03.09.2019, 14:46 Options
das hab ich von Arcor auch schon öfter gehört... komplette flat nehmen.
Aber es kann ja nicht sein, dass man als Endverbraucher einen Tarif verkauft bekommt, den
Arcor nicht umsetzen kann. Ich habe inzwischen in Erfahrung bringen können, dass die Easy
box wohl einen bzw. mehrere bugs hat, so dass die Telefonie als Internetvolumen verarbeitet
wird. Der Bug ist wohl auch schon bei Arcor bekannt (!!!!)
Ich bin einfach nicht bereit, mich von denen so abzocken zu lassen. 1MB pro Tag wäre ja
okay, im Monat sind 100 mb mit drin, also kein Problem. Aber warum 5,- im Monat mehr
bezahlen, wenn ich Zuhause so gut wie kein Internet nütze?! Tut mir leid, ich hab zwar 'nen
ganz guten Job, aber verschenken kann ich es woanders besser....
Und warum sollte ICH Arcor dafür bezahlen, dass die es nicht hinkriegen, den internen
Splitter zum Laufen zu bringen?
Sorry, da hört es doch auf.
Antwort 51 von Neu_da vom 06.09.2019, 20:38 Options
Es gibt was Neues!!!!!
Sutadur hatte absolut Recht, mein Telefon läuft über's VOIP und somit voll in meine Internetrechnung. Inzwischen hat sich auch jemand vor Arcor gefunden, der mir das bestätigt hat (alle bisherigen haben mir das ja immer nicht geglaubt).
Die Easy Box A400 hat einen Bug, und deswegen haben wahrscheinlich alle Arcor-Kunden, die dieselbe Konstellation wie ich haben, dieses Problem. Ich bekomme andere Hardware, werde erstmal auf ISDN umgestellt, und bekomme die Internetkosten gutgeschrieben!!!!
Sturheit zahlt sich also doch aus!
SUTADUR, Dir nochmal tausend Dank für Deine Antworten, mit denen Du ja so REcht hattest
Antwort 52 von sutadur vom 06.09.2019, 20:41 Options
Na, wenn es geholfen hat ... :o)
Antwort 53 von Neu_da vom 06.09.2019, 20:48 Options
Und wie! .
Die Arcor Hotline hat mir ja auch Mist erzählt. Da hieß es, das sei normal daß beim telefonieren auch die Internet-Leitung blinkt, und das ist gemäss dem Mitarbeiter von heute purer Blödsinn.
Juchuh, ich freu mich richtig, daß der Fehler gefunden ist :-))
Ich meld mich jetzt hier noch richtigan (hab ich bisher gar nicht), und dann feier ich meine "Erfolg" mit einem Glas Rotwein ;-)
CU
Steffi