online 1
gast (50)

/ Forum / Telefon,ISDN,Modem

Telefon,ISDN,ModemTelefon,ISDN,Modem

Fragevon Neu_Da vom 17.08.2019, 10:40 Options

Arcor Rechnung zu hoch

Hallo,
ich brauche dringend Hilfe! Habe bei Arcor eine Tel-Flat und Internet Volumen, da ich das
Internet Zuhause kaum brauche. Auf meiner Rechnung tauchen JEDE NACHT riesige
Datendownloads (bis zu 300mb) auf, mein Notebook ist aber nicht angeschlossen, und ich
habe auch kein WLan.
Arcor bucht mir das Geld lustig ab, und ignoriert alle Reklamationen.
Kann mir jemand da helfen, oder einen Tipp geben?
Ich bin schon völlig verzweifelt...
DANKE

Antwort schreiben

Antwort 1 von tomsan vom 17.08.2019, 10:46 Options

Hast Du einen WLAN Router?
Kann sein, das ein Nachbar mitsurft...

Antwort 2 von Neu_Da vom 17.08.2019, 10:49 Options

Nein, kein WLan Router. Ganz normale Easy Box A400, die kann kein WLan.
Ich habe auch schon den Router nachts ausgestellt, hilft auch nix....

Antwort 3 von Neu_Da vom 17.08.2019, 10:53 Options

Arcor hat auch die Leitung geprüft, und gesagt, auf der Leitung sei Transfer.
Das wars dann aber auch. Dass die downloads nicht von mir sind, darauf gehen die gar nicht
ein.
Hey, wenn ich in 3 Wochen knapp 2.000MB (!!!!) herunterladen würde, hätte ich eine Internet-
Flatrate genommen.....

Antwort 4 von Snoopie vom 17.08.2019, 10:59 Options

Wenn Arcor auf offizielle Reklamationen (evtl. schriftlich, Einschreiben mit Rückschein, Termin gesetzt) nicht reagiert, ist wohl eine Beratung bei einem Verbraucherschutzverein angebracht. U.U. erreicht deren Anwalt mehr.

Antwort 5 von neu_Da vom 17.08.2019, 11:10 Options

Danke für den Tipp! ich dachte immer, der Verbraucherschutz gibt nur Ratschläge und wird
nicht aktiv... Dann werde ich das wohl versuchen. Das Schlimme ist, der ganze Mist hat
innerhalb von 5 Wochen schon knapp 100 euro Kosten verursacht, und die habe ich nun
nicht gerde in der Portokasse.
Ich habe den Anschluss auch in einem Arcor-Laden gemacht, aber der Typ ist jetzt einfach
mal für 4 Wochen im Urlaub.
Ich habe auch gegen die Juli-Rechnung Einspruch erhoben, und die Hotline hat mir auch
schon 2 mal versprochen, sich zu kümmern, aber am nächsten Tag war der Call einfach
geschlossen, ohne Lösung oder Antwort. Dürfen die das eigentlich überhaupt?????
Und vor allem was passiert, wenn ich die Einzugsermächtigung entziehe und die
Rechnungen dann kürze? Ich dreh echt noch durch.....

Antwort 6 von neu_Da vom 17.08.2019, 11:12 Options

Hier übrigens die Antwort von Arcor....
Zitat:
Wir haben die Verbindungsdaten der reklamierten Verbindungen überprüft. Diese
Überprüfung
hat ergeben, dass die Verbindungen tatsächlich in unserem Netz verzeichnet wurden und
Ihnen
dabei Kosten entstanden sind.

• Arcor kann als Netzbetreiber lediglich feststellen, dass Verbindungen in unserem Netz
verzeichnet wurden. Leider können wir nicht mitteilen, wer diese Verbindungen aufgebaut
hat bzw. wodurch sie verursacht wurden.

Antwort 7 von sutadur vom 17.08.2019, 11:21 Options

Irgendwo muss der Traffic ja erzeugt werden. Und aus Sicht von Arcor ist es zunächst mal verständlich und auch nachvollziehbar, dass das in Rechnung gestellt wird. Einfach nur zu sagen, dass Du dafür nicht verantwortlich bist, dürfte nicht ausreichen. Es geht ja auch dabei nicht darum, wer genau das Volumen verursacht, sondern über wessen Anschluss das läuft. Wenn Du tatsächlich sicher bist, nicht der "Übeltäter" zu sein, empfehle ich Dir, Arcor noch einmal (schriftlich) die Sachlage zu schildern. Aber stell vorher doch erstmal sicher, ob nicht ein anderes Familienmitglied nachts Deinen Rechner benutzt ...

Antwort 8 von tomsan vom 17.08.2019, 11:25 Options

Nur mal so ne Frage:
sicher, das keiner am PC war und ein wenig "gesaugt" hat?
Oder den PC angelassen und er führt irgendwelche Aktionen im Hintergrund aus?

Arcors Schreiben "macht Sinn". Natürlich können Sie nicht sagen, wer nun was gestartet hat. Haben ja keine Kameras im Haus :-)
Aber versuch doch mal herauszufinden, ob die sagen können, *wann* der Traffic versuracht wurde. Und ob "am Stück" das hohe Volumen enstanden ist....

NB:
Ist eine Volumen-Begrenzung denn wirklich finanz. reizvoll im bezug auf Flatrate?
(logischer Weise trotzdem zu klären, was für ein Traffic das nun ist!)

Antwort 9 von Snoopie vom 17.08.2019, 11:25 Options

Der Verbraucherschutzverein wird mit Sicherheit eine Gebühr für seine Tätigkleit verlangen, aber die ist sicherlich nicht so hoch, als wenn Du gleich einen Anwalt mit der Wahrnehmung Deiner Rechte beauftragen würdest. Ich würde es an Deiner Stelle dort mal versuchen und sehen, was die meinen.

Verlange von Arcor mehr Details zu den angeblichen Verbindungen. Im Augenblick steht ja Aussage gegen Aussage. Mit den Details kann vielleicht schon das Problem etwas eingeschränkt werden.

Zum Arcor-Laden: Ist da nur der eine in Urlaub befindliche Mitarbeiter? Hat der keinen Vertreter?

Einzugsermächtigung zurückziehen und Rechnungen vorbehaltlich einer Klärung um den strittigen Gebührenanteil kürzen ist vermutlich ein gangbarer Weg. Allerdings muss man da aufpassen, dass Arcor dann nicht einfach die Leitung kappt und Du dann plötzlich ohne Telefon und Internet dastehst.

Ausserdem würde ich den Router nun ganz konsequent nur noch dann einschalten, wenn ich ins Netz will, und danach sofort wieder ausschalten. Und dann noch das Ganze schriftlich protokollieren (Wann? Von ? bis? Was?).

Gruss,
Snoopie

Antwort 10 von tomsan vom 17.08.2019, 11:26 Options

Hmpf, kam mir Sutadur mit gleichem Inhalt zuvor ;)

Antwort 11 von neu_Da vom 17.08.2019, 11:28 Options

Danke für den Hinweis. Es ist absolut ausgeschlossen, dass ein anderes Familienmitglied
den Rechner heimlich nutzt. Mein Sohn ist gerade 6 geworden, und das Notebook steht
verschlossen und ausgesteckt im Schrank...
Das kann nach meiner Meinung auch keine manuelle Nutzung sein, da die Daten fast immer
zur selben Zeit heruntergeladen werden (3:45 nachts) und so "pünktlich" surft doch niemand
jede Nacht....
Und die Zeiten, zu denen ich im Internet bin, sind nämlich NICHT auf der WebBill.....
Nur wie soll ich das beweisen, wenn Arcor sich taub und blind stellt, und das einfach
ignoriert?

Antwort 12 von Snoopie vom 17.08.2019, 11:31 Options

Beim Lesen von Tomsans Antwort (8) fiel mir noch etwas ein:

Vielleicht sorgt Dein PC im Hintergrund tatsächlich für einiges an Internet-Traffic, von dem Du gar nichts weisst. Zum Beispiel ein automatischer Windows-Update bei Microsoft. Ich staune bei meinem eigenen Vista-Notebook manchmal auch,. was da so alles mehr oder minder im Hintergrund automatisch heruntergeladen wird.

Snoopie

Antwort 13 von neu_Da vom 17.08.2019, 11:32 Options

DAS MACH ICH JA ALLES !!!!!!
Ich schalte den Router nachts aus, kein anderer kann an den Rechner, der ist auch
abgesteckt, und trotzdem gehen die Daten da runter (HEUL!!!!)
Ich kann den Router ja nicht permantent ausschalten, dann hab ich kein Telefon mehr....
Trennen lässt sich das nicht.
Der Arcor-Laden hat leider keinen Vertreter.

Antwort 14 von Snoopie vom 17.08.2019, 11:34 Options

Hast Du Arcor defnitiv schon darauf aufmerksam gemacht, dass zu den Zeiten, wo laut Arcor Downloads erfolgen, Dein PC abgeschaltet im Schrank steht und aucn der Router ausgeschaltet ist?

Snoopie

Antwort 15 von Snoopie vom 17.08.2019, 11:37 Options

Schade, dass Du den Router auch fürs Telefon brauchst.
Ich habe hier auch das Equipment von Arcor. Wenn ich da den Strom abschalte, kann ich aber trotzdem noch telefonieren.

Snoopie

Antwort 16 von sutadur vom 17.08.2019, 11:42 Options

Zitat:
Ich kann den Router ja nicht permantent ausschalten, dann hab ich kein Telefon mehr....

Na, da kommen wir der Sache ja schon näher! Du telefonierst über den Router? Das wäre ja VoIP, und dann ist der Router natürlich "daueronline" - und nur so macht das auch Sinn, denn sonst hättest Du ja, wie Du selbst schreibst, kein Telefon.
Und dann passt auch ins Bild, dass in der Nacht rund 300 MB Traffic erzeugt wird. Soweit ich mich erinnere, wird bei Arcor in Deinem Tarif jedes angefangene MB voll abgerechnet. Und dann sind 300 MB schnell erreicht (allein ein einzelner Verbindungaufbau ohne weiteren Traffic "kostet" schon ein MB).
Tut mir leid, aber so sieht es schon so aus, dass Du doch das Problem selbst verursacht hast.
Aber diese Praxis, über Router zu telefonieren, aber dann nur einen Volumentarif zu nutzen, ist schon ein wenig ... na ja, sagen wir mal, suboptimal.

Antwort 17 von sutadur vom 17.08.2019, 11:43 Options

Zitat:
Der Arcor-Laden hat leider keinen Vertreter.

Wie ... ein Mitarbeiter geht in den Urlaub (der ihm sicherlich auch mal zusteht) und der Laden macht in der Zeit zu?

Antwort 18 von neu_Da vom 17.08.2019, 11:44 Options

Sag mal, Snoopie, was für eine Kiste hast Du dann?Vielleciht kann ich das bei meiner Easy
Box A400 ja auch????
Ich habe der Arcor Hotline auch erklärt, dass mein Rechner ausgeschalten und physikalisch
weg ist. Mir wurde ja auch Recht gegeben, dass da seltsam sei, undwas nicht stimmen
kann... Am nächsten Tag war der Call trotzdem abgeschlossen,und nix ist passiert....

Antwort 19 von neu_Da vom 17.08.2019, 11:48 Options

sutadur:
Na, da kommen wir der Sache ja schon näher! Du telefonierst über den Router? Das wäre ja
VoIP, und dann ist der Router natürlich "daueronline" - und nur so macht das auch Sinn,
denn sonst hättest Du ja, wie Du selbst schreibst, kein Telefon.

Okay, jetzt mal langsam für die technisch doofen unter uns.... Wie ich telefoniere über VOIP?
Ich habe ein analoges Telefon, eine Easy Box A400, in die ich mein Telefon und mein
Notebook anstecke, und zwar mit je einem eigenen Kabel: Telefon mit Telefonstecker und
Notebook mit Netzwerkkabel.
Und das Notebook ist meistens abgesteckt....

Antwort 20 von Snoopie vom 17.08.2019, 11:52 Options

Bei mir ist es ein weisser Kasten "Starter Box DSL". Von da aus geht es erstens zum "Arcor-DSL-WLAN Modem 200" und zweitens zu den beiden analogen Telefonen.

Als wir hier vor einiger Zeit einen längeren Stromausfall hatten, konnten wir trotzdem weiter telefonieren. In der Betriebsanleitung gibt es zu diesem Fall auch noch ein paar Einzelheiten, so kann unter anderem auch per Konfiguration festgelegt werden, welcher der angeschlossenen Apparate bei Stromausfall aktiv bleiben soll.

Snoopie